Matratzenberatung

• Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einer 140x200 Matratze und schwanke aktuell noch zwischen den Angeboten von Ikea und Ravensberger. Beide schneiden hier im Forum (und v.a. die Ikea Matratzen bei Stiftung Warentest) weitestgehend positiv ab.

Zu der Duo-Visco von Ravensberger hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:

- Wird diese gerollt geliefert, oder in voller Größe?
    => Versand ungerollt in Schutzhülle und/oder Karton

- Da diese aus 2 "Schichten" besteht kann man diese wohl nicht regelmäßig wenden & drehen? Dies sollte man bei "normalen" Matratzen ja machen?
    => Die Duo Visco kann nur gedreht, nicht gewendet werden (sonst würde man ja auf dem Kaltschaum liegen)

- Genügt hier auch ein stinknormaler 0815-Lattenrost? Also ganz normale Holz-Latten, die per Band aneinander montiert wurden.
    => Die Ravensberger-Beraterin hat mir zu dem Medimed, bzw. bei mehr gewünschtem Komfort zu dem Duomed Lattenrahmen geraten. Ein klassischer Rollrost würde wohl nicht ausreichend Federung bieten. Hier bin ich allerdings etwas skeptisch. Auch in dem letzten Test von Stiftung Warentest wurde erwähnt, dass ein normaler Rollrost ausreichend ist.

- Hat die Matratze einen abnehmbaren Überzeug, den man waschen kann?
    => abnehmbar mittels 4-seitigen Reißverschluss und bis 60° Grad waschbar.

- Was haltet ihr von diesen Matratzenschonern, die v.a. bei den Ikea-Matratzen empfohlen werden? Beeinflussen diese das Liegegefühl nicht zu extrem?
    => Kann man verwenden, muss man aber nicht.

- Sind die Langzeittester immer noch so begeistert von ihren Ravensberger-Matratzen? ;)

[Edit] Recherche-Ergebnisse eingefügt.

• Hallo,

unsere Ravensberger sind jetzt 2 Jahre alt und ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihnen.

Das man sie nicht wenden kann, hat mich bisher nicht gestört.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Bei Ikea köchelt man mit einem eigenen Maß was Lattenroste angeht, im Gegensatz zum Rest der Industrie. Passt dann leide nicht auf dein Bett - und Bettgestelle hat Ikea kaum schöne. Bei Ikea sind 140 genau 140 und 90 sind 90. Wenn Du ein 180 Bett hast, dann passen zwei Ikea Lattenroste mit 90 NICHT drauf. Beim Rest der Bettenwelt passen 90er Roste auf 180er Betten.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• sodele, mein rücken macht nicht mehr mit, ich brauche eine neue matratze! die alte kaltschaummatratze ist durchgelegen und hinüber. und wie sich mittlerweile heraus stellte ein fehlkauf.

da ich kein federndes lattenrost habe und in unserem japanischen bett auch keins rein legen kann, bleibt nur federkern oder taschenfederkern. von kaltschaum wurde uns abgeraten, da diese nur auf lattenrosten funktionieren würden und haltbar seien.

heute bin ich zufällig bei concord vorbei gefahren und habe da mal ein paar matratzen kurz angetestet. dort gab es eine M-Line (?) Taschenfederkernmatratze mit viskoauflage. ein absoluter traum! ich lag drauf und wollte nicht wieder runter. die kombination aus dauerelastischen federn, die schnell reagieren, und der schicht viskose, die alle kleinen unebenheiten des körpers ausgleicht, hat mich völlig begeistert.

nun kann man im geschäft ja schlecht so etwas länger testen. mich würde daher mal interessieren ob hier jemand dieses modell kennt und dazu was sagen kann. sie soll um die 600,- € kosten und ist etwa 23cm dick. habe leider keine weiteren details aufgeschrieben, da ich nicht die zeit hatte. es dürfte sich aber um diese hier gehandelt haben (slow motion IV):

http://www.gesunde-matratzen.de/m-line-matratzen.html#4

wollte freitag noch mal hin und ausgiebiger testen, bzw auch andere fachgeschäfte mal anfahren.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada sodele, mein rücken macht nicht mehr mit, ich brauche eine neue matratze! die alte kaltschaummatratze ist durchgelegen und hinüber.
    ....
    mich würde daher mal interessieren ob hier jemand dieses modell kennt und dazu was sagen kann.

http://www.gesunde-matratzen.de/m-line-matratzen.html#4

wollte freitag noch mal hin und ausgiebiger testen, bzw auch andere fachgeschäfte mal anfahren.

Dein Posting ist ein Widerspruch in sich:

Zum einen hattest Du Probleme mit der Haltbarkeit Deiner Matratze, und zum anderen willst Du Dich auf einen Matratzentest vor Ort verlassen. Das macht 0 Sinn, weil Du vor Ort nicht die Langzeit- Stabilität testen kannst...

Ich hatte mich beim Matratzenkauf vor ca. 2 Jahren auf die Testergebnisse von test.de verlassen (auch auf die Langzeit- Tests), und hatte dann einfach den Testsieger in einem Onlineshop gekauft (in der für mein Gewicht passenden Härte), und bin zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada wie wollen die denn einen langzeittest machen? sich fünf jahre auf die matratze legen?

Nee. Es gibt genormte Prüfverfahren für solche Tests (z.B. indem ein Gegenstand auf der Matratze genormt bewegt wird). Das Langzeitverhalten wird meist mittels beschleunigter Bewegungen getestet. Z.B. indem sich der Menschen- Dummi alle 2s von links nach rechts dreht, und das 3 Monate lang.

Zitat

Original geschrieben von nehvada letztendlich kann man sich nur auf die aussagen anderer verlassen. und natürlich auf sein bauch- bzw. rücken-gefühl.

Ich finde es mutig von dir, zu behaupten, daß solche Tests eigentlich für die Katze sind, weil man sich eh nur auf die Erfahrungen anderer, und sein Bauchgefühl verlassen kann. Ganz abgesehen davon, daß Dich Dein Rückengefühl schon einmal zur falschen Matratze geführt hat.

Zumindest ich verlasse mich lieber auf einen professionell durchgeführten Test im Meßlabor :).

• schreib ich eigentlich chinesisch dass du alles falsch verstehst? :rolleyes:

- bei test.de gibt es keine tests von dem teil.

- mit "andere" schliesse ich natürlich auch fachzeitschriften oder webseiten mit ein.

- ICH kann mich jedenfalls nicht drei monate auf die matratze legen

- wo sage ich denn dass diese test für die katz sind? :confused:

- mein bauchgefühl hat mich nicht getrügt, die matratze war drei jahre lang sehr gut. was aber der verkäufer nicht wissen konnte ist dass ich kein lattenrost habe. und ich wusste nicht dass das eine rolle für die haltbarkeit spielt. bei meiner frau ist es kein problem gewesen, die wiegt nur die hälfte.

wenn du hilfreiche links für mich hast gerne her damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!