KFZ-Haftpflicht + Reifenprofil

• RevueDC211

Mittlerweile denke ich auch, daß zwischen abgefahren und abgefahren noch Unterschiede sind. Ich werde mir jetzt mal so einen Reifenprofil-Messer kaufen und das nachmessen (weißt Du wo es die Dinger gibt?).

Allerdings fürchte ich, daß der rechte Reifen wirklich verdammt wenig Profil hatte. Mir ist aber auch jetzt erst durch den Kopf gegangen, daß ich wahrscheinlich immer nur den linken Reifen (= Fahrerseite) im Auge hatte.

• anner tanke dürfte es die geben. ich hatte meinen kostenlos inner autobild gefunden.
    zur not einfach nen maßband oder sowas nehmen.

Nokia 5210+6820+Logitech optical Funk Maus+T630+PS2 suchen ein neues zuhause.

Achtung! Suche ein Motorola V300!
    Kontakt per pn.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Mittlerweile denke ich auch, daß zwischen abgefahren und abgefahren noch Unterschiede sind.

Ich würde sagen das die gesetzlichen Grenzwerte, was das Mindesprofil angeht, eh schon sehr verbraucherfreundlich angelegt ist.

Wenn man andere Aspekte, wie die Wasserverdrängung bei Aquaplaning mitbetrachtet, dann wäre es eigentlich sehr empfelenswert midestens 2,5 mm Profil zu haben, und wenn man ab und an mal auf nasser Autobahn schneller fahren will mindestens 3 - 4 mm.

• toll willste dir jedes jahr neue reifen kaufen oder was?
    die reifen sind serie schon mit rund 4mm ausgerüstet.
    vorallem bei den niederquerschnittsreifen.

Nokia 5210+6820+Logitech optical Funk Maus+T630+PS2 suchen ein neues zuhause.

Achtung! Suche ein Motorola V300!
    Kontakt per pn.

• Mehr als 4mm haben wohl alle neuen Reifen, auch Niederquerschnittsreifen, uns soviel Profil fährt man dann auch als Vielfahrer nicht runter. Reifenverschleiss tritt wohl eher bei der Fraktion auf, die ständig von jeder Ampel mit durchdrehenden Reifen starten muß.

• Neureifen haben sogar 6-8mm Profil.
    Geht aber auch da noch mehr aber 4mm bei Neureifen würd ich unter ulk verbuchen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    ... Läuft es auf grobe Fahrlässigkeit hinaus, kann es genausogut passieren, dass Du auf den gesamten Kosten sitzten bleibst. ...

Nein. Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es für Regressforderungen seitens des Versicherers eine Höchstgrenze und die lag/liegt IIRC bei 10.000 D-Mark/5.000 Euro.

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von RevueDC211
    toll willste dir jedes jahr neue reifen kaufen oder was?
    die reifen sind serie schon mit rund 4mm ausgerüstet.
    vorallem bei den niederquerschnittsreifen.

Denk mal lieber nach warum Deine Reifen jedes Jahr runtergefahren sind...4mm bei Neureifen jaja. Und wieso behauptet Dieser Verkäufer er hätte Gebrauchte mit 6-7 mm ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0268&item=7917637485&rd=1

Wahrscheinlich wird das Profil mehr und nicht weniger bei Gebrauch. :D

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Denk mal lieber nach warum Deine Reifen jedes Jahr runtergefahren sind...4mm bei Neureifen jaja. Und wieso behauptet Dieser Verkäufer er hätte Gebrauchte mit 6-7 mm ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0268&item=7917637485&rd=1

Wahrscheinlich wird das Profil mehr und nicht weniger bei Gebrauch. :D

:D :D :D

Das ist das erste Mal, das jemand einen Text von einem Verkäufer auf Ebay als Bestätigung seiner Aussage heranzieht!

Noch was für den OP: Letztendlich würde ich mich bei der Haftungsfrage nicht allein auf die Profiltiefe verlassen, denn "angepaßte Fahrweise" ist in jedem Falle Argument, daß man leicht ins Feld ziehen kann und schwer zu widerlegen ist.

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Ja wie willst denn die Aussage mit den 4mm bei Neureifen ansonsten widerlegen ? Bei Neureifen (egal ob online oder im Laden) steht nicht bei wieviele mm das Profil dick ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!