Matratzenberatung

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Aber es gibt ( auch bis Samstag) ein Premiumpaket
    mit 2 mal Matratze bis 100/200 und 2 mal der Vitasan NV Lattenrost für 942 Euro statt 1270 Euro Gesamtsummer im Einzelpreis. Da ist mal wieder guter Rat teuer...
    37° Control-Ausgleich? 22cm Höhe? Dreischicht-EvoPore-Kombikern? Alles besser oder ein Schmarrn?

Meine ehrliche Meinung dazu:
    Wenn ihr wirklich bereit seit diese Summe auszugeben und vorab probeliegen wollt, dann sucht zwei bis drei richtige (!) Bettenfachgeschäfte auf.
    Nennt dort eure Vorstellungen, eure Bedürfnisse, euer Budget und lasst euch zeigen, was der Laden anbietet. Scheut euch auch nicht etwas zu feilschen und schlagt erst zu, wenn ihr auf ein paar verschiedenen Kombinationen probegelegen habt. Mit diesem Budget werdet ihr auch dort fündig.
    Einfach http://www.gelbeseiten.de aufrufen, das Stichwort Bett sowie euren Wohnort eingeben. Danach alles rausstreichen, was MFO, Matratzen Concord oder Dänisches Bettenlager heißt ;)

Sorry, aber kein MFO Set ist knapp 1000 Euro wert. Diese angebliche Sonderaktion bis Samstag dient nur dazu, die Kunden etwas unter Druck zu setzen. Kurz danach kommt wieder eine neue Aktion.

Zitat

Google zu dieser "neuen" Kandidatin und MFO nicht so ergiebig bzw positiv: http://www.schlafkampagne.de/s…D=nvwgjpyep&Topic_id=2136

MFO hat nicht ganz zu unrecht einen sehr durchwachsenen Ruf. Häufig finden sich in diesen Läden nur Verkäufer, die bestenfalls die Daten vom Blatt ablesen können und keine richtigen Berater, die wissen, was der Kunde braucht. Auch die Produktqualität ist mit vielen billig-Modellen (egal ob Kaltschaum oder Taschenfeder) überwiegend schlecht. Qualitative Ausnahmen wie die Vitasan gibts natürlich auch hier.

Ps: Lasst euch nicht zur Gänze von Negativberichten verunsichern. Die finden sich z.B. auch zu den absoluten High-End Modellen von Metzeler (Matratze alleine ~700 Euro). Die meisten derartiger Beiträge kommen direkt nach den ersten 1-2 Nächten zusammen. Je nachdem worauf man sich vorher gebettet hat, dauert es 2-3 Wochen, bis sich der Rücken an die neue Schlafunterlage gewöhnt hat.

• Heute ist die aktuelle Stiftung Warentest herausgekommen, diesesmal mit einem Matratzentest...

Seit 1 Jahr schlafe ich auch auf einer Viskomatratze von MFO und bin damit super zufrieden. War damals in 6 Läden (Möbelhaus, 3 Bettenhäuser, MFO und Matratzen Concord) und hab mich schließlich nach langem überlegen und gefühlten 100 Probeliegen für die MFO Matratze entschieden...

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Meine ehrliche Meinung dazu:
    Wenn ihr wirklich bereit seit diese Summe auszugeben und vorab probeliegen wollt, dann sucht zwei bis drei richtige (!) Bettenfachgeschäfte auf.
    Nennt dort eure Vorstellungen, eure Bedürfnisse, euer Budget und lasst euch zeigen, was der Laden anbietet. Scheut euch auch nicht etwas zu feilschen und schlagt erst zu, wenn ihr auf ein paar verschiedenen Kombinationen probegelegen habt. Mit diesem Budget werdet ihr auch dort fündig.
    Einfach http://www.gelbeseiten.de aufrufen, das Stichwort Bett sowie euren Wohnort eingeben. Danach alles rausstreichen, was MFO, Matratzen Concord oder Dänisches Bettenlager heißt ;)

Ja, haben wir jetzt beschlossen. Wir überstürzen nichts, sondern informieren uns in Ruhe.

Zitat

Sorry, aber kein MFO Set ist knapp 1000 Euro wert. Diese angebliche Sonderaktion bis Samstag dient nur dazu, die Kunden etwas unter Druck zu setzen. Kurz danach kommt wieder eine neue Aktion.

Naja, das sind ja 2 Matratzen und 2 Lattenroste. Aber Du hast schon Recht...

Zitat

MFO hat nicht ganz zu unrecht einen sehr durchwachsenen Ruf. Häufig finden sich in diesen Läden nur Verkäufer, die bestenfalls die Daten vom Blatt ablesen können und keine richtigen Berater, die wissen, was der Kunde braucht. Auch die Produktqualität ist mit vielen billig-Modellen (egal ob Kaltschaum oder Taschenfeder) überwiegend schlecht. Qualitative Ausnahmen wie die Vitasan gibts natürlich auch hier.

Wobei ich von der Verkäuferin recht positiv überrascht war!

Zitat

Ps: Lasst euch nicht zur Gänze von Negativberichten verunsichern. Die finden sich z.B. auch zu den absoluten High-End Modellen von Metzeler (Matratze alleine ~700 Euro). Die meisten derartiger Beiträge kommen direkt nach den ersten 1-2 Nächten zusammen. Je nachdem worauf man sich vorher gebettet hat, dauert es 2-3 Wochen, bis sich der Rücken an die neue Schlafunterlage gewöhnt hat.

Hm, am Liebsten wären mir auch ein paar Probenächte. Aber das ist schon recht viel verlangt. Wer will denn schon eine mehrere Nächte benutzte und zurück gegebene Matratze kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Hm, am Liebsten wären mir auch ein paar Probenächte. Aber das ist schon recht viel verlangt. Wer will denn schon eine mehrere Nächte benutzte und zurück gegebene Matratze kaufen?

Einige bieten ein Umtauschrecht an (z.B. Ravensberger 30 Tage, Ikea 90 Tage usw.), das würde ich beim Kauf auch berücksichtigen.

mfg supersiggi

• Ich bin momentan auch auf der Suche nach 2 Matrazen. Begeistert bin ich immer wieder von den Matratzen in Mariott Hotels. Weiß jemand von euch was hier für Matratzen verwendet werden?

• Hallo zusammen,

auf Grund diverser Foren und auch der Infos hier bin ich auf Ravensberger Matratzen (Modell: Duo Visco) aufmerksam geworden. Diese soll ja nach diversen Berichten sehr ähnlich den Tempur-Matratzen sein.

Das kann ich irgendwie überhaupt nicht bestätigen. Ich habe gestern die Duo Visco bekommen und dort habe ich überhaupt nicht dieses "Einsinkgefühl" wie bei einer Tempur. Auch bleibt nicht einmal eine Sekunde lang eine Kuhle zurück wenn man sich bewegt. Gerade dieses was man überall sieht mit dem Handabdruck (Hand eine Minute in die Matratze drücken und der Abdruck bleibt ein paar Sekunden erhalten) kann ich bei der Duo Visco nicht beobachten.
    Hier ist dieser Memory-Effekt beschrieben: http://ravensberger-matratzen.…aue-koerperanpassung.html

Habt ihr auch diese Beobachtungen gemacht oder hat man mir versehentlich eine falsche Matratze geschickt (auf der Verpackung steht der korrekt Name).

Mir ist klar dass die Duo Visco nur einen Bruchteil kostet, aber dennoch bin ich verwundert dass diese sich völlig anders anfühlt.

Vom Gefühl ähnelt mir die Duo Visco zu sehr einer normalen Kaltschaummatratze?

• Ich denke mal das ist Absicht bei der DUO VISCO!!!! Viele Tempurkunden finden das zu Anfang cool und beobachten gerne ihre Adrücke. Es gibt auch ein angenehmes Schlafgefühl solange man sich nicht bewegt. Doch selbst das schlafen auf einer Wolke hindert einen Menschen nicht daran, dass er sich im schlaf bewegt. Wer schonmal auf einer Tempur geschlafen hat, dem ist es evtl aufgefallen, dass durch den starken Memory-Effekt das Drehen schwer fällt und es durchaus ein Grund dafür ist, dass man wach wird.

Wenn das Material allerdings diesen Memory-Effekt nicht sekundenlang beibehält, sondern quasi sofort wieder in die Ursprungsform zurückfällt, dann ist das meiner Meinung nach viel besser... Was bringt mir die Kuhle von der letzten Liegeposition wenn ich mich bereits gedreht habe?

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

• Hi,

du hast mit Sicherheit nicht die falsche Matratze. Ich habe die selbst zuhause, die Duo Visco hat keinen so ausgeprägten Memoryeffekt wie die Tempurmatratzen (zumindest nicht wie die welche ich ausprobiert habe) und man sinkt auch nicht so stark ein. Mir persönlich gefällt es besser, da ich bei den Tempurmatratzen das Gefühl hatte regelrecht verschluckt zu werden. Die Duo Visco geht eher in Richtung der Visco Aktiv von MFO (zumindest mein Eindruck vom Probeliegen). Ravensberger räumt dir aber meines Wissens ein 30 Tage Umtauschrecht (auch Geld zurück nicht nur Warengutschein) ein, ist zwar wahrscheinlich nervig das Ding zurückzuschicken, aber bevor du nicht damit zurecht kommst und dich ärgerst.

• Vielen Dank euch beiden für eure Antworten. :top:
    Ich kann euch beiden eigentlich nur zustimmen - es schläft sich wirklich sehr gut darauf. :)
    Die langsame Rückstellung hat mich eigentlich bisher auch immer von Visco-Matratzen abgehalten - allerdings dachte ich dass alle Visco-Matratzen dieses Phänomen aufweisen würden. Da bei Ravensberger ja aber gerade die schnelle Rückstellung in den Ausgangszustand scheinbar gewünscht ist gefällt mir die Duo Visco sogar gleich noch viel besser. :)
    Ich habe mir jetzt mal noch von woanders eine Tempur-Matratze ausgeliehen und werde mal ausgiebig vergleichs-schlafen. Habe wegen den 30 Tagen von Ravensberger ja noch genug Zeit.

Ich war nur beim ersten Auspacken und Probeliegen auf der Duo Visco etwas überrascht dass diese sich doch recht anders anfühlt.

Noch was anders: Kennt jemand http://www.nrw-schaumstoffe.de ? Diese scheinen die gleichen Produkte (Matratzen, Lattenroste,...) wie Ravensberger anzubieten (z.B. Duo Visco = Sylt?) und verwenden auch die absolut identischen Produktfotos. Nur sind die rund 10% teurer... Komischerweise sitzen die aber in unterschiedlichen Orten... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!