ATI Mobility Radeon 9000 IGP = ATI Mobility Radeon 9000?

• Hallo,

habe vergangene Woche bei einem Notebook-Angebot im MM zugeschlagen und habe mir nun ein Acer Extensa (=Travelmate?) 2001LM_512 gegönnt. ;)

Ich lege grundsätzlich keinen allzu großen Wert auf 3D-Spiele etc. auf dem Notebook, allerdings würde mich interessieren, wie der Grafikchip, der in dem Acer verbaut ist, leistungstechnisch einzustufen ist. Es handelt sich um eine ATI Mobility Radeon 9000 IGP.
    Bisher habe ich zwar viele Informationen zur MR 9000 gefunden, bin mir aber nicht sicher, wofür das IGP steht.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Gruß, Marco

• Auf jeden Fall gibt es bei ATI schonmal extra Treiber für IGP-Versionen, ist nicht der normale Catalyst. Und ATI.de kennt nur die 9100 IGP, keine 9000 IGP. :confused:

Grüße, Jens

• 100% sicher bin ich mri jetzt nicht bei dem was ich schreibe aber einen 9000 IGP gibt es nicht. Entweder einen Mobility 9000 oder den Radeon 9100 IGP (gibt es auch als Mobility).
    Der Radeon 9100 IGP ist ein integrierter Chipsatz (dafür das IGP-Integrated Graphic Processor - RS300) welcher auf der Radeon 9200 basiert der ein Abkömmling der Radeon 8500 ist....
    Kompatibel zu DirektX8.1, jedoch ist der 9100 IGP was die Pixelpipelines angeht ggü. der 9200 halbiert, sprich er hat nur 2 Pixelpipelines.

Erwarte nichts von der GPU, für aktuelle Spiele nicht geeignet für etwas ältere Titel durchaus brauchbar.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    100% sicher bin ich mri jetzt nicht bei dem was ich schreibe aber einen 9000 IGP gibt es nicht. Entweder einen Mobility 9000 oder den Radeon 9100 IGP (gibt es auch als Mobility).
    Der Radeon 9100 IGP ist ein integrierter Chipsatz (dafür das IGP-Integrated Graphic Processor - RS300) welcher auf der Radeon 9200 basiert der ein Abkömmling der Radeon 8500 ist....
    Kompatibel zu DirektX8.1, jedoch ist der 9100 IGP was die Pixelpipelines angeht ggü. der 9200 halbiert, sprich er hat nur 2 Pixelpipelines.

Erwarte nichts von der GPU, für aktuelle Spiele nicht geeignet für etwas ältere Titel durchaus brauchbar.

Dank dir für die ausführliche Info! :top: Das hat mich schon ein großes Stück weitergebracht!
    Lt. dem Aufkleber am Notebook und der der Artikelbeschreibung auf der MM-Seite ist aber schon eine ATI Mobility Radeon 9000 IGP verbaut. Wird wohl keiner großer Unterschied zur 9100er sein.

Gruß, Marco

• Also nachdem ich ein bisl gegooglet habe bin ich auch fündig gworden, gibt tatsächlich einen 9000 IGP. Die geneuen Spezifikationen kann ich Dir für den leider nicht sagen aber er wird sich wohl eher am mobility 9000 orientieren.
    Dieser ist unter dem 9200er angesiedelt allerdings auch mit DirectX 8.1ausgestattet.
    Ein bisl was über den Grafikchip kannst Du hier nachlesen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!