Datenkabel für MC60 - USB oder seriell? Original oder "Ebay"?

  • Hallo,


    möchte mir ab und an mal ein paar Fotos vom Siemens MC60 auf dem Rechner ansehen.
    Reicht dafür ein serielles Kabel, daß man sehr günstig bei Ebay bekommt?
    Wo liegen Vor- und Nachteile bzw. welche Probleme könnten auftreten?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    MFG


    Honk

  • Der Nachteil eines "Ebaykabels" ist natürlich die nicht beigelegte Originalsoftware, die man sich aber im Internet herunterladen kann. Ansonsten ist es, glaube ich, egal, welches du nimmst.

  • Ich sage immer original Siemens RS-232 Datenkabel (DCA-500). USB Datenkabel sind bei Handys immer ein USB auf RS-232 Wandler, d.h. im USB Kabel ist ein kleiner Chip der die Signale umwandelt. Dieser Chip muss durch einen Software Treiber im Betriebssystem angesteuert werden. Software kann Fehler haben - außerdem muss es nicht unter jedem Betriebssystem einen Treiber geben.


    Wenn Du also noch einen RS-232 DB9 Anschluß hast, DCA-500 nehmen. Darüber hinaus lohnt ein Nachbaukabel kaum. Es sind nur wenige Euro Unterschied und die Möglichkeit ein falsch beschaltetes also nicht funktionierendes Datenkabel angedreht zu bekommen, ist hoch.

  • und von der geschwindigkeit ist es ja auch kein unterschied...
    bei diesen paar kb... oder is da überhaupt ein unterschied?
    is nich in den meisten usb kabeln ein umwandler drin...??? *meineichirgendwogelsenzuhaben* :rolleyes:

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • also erfahrungsgemäß ist die geschwindigkeit fast gleich. evtl ist des usb leicht schneller,aber des is sehr gering.
    ich hatte schon beide kabel(seriell&usb) und hab imho des usb.hat des gleiche gekostet und ich kann mein akku über usb laden :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!