Fehler im ABS System

  • Bei meinem 14 Jahre alten 318i leutet die ABS Warnleuchte.


    Das Teil ist tatsächlich kaputt, hab mich bei regennasser Fahrbahn durch
    Selbstversuch davon überzeugen können.


    ATU hat den Fehlercode mit einem GUTMANN Messsystem ausgelesen - laut
    dem Ausdruck von denen wäre alles in Ordnung. GUTMANN selbst meint aber das es durchaus Fehler gibt, die im Fehlerspeicher nicht abgelegt werden und die deshalb auch nicht ausgelesen werden können.


    Jetzt meine Frage .. was kann ich tun ? Unsere Boschwerkstatt kann nur das ganze System manuell checken (mit entsprechenden Kosten).


    Kennt sich jemand vielleicht da genauer aus ? Morgen will ich mal auf die Bühne und mir die Radsensoren genauer ansehen bzw. deren Verschmutzungsgrad und die evtl. Kontaktprobleme prüfen, was könnte es sonst noch sein ?

  • :) alternativ vorschlag: fehler bei bmw suchen lassen. die müssten in der lage sein, ihn auszulesen.....und dann kv machen lassen
    oder jede andere werkstatt , die es mit einem bmw diagnosegerät macht!
    bosch als hersteller macht es nur mit fehlersuche??- lächerlich!
    mögliche fehlerquellen:
    -der jeweilige radsensor
    -nabenverzahnung verschmutzt
    -steuergerät


    je nach alter und zustand deines bmw kannst du dich ja entscheiden, ob du es rep oder so weiterfährst
    gruß
    tilux

    =G=

  • Hi!


    Bei mir war's (E36) ein Marderbiss im Kabel vom Raddrehzahlsensor, dieser Defekt wurde als fehlerhafter Drehzahlsensor gemeldet. Die (Vertrags-)Werkstatt hat sich einen Nachmittag lang zum Fehler vorgearbeitet (ok, war nicht leicht zu finden, die durchgebissene Stelle), und dabei viel gelernt ;) . Habe mich in der Zeit durch Kaffee und Auto-Zeitungen bei Laune halten müssen :(


    Grüße,
    MM:


    Edit: Die Boschies können ihr eigenes ABS nicht analysieren?? Mal einen anderen Bosch-Dienst angerufen?

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • bei opel gab es noch den fehler durch defekte bremslichtbirnen hinten. ansonsten sieh dir die radsensoren und kabel genau an. vielleicht siehst du es ja gleich.

  • und jetzt ne ganz dumme Frage .. was für nen Fehler speichert denn der Fehlerspeicher ? Wenn er noch nicht mal die Meldung Drahtbuch an Sensor x ausgeben kann oder so ? Wieso gibt ein Messsystem in seinem Protokoll ABS O.K. raus auch wenn man weiss, dass anscheinend eben nicht alle Fehler wirklich abgespeichert werden ?


    Ich komm mir n bischen verarscht vor - ich hab für ne wertlose Info 20 Euros auf den Tisch gelegt.


    Aber heute sind erstmal die Radsensoren dran ...

  • jansen
    14 Jahre ist er alt.Ist es noch ein E30 oder schon ein E36?
    gruss harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    und jetzt ne ganz dumme Frage .. was für nen Fehler speichert denn der Fehlerspeicher ? Wenn er noch nicht mal die Meldung Drahtbuch an Sensor x ausgeben kann oder so ? Wieso gibt ein Messsystem in seinem Protokoll ABS O.K. raus auch wenn man weiss, dass anscheinend eben nicht alle Fehler wirklich abgespeichert werden ?


    Ich weiß es nicht genau, und AFIAK soll diese Information auch eher nicht öffentlich gemacht werden. Es ist ungefähr so: Das ABS besteht aus einem Mikrocontroller (uC), der die Hydraulik (=Bremsen) steuert und ein paar Signal von Sensoren dafür benutzt. uCs sind teuer und vor 14 Jahren wurde einer verbaut, der vor ca. 17 Jahren auf dem Markt kam... Und der war sicher zum Großteil mit der reinen Funktinalität so weit ausgelastet, daß wenig Platz für Diagnosefunktionen blieb. Heutige uCs sind vermutlich auskunftsfreudiger, da sie wohl auch umfangreichere Diagnosen durchführen...


    Ich meine, daß die zentrale Elektronik nur sehr selten defekt geht, da das ABS-Steuergerät eher geschützt im Motorraum steckt, es also nicht so stark altert.


    Zitat


    Ich komm mir n bischen verarscht vor - ich hab für ne wertlose Info 20 Euros auf den Tisch gelegt.


    Aber heute sind erstmal die Radsensoren dran ...


    Kann ich nachvollziehen - vielleicht kostets bei guten Beziehungen aber nur einen Fünfer für die Kaffeekasse...


    Mit dem Austausch der Radsensoren ist meine Werkstatt auch angefangen - als die neuen auch nicht funkionierten, hat sie sich die Kabel angeschaut, und siehe da... ein Marderbiß!


    Viel Glück :top:


    Harry: Sollte E30 sein, ab ca. 1993 gab's E36.


    MM:

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

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