netzabdeckung "verschlechtert" sich?

• hallo!!

ich habe einen t-mobile vertrag und bin mit dem netz schon immer zufrieden...
    bis vor 2 tagen hatte ich bei mir zu hause immer vollausschlag...
    aber jetzt nur noch ganz ganz schwach netz... sobald ich das handy hinleg oder so is das netz weg und das handy wechselt auch nicht in die sicher existierende bts wo ich ein starkes signal empfange!!! das is so nervig!!
    komischerweise: wenn dann ein anruf kommt wechselt das handy plötzlich von der bts von der das schwache signal kommt auf die mit dem starken und plötzlich kann ich in den keller gehen und es funktioniert...
    wie kann das sein?? kann sich da "beim netz was verändert" haben??

gruß
    manu

• Es ist schon möglich, das einzelne Basisstationen umkonfiguriert, umgebaut oder wenn die Mietverträge abgelaufen sind versetzt werden. Oder es kann auch mal ein Standort für ein paar Stunden oder Tage ausfallen.

Bei einer Netzüberlastung kann auch eine schwächere Basisstation benutzt werden. Es gäbe viele mögliche Gründe.

Aber da ich mich noch an das Posting mit der verringerten Standby-Zeit erinnere, könnte dein Handy vielleicht auch ein Hardareproblem haben, wenn es das gleiche ist.

• aber wenn man hier sagt hardware dann denk ich dran dass die antenne irgendwie nicht okay ist... aber das kann nicht sein, der empfang ist nach wie vor gut...
    ist das eigentlich vom handy oder von der bts abhängig wann das handy die bts im standby betrieb wechselt??

• Re: netzabdeckung "verschlechtert" sich????

Zitat

Original geschrieben von manu_86 komischerweise: wenn dann ein anruf kommt wechselt das handy plötzlich von der bts von der das schwache signal kommt auf die mit dem starken und plötzlich kann ich in den keller gehen und es funktioniert...
    wie kann das sein?? kann sich da "beim netz was verändert" haben??

Könnte es sein dass die dort eine Kleinzelle haben um die großen Zellen zu entlasten?
    Möglicherweise eine 1800er auf die Dualbandhandys rübergeschoben werden?

Schutti

• Im Idle-Mode darf das Handy die Zelle suchen, normal sollte es die mit dem höchsten C1 / C2 Wert, die erlaubt ist nehmen.

Aber das Phänomen das du beschreibst klingt komisch, andersrum wärs plausibler, dann würde auch die Erklärung von Schuttwegräumer passen, aber so?

Es könnte vielleich sein, das die eigentlich für dich zuständige Basisstation gebarrt wurde, und du in einer weiter entfernten eingebucht bist. Aber im dedicated Mode wird wohl dorthingehandovert.

Die zweite Möglichkeit, vielleicht sogar etwas wahrscheinlicher, wäre das die Leistung auf dem BCCH zurückgenommen wurde.

• @ manu_86:

Bitte beschränke Dich zukünftig auf jeweils ein Satzzeichen im Titel. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Bitte beschränke Dich zukünftig auf jeweils ein Satzzeichen im Titel. wird gemacht *g*

also ich wohn hier auf dem land und ich denk nicht dass es hier eine 1800er Zelle gibt, v.a. weil "normalerweise" mein Ort hier von einem 360° Rundstrahler versorgt wird!

• Zitat

Original geschrieben von manu_86
    Bitte beschränke Dich zukünftig auf jeweils ein Satzzeichen im Titel. wird gemacht *g*

also ich wohn hier auf dem land und ich denk nicht dass es hier eine 1800er Zelle gibt, v.a. weil "normalerweise" mein Ort hier von einem 360° Rundstrahler versorgt wird!

Man kann untergeordnete, kleinere Zellen natürlich auch mit 900 MHz aufbauen.

Schutti

• Existieren bei euch immer noch T-Mobile Rundstrahler? Bei uns wurden die schon lange sektorisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!