Mein kleiner SL65 Test

  • So, da liegt es also vor mir, das SL65. Schön jungfräulich, noch unberührt, mit Displayschutzfolie ;-) gerade erst heute morgen per DHL angekommen (mobiltec24 sei Dank), hat es mich heute den ganzen Tag schon sehr zwiespältig begleitet...ich werde das SL in diesem Test des öfteren mit seinem Vorgänger aus der 55er Serie vergleichen, denn diesen Platz soll es bei mir einnehmen. Also fangen wir mal an. Mein SL65 hat der Zeit die Firmware 11, ein Produktionsdatum vom 12.08.04 und ist eine völlig ungebrandente (Gott sei Dank) Version.


    Verpackung/Lieferumfang
    Im typischen Siemens Karton geliefert befindet sich neben dem SL, Akku und Akkudeckel lediglich ein Handbuch und das Ladegerät! Sonst nix.


    Das Äußere...
    ...gefällt mir gut. Ich habe die Farbvariante "Ebony", welche ich mal ganz einfach als Silber/schwarz bezeichnen möchte. Später soll ja noch das ganze in weiß auf den Markt kommen! Einmal zusammengesetzt, macht das SL65 einen bomben festen Eindruck. Kein wackelnder Akkudeckel, kein loser ProSlide oder ähnliches. Die verwendeten Kunststoffmaterialien kommen mir sehr hochwertig vor und gefallen mir besser als die von meinem SX1.



    Die Tasten
    Auf die Tastatur war ich besonders gespannt! Beim 55er Modell brauchte ich doch ein wenig Zeit, um mit meinen Fingern ein gutes Ergebnis beim SMS Tippen hinzulegen...aber alle meine Sorgen waren unbegründet! Die Tasten sind klasse! Zu einem super verarbeitet, kein wackeln oder knacken, zum anderen meines Erachtens nach groß genug und mit einem fast perfektem Druckpunkt könnte ich in den Versuch kommen, diesen Test auf dem 65er SL zu schreiben! Bin begeistert. Auch die obere 123 Reihe hat jetzt mehr Platz als beim Vorgänger, wenn auch weniger als die Tasten darunter!


    Fast genau so verhält es sich mit dem Tastenfeld der oberen SL Hälfte, welches aus Joystick, den Displaytasten, dem Browserknopf und dem grünen und rotem Hörer besteht. Der Stick (5 Wege übrigens) gehorcht meinen Befehlen tadellos, die Displaytasten trifft man auf Anhieb. Lediglich der Browser startet das eine oder andere mal ungewollt beim Bedienen, weil ich irgendwie beim "Joystick nach unten drücken" den Browserknopf erwische!



    Display
    Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass das SL65 ein 65k Farb TFT-Display hat und eine Auflösung von 130 x 130 Pixeln bietet. Ich habe mir allerdings angewöhnt, Displays nicht mehr nach Werten, sondern nach meinem Eindruck zu bewerten. Und mein Eindruck ist gut! Der Größengewinn gegenüber dem Vorgänger (das SL55 hatte eine Auflösung von 101x80 Pixeln mit 4096 Farben) steht dem 65er echt gut und liefert ein helles, klares und scharfes Bild! Gemessen an der Gerätegröße sicherlich eine mehr als ausreichende Auflösung! Siemens like lassen sich Helligkeit und Kontrast natürlich noch verstellen, für alle, die es gern ein wenig schummriger mögen :)



    Alles was mit Software zu tun hat
    Standardmäßig ist das Menü (im bekannten 3x3 Icon Design) in einem edlen Gold/Bronze Ton gehalten, welches gar nicht treffender zum SL hätte passen können. Festgelegt sind die Farben in den schon von den anderen 65er Siemens Geräten bekannten "Themen". Neben dem Standard Thema sind noch drei weitere OnBoard: Band (dunkel, ähnlich dem S65), SiaronHughes (Orange lastig) und siemens mobile (hell blau). Ändert Ihr ein Thema, wechselt Ihr damit auch gleichzeitig die Animationen, Töne und Hintergründe.


    Neu im Adressbuch lassen sich jetzt nun neben den üblichen privaten und geschäftlichen Daten jetzt auch die Kontaktdaten der gängigen Messenger wie z.B. ICQ oder AIM abspeichern!


    Der Menüpunkt "Surf & Fun" bringt unter anderem Drei vorinstallierte Games ("Bubble Boost", Golf Pro 3D und Siemens 3D Rally) zum Vorschein. Des weiteren sind dort noch folgende Anwendungen zu finden: "Fit and Mobile", LifeManager, MobileSafe und einen brauchbaren PhotoEditor.


    Im Kameramenü lassen sich natürlich die Aufnahmen für Foto und Video starten sowie die passenden Einstellungen machen. Im Fotomodus kann man in den Einstellungen den Weissabgleich einstellen, den Selbstauslöser (15 Sekunden) aktivieren und die Bildquali, von der es vier Stufen gibt, wählen. Auch dabei ist ein fünf fach digitaler Zoom. Hier die Größen:

  • Premium 640x480 46kb



    Hoch 256x192 11kb



    Mittel 192x192 8kb



    Hintergrundbild 128x96 5kb



    Lasst euch von der Bildquali nicht täuschen, die Cam macht verhältnismäßig gute Bilder. Nur zu einem ist es recht dunkel hier bei mir und zum zweiten ist es jetzt schon nach eins, da halt ich die Finger nicht mehr so ganz ruhig...!


    In den Optionen des Videomodus lassen sich das Mikrofon und der Weißabgleich einstellen, weitere Videos auswählen (die auf meiner Page zu findenden .3gp Videos liefen problemlos) und die Dauer der aufzunehmenden Videos einstellen. Das SL65 zeichnet Videos in der Größe von 128x96 Pixeln auf.



    Bei den Mitteilungen hat sich nicht viel geändert. Noch immer gibt es nur Einseitige MMS :-( Neben Email, MMS und SMS gibt es jetzt noch den Menüpunkt für Wap-Push Nachrichten, die aber in den Einstellungen sich gut konfigurieren lassen, wer einem welche bzw nicht schicken darf.


    Der Organizer bietet neben den Siemenstypischen Funktionen jetzt auch eine Weltzeituhr. Der Kalender fasst 1000 Einträge!


    Bei den Extras ist jetzt noch ein "Alles in allem" Umrechner dabei, mit dem z.B. Kg in Grains, m² in fuß², oder Liter in Gallonen wandeln kann, um nur einige Beispiel zu nennen.


    Der Dateimanager heißt jetzt ganz modern MediaPool, und zeigt mir an, dass mein SL65 im Auslieferungszustand einen verfügbaren Speicher von 10,32 MB hat, von dem noch 5,87 MB frei sind. Aber schon alleine durch das löschen des mitgelieferten "Berlin" Videos bekommt knappe 400 kb dabei!


    In den allgemeinen Telefon Einstellungen gibt es jetzt einen netten Lösch Assistenten, den ich sehr praktisch finde. Dieser zeigt mir übersichtlich alle Ordner des MediaPools an und schreibt daneben die Größe der Ordner beginnend mit dem "Größten". So sehe ich direkt, das der Ordner Java satte 1,39 MB verschlingt, knapp gefolgt von "Animations" mit 1,1 MB!


    Um damit den Software Bereich abzuschließen möchte ich noch erwähnen das es keine Probleme mit dem aktuellen Phone Manager und dem SL65 gibt. Synchen und Co. klappt einwandfrei. Neu ist bei dem SL allerdings, dass man bei Aufruf des Mobile Laufwerkes im Windows Explorer erstmal nur einen Ordner mit dem Namen Data sieht, und erst darunter die üblichen Verdächtigen wie java/jam findet.


  • "Harte Ware"
    Hardwaremäßig dabei hat das SL65 ein 700mAh Akku, welches bei mir in der Erstladung nach 2 Stunden geladen war. Laut Siemens erreicht es damit eine StandBy Zeit von 230 Stunden und eine effektive "am Stück Quassel Zeit" von 270 min. Werte die sich durchaus sehen lassen können! Es funkt in den drei bekannten Netzfrequenzen von GSM 800/1800/1900 und bietet GPRS der Klasse 10. Daten lassen sich dann zusätzlich per Datenkabel und IRDA austauschen. Wie beim Vorgänger fehlt Bluetooth. Das SL verfügt über MIDP und WAP jeweils in der Version 2.0. Die Maße sind 90.2 x 47.6 x 20.9 mm bei einem Gewicht von 99g. Sound erklingt 40 stimmig und kann unter anderem in den Formaten .mid und .wav vorliegen.



    Der Haken und mein Fazit
    Wer sich noch an die ersten Worte meines Tests hier erinnern kann, dem dürfte aufgefallen sein, dass ich das erwähnte "zwiespältig" noch nicht weiter erläutert habe...und das will ich doch dann jetzt mal schnell nachholen. Ich fange also mal damit an, zu erklären, was ich von einem SL65, dem Slider Fon erwarte, und das ist eigentlich nicht viel. Bedingt durch die Bauart möchte ich zunächst mal ein reaktiv kleines Telefon, um es dann bei Bedarf zu einer anständigen Größe wachsen zu lassen. Denn das SL55 war immer mein "Abends rausgeh, in der Hosentasche nicht Auffall" Handy. Im realen Leben möchte ich mein SX1 nicht missen, aber das Ding will ich nun beim Feiern nicht dabei haben. Mein SL soll nur grundlegende Dinge bieten und dafür klein sein. Jetzt ist aber Siemens leider hingegangen, und hat das SL65 für mich deutlich spürbar vergrößert. Hm, ok, wenn es größer ist, muss mehr drin sein, also kann es mehr! Vielleicht ersetzt es ja mein SX1 als Fon Nr.1? Aber nein, auch das kann es nicht, da mangelnder Funktionsumfang. Alleine das Fehlen von Bluetooth...versteht mich nicht falsch, das SL65 ist ein wirklich gutes Fon, aber bei der Slider Bauform erwarte ich eine unterdurchschnittliche Größe bei gleichem Funktionsumfang oder halt eine Mini Fon, wie es das SL55 ist. Vielleicht hätte man bei einer externen Kamera bleiben sollen, oder BT hinzufügen plus Extras? Hier mal ein paar Fotos als Vergleich. Leider ist das Familien SL55 zur Zeit in Kroatien ;-) so dass ich zum Vergleich nur ein M55 und SX1 anbieten kann. Beachtet bitte vor allem die Dicke!


    So lautet mein Fazit denn, für die meisten ist das SL65 mit Sicherheit völlig ausreichend, bietet mehr Features als der Vorgänger bei besserer Qualität. Die Optik ist zwar Geschmackssache, aber für mich durchaus schick. Die Cam ist brauchbar und macht jetzt sogar auf Video!


    Aber für mich ist es als Zweithandy zu groß und als Ersthandy leider zu funktionsarm!


    Den Original Test mit großen Bildern findet Ihr hier.



    Es grüßt, Chris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!