So, da liegt es also vor mir, das SL65. Schön jungfräulich, noch unberührt, mit Displayschutzfolie gerade erst heute morgen per DHL angekommen (mobiltec24 sei Dank), hat es mich heute den ganzen Tag schon sehr zwiespältig begleitet...ich werde das SL in diesem Test des öfteren mit seinem Vorgänger aus der 55er Serie vergleichen, denn diesen Platz soll es bei mir einnehmen. Also fangen wir mal an. Mein SL65 hat der Zeit die Firmware 11, ein Produktionsdatum vom 12.08.04 und ist eine völlig ungebrandente (Gott sei Dank) Version.
Verpackung/Lieferumfang
Im typischen Siemens Karton geliefert befindet sich neben dem SL, Akku und Akkudeckel lediglich ein Handbuch und das Ladegerät! Sonst nix.
Das Äußere...
...gefällt mir gut. Ich habe die Farbvariante "Ebony", welche ich mal ganz einfach als Silber/schwarz bezeichnen möchte. Später soll ja noch das ganze in weiß auf den Markt kommen! Einmal zusammengesetzt, macht das SL65 einen bomben festen Eindruck. Kein wackelnder Akkudeckel, kein loser ProSlide oder ähnliches. Die verwendeten Kunststoffmaterialien kommen mir sehr hochwertig vor und gefallen mir besser als die von meinem SX1.
Die Tasten
Auf die Tastatur war ich besonders gespannt! Beim 55er Modell brauchte ich doch ein wenig Zeit, um mit meinen Fingern ein gutes Ergebnis beim SMS Tippen hinzulegen...aber alle meine Sorgen waren unbegründet! Die Tasten sind klasse! Zu einem super verarbeitet, kein wackeln oder knacken, zum anderen meines Erachtens nach groß genug und mit einem fast perfektem Druckpunkt könnte ich in den Versuch kommen, diesen Test auf dem 65er SL zu schreiben! Bin begeistert. Auch die obere 123 Reihe hat jetzt mehr Platz als beim Vorgänger, wenn auch weniger als die Tasten darunter!
Fast genau so verhält es sich mit dem Tastenfeld der oberen SL Hälfte, welches aus Joystick, den Displaytasten, dem Browserknopf und dem grünen und rotem Hörer besteht. Der Stick (5 Wege übrigens) gehorcht meinen Befehlen tadellos, die Displaytasten trifft man auf Anhieb. Lediglich der Browser startet das eine oder andere mal ungewollt beim Bedienen, weil ich irgendwie beim "Joystick nach unten drücken" den Browserknopf erwische!
Display
Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass das SL65 ein 65k Farb TFT-Display hat und eine Auflösung von 130 x 130 Pixeln bietet. Ich habe mir allerdings angewöhnt, Displays nicht mehr nach Werten, sondern nach meinem Eindruck zu bewerten. Und mein Eindruck ist gut! Der Größengewinn gegenüber dem Vorgänger (das SL55 hatte eine Auflösung von 101x80 Pixeln mit 4096 Farben) steht dem 65er echt gut und liefert ein helles, klares und scharfes Bild! Gemessen an der Gerätegröße sicherlich eine mehr als ausreichende Auflösung! Siemens like lassen sich Helligkeit und Kontrast natürlich noch verstellen, für alle, die es gern ein wenig schummriger mögen
Alles was mit Software zu tun hat
Standardmäßig ist das Menü (im bekannten 3x3 Icon Design) in einem edlen Gold/Bronze Ton gehalten, welches gar nicht treffender zum SL hätte passen können. Festgelegt sind die Farben in den schon von den anderen 65er Siemens Geräten bekannten "Themen". Neben dem Standard Thema sind noch drei weitere OnBoard: Band (dunkel, ähnlich dem S65), SiaronHughes (Orange lastig) und siemens mobile (hell blau). Ändert Ihr ein Thema, wechselt Ihr damit auch gleichzeitig die Animationen, Töne und Hintergründe.
Neu im Adressbuch lassen sich jetzt nun neben den üblichen privaten und geschäftlichen Daten jetzt auch die Kontaktdaten der gängigen Messenger wie z.B. ICQ oder AIM abspeichern!
Der Menüpunkt "Surf & Fun" bringt unter anderem Drei vorinstallierte Games ("Bubble Boost", Golf Pro 3D und Siemens 3D Rally) zum Vorschein. Des weiteren sind dort noch folgende Anwendungen zu finden: "Fit and Mobile", LifeManager, MobileSafe und einen brauchbaren PhotoEditor.
Im Kameramenü lassen sich natürlich die Aufnahmen für Foto und Video starten sowie die passenden Einstellungen machen. Im Fotomodus kann man in den Einstellungen den Weissabgleich einstellen, den Selbstauslöser (15 Sekunden) aktivieren und die Bildquali, von der es vier Stufen gibt, wählen. Auch dabei ist ein fünf fach digitaler Zoom. Hier die Größen: