T68i Ärgernisse

• Hallo Leute!

Ich bin im Begriff, von Nokia (früher 6210, jetzt 6310) auf das T68i (habe R2B025) umzusteigen. Ich habe im Moment beide und bin gerade dabei, mich für eins zu entscheiden, um dann das andere zu verkaufen.

Was mir am Nokia 6310 besser gefällt:

• wesentlich bessere Tastatur
    • wesentlich bessere Verarbeitung (deutlich besser als das 6210!)
    • besseres Benutzerinterface (beim T68i muss man sich einfach durch mehr Menüpunkte wühlen, bis man bei der gewünschten Funktion ist)
    • bessere Empfangseigenschaften (das Nokia 6310 ist um Längen besser als das 6210)
    • gigantische Standby-Zeiten
    • externer Antennenanschluss
    • angenehmeres SMS-Schreiben

Klar hat das T68i auch eine Menge Vorzüge:

• kleiner
    • leichter
    • Farbdisplay (obwohl: zieht Strom, schlecht bei Tageslicht abzulesen, bei mir auch bei schwarzem Hintergrund recht "fleckig")
    • bessere Bluetooth-Fähigkeiten
    • Profile enthalten Rufumleitungen
    • die ganzen zusätzlichen Features (Tri-Band, MMS, Email-Client, ...)

So weit, so gut - die Vorteile des T68i überwiegen bis hierhin für mich gegenüber den Nachteilen.

Jetzt habe ich mich etwas genauer mit dem T68i beschäftigt, und prompt fallen mir viele Kleinigkeiten auf, die extrem nerven und das Potential des T68i beschränken:

• In den Profilen kann man nur unbedingte Rufumleitungen einfügen! Ich bräuchte aber vor allem bedingte Rufumleitungen in den Profilen. Warum? Wir sitzen mit 3 Leuten im Büro am selben Telefon. Bei einer unbedingten RUL auf das Telefon wüsste keiner, ob das Gespräch auf meinem Handy einging oder auf dem Festnetz. Lösung: Bedingte RUL nach 5 Sekunden, dann klingelt es erst 5 Sekunden auf meinem Handy und dann auf dem Festnetztelefon -> das Gespräch ist eindeutig für mich. Automatisch mit den Profilen wäre das super gewesen - aber es geht ja nicht. Fazit: Unbrauchbar für mich. :(
    • Die Rufumleitungen hatte ich mir beim Nokia als Makros auf Kurzwahltasten gelegt (**61*+49...**5#). Das T68i kommt offenbar nicht damit klar, dass das "+" in der Mitte des Strings liegt (es verschiebt es z.T. an Position 1, womit das Makro nicht mehr funktioniert; beim Editieren der Einträge im Telefonbuch kann man gar nicht erst ein "+" in der Mitte erzeugen; selbst wenn man den Eintrag normal eintippt und dann den Kontakten hinzufügt, funktionert er nicht - "Anruf gesperrt" -, auch wenn er richtig im Telefonbuch zu stehen scheint). Warum? :( Toll, jetzt muß ich die RUL auf nationales Format ändern. Nicht ganz so schlimm, aber nervig.
    • Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Telefonbucheinträge auf der SIM mit dem T68i zu ändern. Gibt es keine?
    • Wenn man eine bedingte RUL für "keine Antwort" setzen will, kann man die Zeit nicht über das Menü vorgeben (5, 10, 15, 20, 25 oder 30 s). Auch bei der Statusabfrage wird sie nicht angezeigt. Warum? :(
    • Im Telefonbuch kann man nur eine Rufnummer eines Typs ablegen. Personen mit z.B. 2 Handynummern gehen nicht. :(
    • Meine Freundin hat als Festnetz- und Handynummer dieselben letzten 7 Ziffern, nur die Vorwahl unterscheidet sich. Wenn ich ihren Adresseintrag vom Palm rüberbeame, geht eine von den beiden Nummern verloren (offenbar erkennt das T68i die nicht als verschiedene Nummern). Ich hoffe nur, das geht beim Synchen mit Outlook (mein BT-Adapter kommt erst noch), sonst kriege ich einen Anfall! :(
    • ... more to come ...?

Diese Kleinigkeiten nerven mich jetzt schon, und dabei habe ich mir das Teil erst heute mal richtig zu Gemüte geführt. Da haben die von SonyEricsson an vielen Stellen einfach nicht zu Ende gedacht.

Übersehe ich nur etwas? Gibt es noch mehr solcher ärgerlicher Macken?

PS: Bitte niemand in den falschen Hals kriegen, ich will garantiert keine Nokia vs. SonyEricsson-Diskussion lostreten. Eure Meinungen interessieren mich aber, und vielleicht übersehe ich ja auch einfach nur etwas.

• Hallo...

Alle Nachteile des T68i kann ich im Wesentlichen nur bestätigen.
    Wenn man die Sim bearbeiten will, muß man sie in ein anderes Handy einlegen, welches dies beherrscht - unbegreiflich!
    Die Sache mit den letzten 7 Ziffern ist ein alte ///-Macke - ich habe sie damals beim SH888 erstmalig bemerkt.
    Trotzdem macht das Handy irgendwie Spaß und ist nicht so nüchtern, wie das 6210/6310(i).
    Das mit der Verarbeitung kann ich so nicht bestätigen.
    Ich fand das das 6210 immer besser verarbeitet, als z.B die 6310(i).
    Es hat eine Display-Scheibe, die wesentlich weniger kratzempfindlich ist, als das billige staubintensive Plastik-Cover des 6310(i) und ist außerdem separat wechselbar.
    Ansonsten kann ich Dein Schwanken zwischen den Geräten gut verstehen - siehe "eierlegende Wollmilchsau".
    Handle einfach intuitiv - so mache ich das immer (...und habe dabei viel Geld verloren) :) .

Bis dann...

"The Truth Hurts..."
    im-JM

• Allsoo...

die 7-Ziffern Macke gibt es nicht nur bei Sony/// oder ///-Handys sondern ebenfalls bei den Nokia Handys ... IMHO werden bloß die letzten 7-Ziffern verglichen um Mailbox-nummer die mit 2 oder mehr Ziffern vor der eigentlichen Nummer als eigene Nummer zu erkennen, wenn dann die beiden Telefonnummern auch noch zu einer Person gehören ist die Sache perfekt...

Zum Menü sollte man anmerken, daß das T68i auch wesentlich mehr Optionen hat die man anwählen kann, ich persönlich mag das Menü des T68 mehr, nicht nur weil man mit dem Joystick und den Ziffern-Tasten sehr schnell darin navigieren kann ... ist eben nicht nur ein ständiges auf und ab (+ select) navigieren ;)

Ich mag das T68i wegen dem Hammergeilen Display... einmal Farbe - immer Farbe, will nie wieder zurück zu einem monochromen Display... btw. hab noch nie Probleme im direkten Sonnenlicht gehabt, versteh auch nicht warum das dann schlechter abzulesen sein soll als ein Nokia 6x10 Display - hatte mit meinem 6210 jedenfalls weitaus mehr Probleme beim Ablesen bei direkten Sonnenlicht als mit dem Farbdisplay meines T68...

Bluetooth funktioniert bei mir absolut super - besser als beim 6310i (welches ich allerdings auch nur kurz hier hatte...)...
    Mein Akku reicht für etwa 5 Tage bei relativ häufiger Benutzung - mehr als Ausreichend für mich...

Die zusätzlichen Features, wie du es genannt hast, machen den Großteil des Gerätes aus und eben auch besser als das 6310i, der Emailclient funktioniert sehr gut,die Spiele machen Spaß (Yukon Struggle aka Solitär ist einfach nur cool), die SyncML-Fähigkeit mit beliebigen SyncML-Anwendungen (Server,Outlook usw.) begeistern mich immer wieder (benutze beispielsweise einen SyncML-Server)...

Und last but not least: mag das Aussehen meines T68m in Grau einfach wesentlich mehr als das irgendeines Nokia-Handys ... grau gummierte Rückseite, silbernes Finish ... einfach nur zum Verlieben ...

Letztendlich hängt es wohl von deinen persönlichen Bedürfnissen ab...
    Wie so vieles im Leben...
    :rolleyes:

-> Tristan @ Work <-
    --

• T-Mobil gibt T68(i) auf

Hi Tim,

kann Deine Fehlerliste nur bestätigen und könnte noch etliche Bemerkungen hinzufügen.

BTW, war gestern mal wieder im T-Punkt (eigentlich wg. DSL) und habe dort das T68i incl. MCA20 für € 129 bzw. mit MCA10 für € 99 gesehen. Auf die Frage, warum es auf einmal so günstig zu haben sei, gab es nur Schulterzucken.
    Ob es evtl. mit den nicht gerade wenigen Problemen mit dem T68 zu tun haben könnte, wurde mit einem vielsagenden Augenrollen beantwortet.

Wenn ich schon Gründe kenne, warum ich denn noch fragen würde...

Was will man mehr.

Also ich warte, nachdem ich das Geld für mein T68 (übrigens anstandslos) zurückbekommen habe, nun auf das S55.

Viele Grüße
    C.

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können...

• OT: T-Mobil gibt T68 nicht auf

Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall. T-Mobil will mit aller Macht MMS pushen, um wieder Geld zu verdienen. Darum packen Sie für ein paar Mark auch gleich die Cam dazu. Das einzige andere MMS Handy (Nokia 7650) ist einfach zu teuer.

• Re: T68i Ärgernisse

Zitat

Original geschrieben von Tim_H
    (...)
    [*]Die Rufumleitungen hatte ich mir beim Nokia als Makros auf Kurzwahltasten gelegt (**61*+49...**5#). Das T68i kommt offenbar nicht damit klar, dass das "+" in der Mitte des Strings liegt (es verschiebt es z.T. an Position 1, womit das Makro nicht mehr funktioniert; beim Editieren der Einträge im Telefonbuch kann man gar nicht erst ein "+" in der Mitte erzeugen; selbst wenn man den Eintrag normal eintippt und dann den Kontakten hinzufügt, funktionert er nicht - "Anruf gesperrt" -, auch wenn er richtig im Telefonbuch zu stehen scheint). Warum?
    :( Toll, jetzt muß ich die RUL auf nationales Format ändern. Nicht ganz so schlimm, aber nervig.(...)

Das wird Deine Meinung über das T68i nicht ändern, aber Du kannst bei einer Rufumleitung im internationalen Format immernoch die gute alte Doppelnull einsetzen. Z.B.: **61*0049...**5#

Der Stefan...

• Re: OT: T-Mobil gibt T68 nicht auf

Zitat

Original geschrieben von mscholz
    Ich denke genau das Gegenteil ist der Fall. T-Mobil will mit aller Macht MMS pushen, um wieder Geld zu verdienen. Darum packen Sie für ein paar Mark auch gleich die Cam dazu. Das einzige andere MMS Handy (Nokia 7650) ist einfach zu teuer.

Also, das 7650 kostet zurzeit €299 und ist damit nicht teurer als das T68.

Ansonsten habe ich eine Mitteilung bei T-Mobile gesehen, die vom Abverkauf des T68 spricht. Es werden also keine neuen Geräte mehr geordert. Aus dem Online-Shop ist das T68 auch schon komplett verschwunden.
    Es geht sogar noch weiter: Kein einziges S///-Modell ist mehr im Angebot. Wie es scheint, ist S/// zurzeit nicht gerade der Favorit bei T-Mobile ;)

Gruß, Cee

• Re: Re: OT: T-Mobil gibt T68 nicht auf

Zitat

Original geschrieben von ceehh

Also, das 7650 kostet zurzeit €299 und ist damit nicht teurer als das T68.

Hallo ceehh,

weiter oben schreibst du:

war gestern mal wieder im T-Punkt (eigentlich wg. DSL) und habe dort das T68i incl. MCA20 für € 129 bzw. mit MCA10 für € 99 gesehen.

:confused: :confused: :confused: Ist eigentlich ein Widerspruch. Oder sollte ich einen :apaul: oder einen :gpaul: haben?

Gruß
    Stefan

• Keine S/// mehr bei T-Mobile

Vielleicht solltest Du diese Anmerkung im Zusammenhang lesen und den eigentlichen Punkt meines Postings beachten ;)

Es ging nämlich im wesentlichen darum, dass T-Mobile das T68 aufgibt (deshalb Abverkaufspreise hat) und nicht vorhat mit diesen Preisen MMS zu pushen (wie mscholz schrieb).

Bei allen anderen Anbietern sind die Preise für das T68 und 7650 immmer noch nahezu gleich.

Nie aus dem Zusammenhang heraus zitieren!
    Erst komplett lesen, dann nachdenken und dann fragen...

Übrigens findet man zurzeit auch kein anderes S///-Modell mehr bei T-Mobile im Angebot - macht einen schon ein wenig nachdenklich, oder?

Trotzdem, take it easy
    Cee.

• Gibt es noch andere S/// Modelle ausser dem T68i? Nein.
    Warum sollten dann andere S/// Modelle gelistet sein? Mit dem P800 wird sicher wieder ein S/// aufgenommen, wenn es denn erscheint.

datmoe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!