Kostenpflichtiger Tarifwechsel bei Eplus? Sonderkündigung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    ...Das ist IMHO schon ein nicht ganz unwichtiges Vertragsdetail, dass auch gerne als Kaufanreiz seitens EPS genannt wurde...


    Charlie



    .und die Shoppies sind auch nicht beonders glücklich darüber... immerhin war es ein Argument das man seinen Tarif noch anpassen konnte... Aber bei dieser Gerätepreisspreizung kann es auch nicht so bleiben wie es war... vielleicht hätten 6 Monate sperren und danach alles wie gehabt (kostenklose Wechsel kreuz und quer) auch gereicht... aber das komische ist wirklich das die Leute ihren Vertrag nach den Geräten abschließen und was sie kosten... der Rest scheint fast egal zu sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Echt??? Du telefonierst hauptsächlich ??? :D


    Ja klar. :D Das habe ich auch nur (mit einem ordentlichen Schuß Ironie) geschrieben, da Dein

    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Vielleicht hat man ja den Vertrag deshalb abgeschlossen, um im Bedarfsfalle kostenlos wechseln zu können.

    fast schon so klang, als ob manche Leute ihre Verträge nur abschliessen, um danach wechseln zu können. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Doch, es wirkt sich schon aus. Man hätte ja die Option gehabt, dass wenn der normale Minutenverbrauch sinkt, dass man kostenlos in einen kleineren Tarif wechseln könnte. Diese Möglichkeit fehlt nun.


    Es wirkt sich in gewisser Weise aus, das stimmt schon. Aber halt nicht direkt. Das Telefonieren an sich mit dem Vertrag, den man aktuell hat, wird halt nicht teurer. Und nur dann entsteht halt ein sog. Sonderkündigungsrecht.

    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Das ist IMHO schon ein nicht ganz unwichtiges Vertragsdetail, dass auch gerne als Kaufanreiz seitens EPS genannt wurde...


    Wie Du sagst, es ist "nicht ganz unwichtig". Aber immerhin so unwichtig, daß ein Tarifwechsel nur eine Nebenleistung ist. Und bei denen dürfen sie die Konditionen (auch zum Nachteil des Kunden) verändern.


    Ich sage nicht, daß ich das gut finde. Ich sage nur, wie ich die rechtliche Situation sehe (persönliche Meinung - soll keine Rechtsberatung darstellen!). Man kann natürlich über 4.2 und dessen Inhalt streiten, aber sowas findet man heute in den AGB's aller Anbieter, und irgendeiner davon wird es schon mal rechtlich geprüft haben bzw. machen lassen haben.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Das mit den AGB's ist ja eben der Witz an der Geschichte. Verbraucherschutzverbände gehen davon aus, dass mindestens 3/4 aller AGB's (auch von grossen Firmen) rechtlich nicht haltbar sind.


    Und, egal ob Nebenleistung oder nicht, ein Sonderkündigungsrecht eines Vertrages entsteht, wenn sich die Vertragsbedingungen für einen Vertragspartner verschlechtern. Es heisst nicht wenn sich der Vertrag um 10% verteuert, es heisst nicht wenn sich die Hauptleistung verschlechtert, es heisst eindeutig wenn sich die Vertragsbedingungen verschlechtern.


    Und, ob das Tarifwechseln nun für einen wichtig ist oder nicht (ich glaube, ich habe meinen Tarif die letzten paar Jahre nicht gewechselt...), wenn das wegfällt oder nun kostenpflichtig wird, is es eine Verschlechterung.


    Anders sieht es allerdings aus, wenn eine Aktion Grundsätzlich Zeitbegrenzt ist, wie es z.B. die iMode Tarife am Anfang waren. Da wurden die Superbilligen GPRS-Gebühren ja immer nur von Monat zu Monat verlängert. Schloss man das ab, konnte EPS die Gebühren jederzeit erhöhen.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------


  • Irrtum, bei Kundenbetreuung Online kann ich nicht kostenfrei von TM 120 in TM 60 wechseln, wenn ich wechseln will zeigt er mir eine Wechselgebühr in Höhe von 24,95 Euro an.
    Da ich das nicht einsehe zu bezahlen, was ich bis dato kostenlos bekommen habe und daher der Vertrag sich in den Konditionen verschlechtert hat, ist eine SoKü meines Erachtens rechtens.


    Gruß
    rycker

  • Würde mich auf jeden Fall interessieren, ob E+ sich querstellt oder nicht. Bitte sage uns bescheid, wenn die Antwort da ist...

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Ich find's a bissl komisch, wollte spasseshalber von Privat Plus in TM wechseln (benutz die Karte nicht mehr), er zeigt mir an:


    Einrichtungsgebühr: 0,00 Euro


    Liegt es vielleicht daran, dass ich noch einen alten Vertrag habe (aus dem Jahr 2001)?

  • Zitat

    Original geschrieben von Corleone
    Ich find's a bissl komisch, wollte spasseshalber von Privat Plus in TM wechseln (benutz die Karte nicht mehr), er zeigt mir an:


    Einrichtungsgebühr: 0,00 Euro


    Liegt es vielleicht daran, dass ich noch einen alten Vertrag habe (aus dem Jahr 2001)?


    Ist doch in Ordnung, da du ja in einen höheren Tarif wechseln wolltest (und da ist der Wechsel kostenlos)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Ist doch in Ordnung, da du ja in einen höheren Tarif wechseln wolltest (und da ist der Wechsel kostenlos)


    Sh*t, hast Recht, hab ich nicht bedacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Corleone
    Wurde bei euch schon ne SoKü von E+ akzeptiert?


    Auch ohne, daß jemand davon bereichtet, kann ich Dir sagen, daß e-plus keine akzeptieren wird. Das machen ihre eigenen AGB's doch klar. Und auch wenn wir sie evtl. anzweifeln, e-plus wird danach handeln bis ihnen jemand sagt (in diesem Fall ein Gericht), daß sie da falsch liegen.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!