Hallo Leute!
Ich bin im Begriff, von Nokia (früher 6210, jetzt 6310) auf das T68i (habe R2B025) umzusteigen. Ich habe im Moment beide und bin gerade dabei, mich für eins zu entscheiden, um dann das andere zu verkaufen.
Was mir am Nokia 6310 besser gefällt:
- wesentlich bessere Tastatur
- wesentlich bessere Verarbeitung (deutlich besser als das 6210!)
- besseres Benutzerinterface (beim T68i muss man sich einfach durch mehr Menüpunkte wühlen, bis man bei der gewünschten Funktion ist)
- bessere Empfangseigenschaften (das Nokia 6310 ist um Längen besser als das 6210)
- gigantische Standby-Zeiten
- externer Antennenanschluss
- angenehmeres SMS-Schreiben
Klar hat das T68i auch eine Menge Vorzüge:
- kleiner
- leichter
- Farbdisplay (obwohl: zieht Strom, schlecht bei Tageslicht abzulesen, bei mir auch bei schwarzem Hintergrund recht "fleckig")
- bessere Bluetooth-Fähigkeiten
- Profile enthalten Rufumleitungen
- die ganzen zusätzlichen Features (Tri-Band, MMS, Email-Client, ...)
So weit, so gut - die Vorteile des T68i überwiegen bis hierhin für mich gegenüber den Nachteilen.
Jetzt habe ich mich etwas genauer mit dem T68i beschäftigt, und prompt fallen mir viele Kleinigkeiten auf, die extrem nerven und das Potential des T68i beschränken:
- In den Profilen kann man nur unbedingte Rufumleitungen einfügen! Ich bräuchte aber vor allem bedingte Rufumleitungen in den Profilen. Warum? Wir sitzen mit 3 Leuten im Büro am selben Telefon. Bei einer unbedingten RUL auf das Telefon wüsste keiner, ob das Gespräch auf meinem Handy einging oder auf dem Festnetz. Lösung: Bedingte RUL nach 5 Sekunden, dann klingelt es erst 5 Sekunden auf meinem Handy und dann auf dem Festnetztelefon -> das Gespräch ist eindeutig für mich. Automatisch mit den Profilen wäre das super gewesen - aber es geht ja nicht. Fazit: Unbrauchbar für mich.
- Die Rufumleitungen hatte ich mir beim Nokia als Makros auf Kurzwahltasten gelegt (**61*+49...**5#). Das T68i kommt offenbar nicht damit klar, dass das "+" in der Mitte des Strings liegt (es verschiebt es z.T. an Position 1, womit das Makro nicht mehr funktioniert; beim Editieren der Einträge im Telefonbuch kann man gar nicht erst ein "+" in der Mitte erzeugen; selbst wenn man den Eintrag normal eintippt und dann den Kontakten hinzufügt, funktionert er nicht - "Anruf gesperrt" -, auch wenn er richtig im Telefonbuch zu stehen scheint). Warum? Toll, jetzt muß ich die RUL auf nationales Format ändern. Nicht ganz so schlimm, aber nervig.
- Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Telefonbucheinträge auf der SIM mit dem T68i zu ändern. Gibt es keine?
- Wenn man eine bedingte RUL für "keine Antwort" setzen will, kann man die Zeit nicht über das Menü vorgeben (5, 10, 15, 20, 25 oder 30 s). Auch bei der Statusabfrage wird sie nicht angezeigt. Warum?
- Im Telefonbuch kann man nur eine Rufnummer eines Typs ablegen. Personen mit z.B. 2 Handynummern gehen nicht.
- Meine Freundin hat als Festnetz- und Handynummer dieselben letzten 7 Ziffern, nur die Vorwahl unterscheidet sich. Wenn ich ihren Adresseintrag vom Palm rüberbeame, geht eine von den beiden Nummern verloren (offenbar erkennt das T68i die nicht als verschiedene Nummern). Ich hoffe nur, das geht beim Synchen mit Outlook (mein BT-Adapter kommt erst noch), sonst kriege ich einen Anfall!
- ... more to come ...?
Diese Kleinigkeiten nerven mich jetzt schon, und dabei habe ich mir das Teil erst heute mal richtig zu Gemüte geführt. Da haben die von SonyEricsson an vielen Stellen einfach nicht zu Ende gedacht.
Übersehe ich nur etwas? Gibt es noch mehr solcher ärgerlicher Macken?
PS: Bitte niemand in den falschen Hals kriegen, ich will garantiert keine Nokia vs. SonyEricsson-Diskussion lostreten. Eure Meinungen interessieren mich aber, und vielleicht übersehe ich ja auch einfach nur etwas.