ausbildung bei sparkasse

• Mein Gott wie kann man aus der Kaffeekocherei eines Azubis so eine Diskussion machen....hätte ich ja niemals gedacht. Außerdem hab ich damals schließlich selbst auch Kaffee davon getrunken. :D

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm

6) Du machst ne Ausbildung bei ner Sparkasse: Herzliches Beileid.
    -

neid oder unwissenheit?
    oder gar beides :flop:

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    Hab ich Dich damit getroffen?

Nö, nicht im geringsten. :)

Zitat

Dass es nicht ernst und konstruktiv ist, weiß ich selbst.

Andere "Dumpfbacken" möglicherweise nicht. Die meinen dann tatsächlich, daß man mal schnell bei 'nem Praktikum in einer Bank mächtig Kohle abgreifen könne, ohne das es einer merkt. Daher hätte Deinem Statement ein entsprechender Smilie gut getan, IMHO.

Zitat

Aber trotzdem schön, dass Du was gesagt hast.

Bitte, gerne doch. ;)

Gruß

muli

• Ausbildung

Hallo!
    Meine Güte, wurde hier viel gesagt. Sinn und Unsinn.
    Es gibt NULL allgemeingültige Aussagen zu dem Thema.
    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    1.) ein Bankausbildung kann gut sein, muss es aber nicht
    2.) man kann viel Geld verdienen, ...
    3.) man kann zufrieden sein, ...
    4.) man kann rausgeschmissen bzw. nicht übernommen werden
    5.) eine Ausbildung bei einer Sparkasse, bei einer Großbank, bei der Citibank, etc., kann gut sein, ...
    6.) usw.
    Nur mal so als Beispiel. Ich arbeite in einer Kreditabteilung einer Volksbank. Bei uns kochen Azubis fast nie Kaffee. Aber ich habe eine Philosophie. Ich widme einem Azubi zwei Stunden Zeit, er lernt was bei mir. Dafür bitte ich ihn, danach auch mal um einen Sch... Job. Ist das schlimm? Ich bin mir aber sicher, dafür hat er bei mir mehr gelernt, als der Azubi 200m weiter bei dem faulen Sparkassenangestellten. Es gibt keine Regel. In 6 Monaten bin ich vielleicht gefrustet, weil...., dann hat der Azubi bei der Deutschen Bank ein besseres Leben, als der in meiner Abteilung.
    Unsere Bank steckt sehr viel Geld "in die Azubis", z.B. durch hochkarätige, externe Trainer :)
    Jede regionale Bank hat auch ihr eigenes Gesicht, ihre eigenen Chancen und Erwartungen. Ein Job in der Bank kann genauso gut oder schlecht sein, wie bei einer anderen Branche.

Zur Ausgangsfrage: Erkundige Dich vor Ort, was die Sparkasse bei den Noch- bzw. Ex-Azubis für einen Ruf hat.
    Eine heute getroffene, gründliche! Entscheidung ist heute richtig!
    In 10 Jahren ist man schlauer!
    (Am Montag kann ich auch zu meiner Frau sagen, warum sie so blöd war, und nicht die Lottozahlen richtig "6, 9, 12, 28, 30, 37" getippt hat ....)

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
    Gruß, Klemens

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    neid oder unwissenheit?
    oder gar beides :flop:

Gut, ich verallgemeinere:

6) Du machst eine Bankausbildung? Herzliches Beileid.

Hätte aber eben nicht so gut auf den Threadersteller gepasst. Doch war dies zu sagen meine Intention.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zumal der Treadersteller keine Bankausbildung macht, sondern überlegt, ob er eine machen soll. Insofern sind Vorschläge, die unserem angehenden Bankkaufmann weiterhelfen, sicherlich willkommen. :D

Gruß,
    Martin

• aber er will doch gar nicht Bankkaufmann werden. Er will Sparkassenkaufmann werden *klugscheiß* ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!