Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einer 140x200 Matratze und schwanke aktuell noch zwischen den Angeboten von Ikea und Ravensberger. Beide schneiden hier im Forum (und v.a. die Ikea Matratzen bei Stiftung Warentest) weitestgehend positiv ab.
Zu der Duo-Visco von Ravensberger hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:
- Wird diese gerollt geliefert, oder in voller Größe?
=> Versand ungerollt in Schutzhülle und/oder Karton
- Da diese aus 2 "Schichten" besteht kann man diese wohl nicht regelmäßig wenden & drehen? Dies sollte man bei "normalen" Matratzen ja machen?
=> Die Duo Visco kann nur gedreht, nicht gewendet werden (sonst würde man ja auf dem Kaltschaum liegen)
- Genügt hier auch ein stinknormaler 0815-Lattenrost? Also ganz normale Holz-Latten, die per Band aneinander montiert wurden.
=> Die Ravensberger-Beraterin hat mir zu dem Medimed, bzw. bei mehr gewünschtem Komfort zu dem Duomed Lattenrahmen geraten. Ein klassischer Rollrost würde wohl nicht ausreichend Federung bieten. Hier bin ich allerdings etwas skeptisch. Auch in dem letzten Test von Stiftung Warentest wurde erwähnt, dass ein normaler Rollrost ausreichend ist.
- Hat die Matratze einen abnehmbaren Überzeug, den man waschen kann?
=> abnehmbar mittels 4-seitigen Reißverschluss und bis 60° Grad waschbar.
- Was haltet ihr von diesen Matratzenschonern, die v.a. bei den Ikea-Matratzen empfohlen werden? Beeinflussen diese das Liegegefühl nicht zu extrem?
=> Kann man verwenden, muss man aber nicht.
- Sind die Langzeittester immer noch so begeistert von ihren Ravensberger-Matratzen?
[Edit] Recherche-Ergebnisse eingefügt.