Telefonanschluß für neues Geschäft

• Hallo,

meine Frau macht sich selbständig und übernimmt das Geschäft wo sie bis jetzt angestellt ist.
    Sie sucht jetzt einen Anbieter der günstiger ist als die Telekom oder einen günstigeren Tarif über die Telekom.
    Zur Zeit hat sie folgende Tarife.
    ISDN Komfort Business Call (24,95€),T-DSL Business1536 30,50€, ein gemietetes Endgerät(7€),
    Gespräche ca.100-150€ im Monat.
    Sie benötigt einen ISDN Anschluß (2 Telefone ,ein Fax) DSL für PC (muß kein 1536Mbit sein), einen Volumentarif 3GB pro Monat.
    An Endgeräten benötigt sie ein Telefon ,ein Mobiltelefon(DECT), ein Fax.
    Ist es ratsam diese Geräte zu mieten über den Anbieter oder irgendwo zu kaufen?
    Ist der Komfortanschluß der Telekom sinnvoll?
    Wie muß der Ablauf sein das sie die vorhandenen Nummern übernimmt(sehr wichtig)?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Bye

• Bei einem Geschäft würde ich den Basistarif bei der Telekom lassen, also kein Preselection, und nur dann den Anbieter wechseln, wenn der den Anschluss bis ins Haus legt. Andernfalls kann es bei einer Störung sein, dass das Problem der jeweils anderen Partei in die Schuhe geschoben wird und wochenlang die Probleme nicht behoben werden. Und wenn dann Anrufer die Ansage "der gewünschte Gesprächspartner ist im Moment nicht erreichbar" dann tagelang hören ist das sicher nicht geschäftsfördernd.

Evtl. dann besser teure Gespräche/längere Telefonate per call-by-call oder an eines der Endgeräte einen Least-Cost-Router anschließen.

Mieten ist eigentlich bei den Geräten oft zu teuer. Besser kaufen. Empfehlung: Siemens sx353 isdn. Das ist ein komfortables Basisgerät, man kann Mobilteile damit verbinden und einen Analog-Port für das Fax-Gerät hat es auch. Dazu dann ein Mobilteil mit Ladestation und ein günstiges Fax.

Beim Tarif würde ich mal schauen, ob es unbedingt der Business-Tarif sein muss, wenn man auch den Telefonanschluss als Business laufen hat. Ist eigentlich zu teuer, den Anschluss würde ich aber wg. kürzerer Entstörzeiten evtl. als Business lassen. Ggf. mal bei 1&1 und anderen Anbietern fragen, ob man deren DSL-Anschlüsse auch mit Telekom-Business-Anschlüssen buchen kann oder ob das nur mit normalen Anschlüssen geht. Wenn die Entstörzeit nicht ganz so wichtig ist, ggf. einen Privattarif für ISDN buchen und einen kostengünstigen DSL-Tarif dazu, z.B. von 1&1 den DSL-Anschluss und einen geeigneten Zugangstarif. => http://www.1und1.de

Ich weiß jetzt gar nicht, was beim Komfort-Anschluss alles dabei ist, aber das waren IMHO so kleine Extras wie Kostenanzeige nach (oder sogar während??) des Anrufs, Rumumleitung (oder ist die auch bei Standard dabei?) evtl. auch T-Net-Box?? Musst Du mal schauen, welche Extras das im Detail sind und ob diese benötigt werden. Ich fand sie ganz praktisch und hab daher lieber einen Komfort-Anschluss genommen.

Wenn Du bei der Telekom bleibst ist das mit dem Beibehalten der Rufnummern ja keine Frage, ansonsten musst Du die Rufnummern auf dem Antragsformular angeben und sicherheitshalber öfters mal telefonisch nachfragen, nicht dass das dann doch nicht klappt und die Nummern nachher weg sind...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Telefonanschluß für neues Geschäft

Es stellt sich erst mal die Frage wo das Geschäft ist, also welche Mitbewerber es gibt?

Dann hast Du geschrieben das Sie ein ISDN + ein DSL Anschluss will (braucht).

Mit 100 - 150€ Gesprächsumsatz ist sie schon ein besserer Geschäftskunde.
    Nun stellt sich die Frage wie sich die Gespräche aufteilen?

Orts / Fernspräche / Mobil / Ausland?
    Hauptzeit / Nebenzeit?

Das ganze soll auf 2 Telefone und ein Fax verteilt werden, hier stellt sich die Frage ob die alten Geräte übernommen werden soll/können und für was Ihr die 7€ in Monat zahlt?
    Sind die Geräte schon aus der Mindestlaufzeit? Bei TK-Anlagen zum Teil 10 Jahre obwohl hier keine Mietpreis auf eine TK-Anlage Rückschlüsse zulässt.

Ob man diese mieten oder kaufen will, kommt immer drauf an wie flüssig man ist. Ich würde Geräte nicht bei der T-Com oder anderswo mieten, da man immer mehr zahlt und sich oft auf lange Zeit bindet 5/10 Jahre.

Ein Komfortanschluss ist schon sinvoll da er Leistungen wie Rufweiterleitung hat.

Bei dem Wechsel der Eigentümer muss die jetzige Eigentümerin das Deine Frau übergeben und das auch bei der T-Com melden (gibt extra Formulare).

Beim Wechsel zu privaten kann man sparen, das kommt immer auf das Telefonverhalten an. Als Geschäftskunde der immer auf 1A Verbindungen angewiesen ist und auch keine Zeit für das studieren von CbC Tabellen hat kann sich ein Wechsel zu einem privaten Anbieter lohnen, man sollte dann aber genau schauen welcher Tarif passt zu meinem Telefonverhalten.

Wir machen z.B. Arcor Privat & Geschäftskunden. Aber schon bei Geschäftskunden gibt es 3 Tarife und man sollte schon im Gespräch dann schauen welcher und ob überhaupt ein Tarif für den Kunden (Deine Frau) sinnvoll ist.

Hier kommt es wie oben beschrieben drauf an, wohin sie telefoniert.

Als letztes sind dann sowas wie Service bei Störungen ein Thema, da haben viele Mitbewerber Service im GK (Geschäftskundenbereich) aufgebaut, weil man mit GK das Geld macht.

Als Bsp. kann ich nennen das bei der DLRG Mannheim z.B. eine Störung auftrat und diese am Fr. abend um 22 Uhr gemeldet wurde. Am Sa. um 8 Uhr hatte man ein Technikertermin für Sa. Entstört wurde dann am Mo. morgen, da wir in ein Gebäude von der Stadt erst am Mo. reingekommen sind.

;) Gerne kannst Du mir ja mal die Antworten und wo das ganze ist als e-Mail schicken.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!