Intel PRO Wireless LAN 2100 mit Router koppel?

• Hallo,

Ich bräuchte wohl mal eure Hilfe.

Kann mir bitte jemand mal genau beschreiben, wie man bei einem Centrino Notebook den integrierten "Intel PRO Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter"
    (So die genaue Bezeichnung im Gerätemanager) die Verbindung zu einem WLAN-Router hergestellt bekommt.

Habe schon so gut wie alles probiert, bekomme es aber nicht hin.:confused:

Im Sys-Tray wird er als nicht angeschlossen angezeigt, obwohl ich ihn auch als zu verwenden Netzwerkadappter, bei der Einrichtung der Verbindung angegeben habe.
    Im Gerätemanager, wird er auch als aktiviert u. betriebsbereit angegeben.
    Das Notebook läuft mit Win XP Prof. (SP1).

Der Router, ein Siemens SE 105 arbeitet bereits problemlos mit einem PC (Win XP Home, SP1) mit einer WLAN PCI-Karte zusammen.

Ich bekomme es aber, wie gesagt nicht hin, das Centrino Notebook mit seinem
    blöden "Intel PRO Wireless LAN 2100" Netwerkabapter, mit dem Router zu verbinden. :rolleyes:

Ich wäre für eure Hilfe, sehr dankbar.:)

Gruß,
    Frank

• Hi Frank,

um welchen Laptop handelt es siche denn? Fujitsu-Siemens, Acer.....?

Gruß
    Dennis

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    Hi Frank,

um welchen Laptop handelt es siche denn? Fujitsu-Siemens, Acer.....?

Gruß
    Dennis

Hi Dennis,

ist ein Maxdata NB PRO mit Centrino 1,7 GHz Prozessor.;)

Gruß,
    Frank

• Intel PRO Wireless LAN 2100 mit Router koppeln?

Habe übrigens zwichenzeitlich einige weitere Versuche unternommen u. dabei festgestellt, das wenn man "ipconfig/all" im DOS-Fenster des Notebooks eingibt,
    die im Anfangspost erwähnte Intel WLAN Karte
    von Windows kein IP-Adresse zugeteilt bekommt.:confused:

Dort steht dann nur:

Ethernet Drahtlose Netzwerkverbindung

Medienstatus: Es besteht keine Verbindung

Beschreibung: Intel PRO/wireless LAN 21003B
    mini PCI Adapter

Pysikalische Adresse: 00-0C-F1-41-10-31

Firewall u. Norton sind auf diesem Centrino-Notebook bereits deaktiviert.

Weiß vielleicht jemand was das Problem sein könnte bzw. wie ich das Notebook mit meinem Router verbinden kann. :confused:

Wäre für jede Hilfe dankbar.:)

Gruß,
    Frank

• hast du denn den wlan sender aktiviert?

bei manchen notebooks gibt es an der seite oder sonst wo einen schalter mit dem man das wlan überhaupt erst einschaltet.

wenn es schon eingeschaltet ist, müßtest du mal etwas mehr über das vorhandene wlan netz sagen. hast du schon die ssid im wlan monitor eingetragen? die verschlüsselung aktiviert? hast du im router evtl den mac filter aktiv? wenn die mac des laptops nicht in der zugelassenen liste ist, wird dieser immer sofort abgewiesen und du bekommst niemals eine verbindung zustande...

schreib mal noch was und wir können dir besser helfen...

so long&greetz

JohnnyT

• An welcher Stelle hast Du überhaupt die Daten des WLAN-Routers (SSID, Funkkanal usw.) eingetragen? Beschreibe doch mal genauer, was Du bereits wo eingestellt hast...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @ JohnnyT :
    Das Maxdata Notebook hat wohl keinen Schalter zum aktivieren der int. WLAN -Karte.
    Im Gerätemanager, wird sie auch als betriebsbereit angezeigt.

Die SSID des Routers (ConnectionPoint) ist eingetragen, erscheint aber merkwürdigerweise nur im unteren Fenster " bevorzugte Netzwerke".
    Die WEP-Verschlüsselung ist vorerst mal, sowohl am Router, wie auch in den Eigenschaften der WLAN-Karte deaktiviert.

[Edit]
    Habe gerade eine IP-Adresskonflikt Meldung am Notebook. (siehe nächsten Beitrag v. mir, direkt hier drunter)

Hättest du vielleicht noch eine Tip für mich?:confused:

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    An welcher Stelle hast Du überhaupt die Daten des WLAN-Routers (SSID, Funkkanal usw.) eingetragen? Beschreibe doch mal genauer, was Du bereits wo eingestellt hast...

Tja, das merkwürdige ist, das unter "Eigenschaften v. Drahtlose Netzwerkverb."
    im Register "drahtlose Netzwerke" im oberen Fenster "verfügbare Netzwerke"
    nichts angezeigt wird. Im Register Allgemein wird nur die WLAN-Karte mit den ihr zugeortneten Protokollen angezeigt.

Und das bei der Eingabe von " ipconfig/all" im DOS-Fenster die integr. WLAN-Karte ohne IP-Adresse angezeigt wird, verstehe ich auch nicht.
    :confused:

[Edit]
    Es scheint bei dem Notebook einen IP-Adresskonflikt zu geben, denn mir ist aufgefallen, das nachdem hochfahren unten im Sys-Tray kurz die Meldung (mit gelben Warndreieck) "IP-Adresskonflikt" kommt.

Man kommt aber weiterhin problemlos über die inegrierte (Kabel)-LAN Karte mit DSL ins Internet.

Dieser angezeigte IP-Adresskonflikt, ist wohl der Grund, das mir für die WLAN-Karte kein IP-Adresse angezeigt wird? Liege ich da richtig?

Nur weiß ich leider nicht, wie ich herausfinden kann, welche Komponenten diesen IP-Adresskonflikt verursachen?:confused:

Bin für eure Hilfe wirklich dankar.;)

Gruß,
    Frank

• Ist ein anderer Rechner gleichzeitig mit dem Router verbunden? Solche Konflikte passieren eigentlich nur, wenn 2 Rechner sich "um eine IP streiten". Versuch es mal mit einer festen IP Adresse an deinem Laptop (außerhalb der DHCP Range).

Erklärt aber m.E. trotzdem nicht, warum du den Router nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke findest. Kannst ja probeweise mal bei deinem anderen PC auf Ad-Hoc umstellen und schauen, ob der sich mit deinem Laptop verbinden lässt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Vielleicht broadcastet der Router die SSID nicht, dann sieht man sie auf dem Reiter "Drahtlose Netzwerke" im oberen Bereich auch nicht. Und ohne in den unteren von Hand was einzutragen, kann es dann natürlich auch schon nicht gehen - von dem IP-Problem mal abesehen.

Füge doch mal im unteren Bereich auf diesem Reiter ein neues WLAN hinzu und gib die Daten (SSID, Verschlüsselung, wenn aktiviert) korrekt ein. Dann sollte zumindest die physikalische WLAN-Verbindung hergestellt werden.

Das IP-Problem löst das zwar nicht, allerdings sind das zwei verschiedene Paar Schuhe...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!