Hallo
Also ich habe mein T630 jetzt schon knapp 4 Monate, und muss sagen, ich bin echt entäuscht von der Qualität diese Telefons. Nicht nur die Verarbeitung ist schlecht, es ist auch alles andere als ausgereift. Das Problem mit dem Staub existierte schon in der ersten Version des T68, aber SE bringt es nicht fertig, etwas zu ändern! Ich kann das einfach nicht glauben, Zeit hätten die mehr als genug gehabt! Das ist einfach nur noch peinlich. Genau so mit dem Stick: Der läuft bei mir niocht mehr richtig. Das Problem hatte ich mit dem T68i auch schon!
Und zur Software des T630 muss ich gar nicht viel sagen. Lassen die Ihre software von Anfängern Programmieren? Nur als Beispiel:
-Die SMS werden bei jedem SIM-Wechsel gelöscht. Einige hier argumentieren zwar, das habe mit dem Datenschutz zu tun, aber dass dem nicht so ist, merkt ihr, wenn ihr feststellt, dass die MMS _NICHT_ gelöscht werden.
-SMS ins Archiv: Dann wird ein falscher Absendernamen angezeigt. Auch das gabs beim T68 schon!
-Bei der Anzeige über den verbrauchten Speicher: Wenn die Zahl zu gross wird, wird nichts mehr angezeigt, weils nicht mehr aufs Display passt. Und das sogar mit englischer Sprache.
-Sendeberichte MMs werden zwar auf dem Bildschirm angezeigt, aber nich bei den gespeicherten gesendeten MMS, obwohl das Symbol darauf vorbereitet ist wie bei den SMS.
Diese Liste könnte man jetzt noch lange fortführen, aber da gibts schon genug hier im Forum
Also ich finde das völlig inakzeptabel, so viele Fehler nach nur 4 Monaten. Und SE kümmert sich gar nicht um Fehler, denen ist das egal. Langsam habe ich die Vermutung, dass das sogar absichtlich so ist. Z.B. den Staub hinter dem Display: Man kann das Gerät einschicken, dann wird er entfernt. Aber nur so lange wie die Garantie besteht. Danach muss Otto Normalverbraucher ein neues Gerät kaufen. Und so lange sie Geräte nicht ausgereift sind, ist auch kein User wirklich zufrieden damit und kauft sich stehts ein neues.
Mal ehrlich, was kann das T630 dann mehr als das T68i? Also mir fällt spontan folgendes ein:
-Kamera
-Java
-Polyphone Töne
-Ev. eine neuere Wap Version
-?
-_Weniger_ Optionen als das T68i um das Telefon an den Benutzer anzupassen (z.B. Schriftgrösse!)
Also auf die lächerlich schlechte Kamera kann ich verzichten. Auf das polyphone Zeug auch. Java ist ganz praktisch. Aber da sind ja auch schon Versionen des T68i aufgetaucht mit Java-Unterstützung. Also kurz: das T68i war seiner Zeit fast ein wenig voraus. Nur leider hat sich SE nicht bemüht, die alten Fehler zu beheben, und hat lieber neue Geräte mit noch mehr Fehler auf den Markt gebracht.
Ach ja, eine anständige PC Software für und von SE Telefone existiert meines Wissens immer noch nicht! Und die mitgelieferte ist auch nur zum Teil gratis, füt mehr Funktionen (bzw. dass sie mit einigen Programmen überhaupt funktioniert) muss bezahlt werden!
Und wenn man das T630 mit dem Nokia 6310i vergleichen würde... dann merkt man, dass das Nokia gar nicht so schlecht ist, eigentlich fast überlegen, nur fehlen ihm halt ein paar Funktionen, welche sich ganz gut als Verkaufsargument nutzen lassen, z.B. die Kamera. Aber Geburtstage, Addressen und mehr SMS speicher hatte es schon damals!
Und jetzt das K700i? Von den Fehlern mal ganz zu schweigen, die Stand-by Zeit ist einfach nur lächerlich.
So, das musste jetzt mal geschrieben werden. Schade und ärgerlich was SE mit ihren Telefonen macht und denNutzern alles zumutet. Eine bessere Software würde verhältnismässig wenig kosten und bei grösseren Updates mit neuen Features dürften sie auch durchaus etwas Geld verlangen...
Aber die jetztige Strategie von SE ist meine Meinung nach einfach nur Bauernfängerei. Wer etwas mehr ahnung hat von Programmieren und so, der wird sich wohl auch so aufregen, über den Pfusch, der SE da veröffentlicht.
Also ich kann im Moment keinem ein SE Telefon empfehlen! Finger weg!
Ob andere Marken mitlerweile nicht auch so nachgelassen haben, weiss ich nicht. Aber wenn ich die aktuellen Geräte anschaue, dann vermute ich es schon...
Gruss