ausbildung bei sparkasse

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Ein Hauptschüler kriegt heutzutage defintiv keine Chance mehr überhaupt in einer Bank anfangen zu können. Vielleicht als Gebäudereiniger oder als Putze.....
    Selbst kleine Handwerkerfirmen verlange heutzutage mind. einen Realschulabschluß, besser Gymnasium. Das ist leider die bittere Realität.

Ich kenn ein 16 jähriges Mädel, das macht gerade ne Lehre als Bankkauffrau bei einer großen deutschen Bank ;) Und ja sie kommt von der Hauptschule, blöd oder?

Zitat

und natürlich Kaffee kochen wird der im ersten Lehrjahr nicht machen dürfen.

Ich frag mich, was du manchmal für einen Blickt hinter die Kulissen hast :rolleyes: Kaffee kochen wird wohl heute kein Azubi mehr - altes Ammenmärchen.

Von der Sparkasse weiß ich aus gesicherter Quelle (azubikollege) das dort keiner übernommen worden ist (aus unserem Kreis hier) - AFAIK ca. 10 Azubis auf alle Filialen verteilt. Auch blöd irgendwie...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich kenn ein 16 jähriges Mädel, das macht gerade ne Lehre als Bankkauffrau bei einer großen deutschen Bank ;) Und ja sie kommt von der Hauptschule, blöd oder?

Das hast Du leider völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging nämlich um Diese Aussage:

Zitat

Original geschrieben von autares

Und wie gesagt, seit 4 Posts warte ich auf die Antwort, ob du bei deinen Bankgeschäften von einem 17jährigen beraten werden möchtest. Aus deiner Nicht-Antwort könnte ich auf "Nein" schliessen, womit wir bei dem Punkt angekommen wären, warum Hauptschüler nicht mehr von Banken angestellt werden. Dies ist Fakt, so habe ich es in meiner Bankausbildung zu hören bekommen und dieses haben Azubis von DeuBa, Cobank und DreBa bestätigt.

Der fragte mich doch tatsächlich ob ich mich als Kunde von so einen "Hauptschüler" später beraten lassen möchte. Das Deine Bekanntin dort anfangen konnte begrüße ich sehr. Leider ist es doch eher die Ausnahme weil Hauptschüler alle über ein Kamm gescherrt werden was nicht richtig ist.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich frag mich, was du manchmal für einen Blickt hinter die Kulissen hast :rolleyes: Kaffee kochen wird wohl heute kein Azubi mehr - altes Ammenmärchen.

Ja haben wir auch schon geklärt. Bei mir war es damals so. Und aus meiner Berufsschulklasse damals kannte ich sehr viele wo das auch so war. Find das auch für ab und zu nicht schlimm. Wenn dem nicht mehr so ist, sorry, habe ich aber auch schon vorher geschrieben.

Siehe hier:

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Nur mal zur Info: Ich habe damals 3 Jahre Großhandelskaufmann (1990-1993)gelernt und ich mußte zwischendurch mal Kaffee kochen. Fand da auch ehrlich gesagt nichts schlimmes dran, geschadet hat es mir nicht. Und auch wenn viele hier anders behaupten. Ich glaube schon das es auch in anderen Unternehmen durchaus noch üblich ist, dass der Lehrling solche unliebsamen Aufgaben ab und zu mal übernimmt. Aber anscheinend ist das nicht mehr so und ich werde das auch nie wieder behaupten. :gpaul:

• Wenn du ein sehr gutes Zeugnis hast und deinem Chef den Kaffee kochen darfst, dann hast gute Chancen, aber ohne Gewähr! :D

• Zitat

Original geschrieben von Klaus2
    Wenn du ein sehr gutes Zeugnis hast und deinem Chef den Kaffee kochen darfst, dann hast gute Chancen, aber ohne Gewähr! :D

Klar, das ist das Patenrezept, um mit einer simplen Bankkaufmannslehre direkt in den Vorstand zu gelangen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von TSA
    Klar, das ist das Patenrezept, um mit einer simplen Bankkaufmannslehre direkt in den Vorstand zu gelangen. :rolleyes:

Aber doch schon heftig das heutzutage eine Bankkaufmannslehre als Simple dargestellt wird. Früher war das schon eine gehobene Ausbildung, jedenfalls im Ansehen der Gesellschaft. Und einen Job danach so gut wie garantiert. Nicht das Du das verkehrt verstehst, Du hast völlig recht.

• 1) Ihr wollt gar nicht wissen wieviel Kaffee ich als Azubi gekocht habe: Immer mit dem Halbautomat Tasse für Tasse für mich :)

2) Beispiel Citibank: Da dürfen die Azubis (egal ob 16 oder 25) gar nicht erst an die Kasse, sondern müssen Beratungsgespräche führen. Die bekommen direkt nen eigenen Kundenstamm und der ist tatsächlich älter als 13. Die entscheiden Kredite, verkaufen Wertpapiere und regeln normale Kontoangelegenheiten.

3) Der Job ist genauso unsicher wie jeder andere auch.

4) Es gibt genug Azubis bei uns mit Realschulabschluss.

5) Noten in der Berufsschule sind nicht Alles. Viel wichtiger ist der Verkauf und das Verhalten in Kundengesprächen.

6) Du machst ne Ausbildung bei ner Sparkasse: Herzliches Beileid.

7) Azubis unter 18 Jahren (Volljährigkeit) dürfen nicht an die Kasse.

8) Azubis unter 18 dürfen durchaus Kunden über 13 bedienen, beraten und Abschlüsse vornehmen.

9) Azubis unter 18 können verdammt viel Fachwissen und Beratungsqualität besitzen.

10) Ich empfehle Niemandem eine Bankausbildung :D

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    9) Azubis unter 18 können verdammt viel Fachwissen und Beratungsqualität besitzen.

-Andi-

Mitunter mehr als irgendwelche Schalterhampels in Moers :D

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Mitunter mehr als irgendwelche Schalterhampels in Moers :D

Noch 9 Monate, 27 Tage und den Rest von heute :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ich bin auch gerade Azubi. Kaffee brauch ich nicht weil wir dafür ne kleine Kantine haben. Aber ich kenn aus meiner Clique genug Leute, die öfters mal die Kaffeemaschine anwerfen. Sei es weil die Firma zu klein für ne Kantine ist oder weil es dort einfach so üblich ist.
    Ein Problem damit hätte ich auch nicht. Oder macht ihr euch beim Kaffeekochen dermassen die Hände dreckig?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!