SX1 hängt bei mehreren Aktionen

  • Guten Tag,
    ich habe am Mittwoch ein SX1 von o2 bekommen. Ist ein super geiles Handy! Wenn ich allerdings MP3 höre und dann irgend etwas anderes öffne (SMS, Kalender, Adressbuch,....) setzt der MP3-Player kurz aus. Meine Firmware ist die Nummer 10. Mein MP3-Player hat manchmal auch n paar Macken, dass er MP3's die er vorher abgespielt hat plötzlich nicht abspielen will ("Dateifehler..."). Der MP3-Player hat die Softwareversion 0.44.
    Von Siemens gibts ja schon die Firmware 12. Werden da vielleicht die Fehler behoben? Gibt es auch schon ne neue MP3-Player-Version?


    mfg,
    datmoe

    datmoe

  • Das aussetzen ist vollkommen normal. Denn wenn ein Programm geöffnet wird hat es eine höhere Priorität als der MP3 Player. Und wenn die CPU Ressourcen nicht ausreichen, stockt der MP3 Betrieb.

  • Nun ja, da könnte man allerdings auf normalen Menschenverstand hoffen. Was wird wohl dem User wichtiger sein??? Ein normales (also fehlerfreies) Abspielen des MP3-Players oder statt 4,4s nur 3,9s auf das Starten des aufgerufenen Programms warten... Ich denke, das sollte jedem klar sein!

    It's nice to be gay and it's gay to be nice!

  • Hm, also ich möchte schon, das mein SX1 z.B. bei Anruf lieber nach 3,9 als 4,4 Sekunden klingelt...


    Gruß, Chris.

  • Hallo luckyberlin,


    genau das ist der gesunde Menschenverstand. Da das SX1 Multitasking-fähig ist, erhält jedes Programm eine bestimmte Priorität.


    Zu allererst kommen systeminterne Prozesse (Telefonie, Uhr, Nachrichtenfunktionen...)
    Alle anderen Programme müssen sich die CPU Ressourcen teilen. Hast Du den MP3Player laufen und 'klickst' ihn in den Hintergrund um beispielsweise eine Nachricht zu schreiben geht das Programm davon aus, daß Dir SMS Funktionen wichtiger sind als der Musikgenuß.
    Also steht die gesamte Prozessorleistung den Nachrichtenfunktionen zur Verfühung (SMS speicher einlesen, T9 usw...). Wäre ja auch blöd, wenn zwar die Musik ruckelfrei weiterläuft du aber eine Minute lang warten mußt, um eine empfangene SMS anzuzeigen oder ein langsames T9 beim Schreiben hättest. Oder wenn ein Foto während des MP3 Betriebes gemacht wird, ist es wahrscheinlich auch sinnvoller, daß die Kamera möglichst schnell einen Helligkeitsabgleich macht und die Bilddatei sofort im Speicher ist.


    Nun könnte man kommen und Windows-like den Benutzer jedem Programm manuell eine Priorität zuweisen lassen. Damit hätten wir aber wiederum einen höheren Ressourcenverbrauch, höhere Fehleranfölligkeit und und und...
    Naja, man wird es halte nie jedem Recht machen können.

  • ich verstehe was du meinst. aber ich würde mal davon ausgehen, daß jeder user den ununterbrochenen musikgenuß priorisieren würde und gerne mal ne halbe sekunde länger wartet, bis die sms zu lesen ist, bzw. bis der weißabgleich geschehen ist.

    It's nice to be gay and it's gay to be nice!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!