Matratzenberatung

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Danke, dann werden wir mal Probeliegen. Hab auch bisschen gegoogelt, manche schreiben auch von 40 RG.

Bei meinem flüchtigen Googeln bin ich nur auf die 50 KG gestoßen. Da fragst du am besten mal das Verkaufspersonal.

Zitat

7 Zonen-Kalt-Schaum ist ja auch nicht ohne, oder?

Eigentlich alle Kaltschaum-Matrazen auf dem Markt sind in 7-Zonen Ausführung. Zumindest behaupten sie das :)
    Eine Untersuchung der Stiftung Warentest hat ergeben: Die unterschiedlichen Zonen sind bestensfalls mess- aber keinesfalls fühlbar. Das würde ich so unterschreiben. Marketing halt :)

Zitat

Was ich immer noch nicht verstehe:
    Die Duo-Visco unterscheidet sich duch welche "gefühlte" Liegeeigenschaft?

Die Duo-Visco verfügt über zwei Komponenten: Einem 9 cm hohen Kaltschaum Kern und einer 7 cm hohen Visco-Auflage.

Im Gegensatz zu komplett aus Visco bestehenden Matratzen wie z.B. Tempur wird das Einsinken durch den Kaltschaumkern gebremst. Das hat den Vorteil, dass die Matratze auch über eine Stützkraft verfügt, den voll-Visko Matrazten nicht besitzen. Unterm Strich ist es eine Kombination zweier Welten.
    Eine Eigenart des Visco-Schaums wird aber auch damit nicht aus der Welt geschaffen: Visco-Schaum ist im Gegensatz zu Kaltschaum geschlossenporig. In heißen Sommernächten kommt es so eher zu einem Hitzestau, was wiederrum zu einem stärkeren Schwitzen führt.
    U.a. deshalb spalten sich die Meinungen beim Thema Visco immer in zwei Lager auf: Die einen, die nicht mehr ohne leben wollen und die anderen, die es unter allen Umständen meiden. Zu welcher Gruppe ihr gehört, könnt nur ihr beantworten :)

• Danke tobias2k für deine Antwort. Bin mich noch am umsehen nach den Matratzen die du mir vorgeschlagen hast.
    Ich bin bei eBay auf eine Auktion gestossen, bei der eine Kaltschaum Matratze von Ravensberger versteigert wird. Ist es normal das die Matratzen vergilben (siehe Auktionsfotos), als wäre man schwerer Raucher? Konnte das damals bei meiner auch beobachten, was auch ein Grund war, das ich diese Entsorgte!

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Hi Frankfurt,

das ist vollkommen normal.
    Der Bequemlichkeit zuliebe zitiere ich hier mal DIESE Seite:

Zitat

Verfärbung

Mit zunehmender Gebrauchsdauer kann insbesondere durch die Einwirkung von UV- Strahlen und von Ozon eine Verfärbung, typischerweise ein Vergilben, auftreten. Die Gebrauchseigenschaften der Matratze sind davon in keiner Weise betroffen. Verfärbungen sind kein Sachmangel, sie können daher nicht als Reklamationsgrund anerkannt werden.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Hi Frankfurt,

das ist vollkommen normal.

Ok, das beruhigt schon mal. Nur warum werden die Matratzen auf Werbefotos mit hellblauen oder hellgrünen Matratzen beworben?

Könntest du mir vielleicht noch zwei Taschenfederkern-Matratzen empfehlen, damit ich eine kleine breite Auswahl meiner Bettnachbarin präsentieren kann?

PS: Meine Lattenrost Rechnung hab ich gerade gefunden. Es ist ein Schlaraffia Power 42 Plus Lattenrost. Woran kann ich erkennen ob der Lattenrost die Ursache der Kuhle ist? Hat der Lattenrost auch einen Härtegrad und wo finde ich den?

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Ok, das beruhigt schon mal. Nur warum werden die Matratzen auf Werbefotos mit hellblauen oder hellgrünen Matratzen beworben?

Ich denke mal aus ästethischen Gründen. Manche Hersteller wie z.B. Metzeler färben ihren Schaumstoff zusätzlich ein.

Zitat

Könntest du mir vielleicht noch zwei Taschenfederkern-Matratzen empfehlen, damit ich eine kleine breite Auswahl meiner Bettnachbarin präsentieren kann?

Da muss ich leider passen. Für mich stand schon im Vorfeld aus diversen Gründen fest, dass es eine Kaltschaummatratze werden soll, daher habe ich mich auch ausschließlich in diese Materie eingelesen. Vielleicht kann hierzu jemand anderes was sagen.

Zitat

PS: Meine Lattenrost Rechnung hab ich gerade gefunden. Es ist ein Schlaraffia Power 42 Plus Lattenrost. Woran kann ich erkennen ob der Lattenrost die Ursache der Kuhle ist? Hat der Lattenrost auch einen Härtegrad und wo finde ich den?

Den Lattenrost kannst du grob mit Hilfe einer weiteren Person überprüfen, die im Folgenden einen Blick von unten auf den Lattenrost wirft.
    Legt euch in Rückenlage auf je einen Bettrand und rutscht nach und nach in die Mitte des Betts. Wenn die Latten des Rosts schon vor Erreichen der Bettmitte ihre maximale (Durch-)Biegung erreicht haben, hats der Lattenrost hinter sich.
    Natürlich kann zusätzlich auch die Matratze Verschleißerscheinungen aufweisen.

Du bist aber auch schon ein schwieriger Fall :p
    Wieso will ich dir kurz erläutern:
    Lattenroste verlieren mit zunehmender Breite an Stabilität. Leuchtet auch ein. Dies lässt sich bekämpfen, in dem die Latten entsprechend stabil (7-fach verleimte Buchenlatten) ausführt. Aber auch das ist suboptimal aus 3 Gründen:
    1) Lässt sich durch die Wölbung der Latten bei der Breite ein Hügel in der Mitte des Betts nicht verhindern.
    2) Sind stabile Lattenroste in der Breite sehr teuer
    3) Kann ein Lattenrost niemals für zwei verschiedene Personenen gleichzeitig gleichgut federn. Insbesondere wenn zwischen beiden Personen eine größere Gewichtsdifferenz besteht, gibts unterschiede in der Liegequalität.

Was in dem Fall helfen würde, wäre ein Teller-Lattenrost, da er punktuell arbeitet und sich in gewissen Umfang einstellen lässt. In dem Bereich bin ich aber auch nicht so firm.

Ohne jetzt eure räumlichen Möglichkeiten und Vorstellungen zu kennen, würde die Ideale Lösung in meinen Augen so ausschauen:
    Ihr kauft euch ein neues Bett in der Dimension 160x200, setzt dort zwei Lattenroste in je 80x200 ein und legt darauf dann eine gute Matratze in 160x200 oder 2x 80x200 von z.B. Hukla oder Ravensberger.
    Diese Lösung ermöglicht ein maximum an Haltbarkeit, Individualität und Schlafqualität. Preislich gesehen dürfte der Unterschied nicht so unendlich groß sein, da im Bettenbereich alles über 100x200 überproportional teuer wird.

• Zitat

Bei meinem flüchtigen Googeln bin ich nur auf die 50 KG gestoßen. Da fragst du am besten mal das Verkaufspersonal.

tobias2k:
    Schon sehr respektabel, wie sehr Du Dich in die Materie eingearbeitet hast. Beruflich hast Du nichts mit der Materie zu tun? Könntest Geld mit Deinem Wissen verdienen... :-)

Hatte heute frei und war mal bei MFO. Die Stellen ja selbst die Ware her.
    Fand die Verkäuferin sehr kompetent und angenehm. Die VitaSan (http://www.mfo-matratzen.de/pr…=VitaSan_Soft-Medium-Fest) hat tatsächlich 50RG. Bin 15 Minuten Probe gelegen. Soft war okay, Medium wär mir zu hart.

Zitat

Eigentlich alle Kaltschaum-Matrazen auf dem Markt sind in 7-Zonen Ausführung. Zumindest behaupten sie das :)
    Eine Untersuchung der Stiftung Warentest hat ergeben: Die unterschiedlichen Zonen sind bestensfalls mess- aber keinesfalls fühlbar. Das würde ich so unterschreiben. Marketing halt :)

Das kam heute auch raus...

Zitat

Die Duo-Visco verfügt über zwei Komponenten: Einem 9 cm hohen Kaltschaum Kern und einer 7 cm hohen Visco-Auflage.

Im Gegensatz zu komplett aus Visco bestehenden Matratzen wie z.B. Tempur wird das Einsinken durch den Kaltschaumkern gebremst. Das hat den Vorteil, dass die Matratze auch über eine Stützkraft verfügt, den voll-Visko Matrazten nicht besitzen. Unterm Strich ist es eine Kombination zweier Welten.
    Eine Eigenart des Visco-Schaums wird aber auch damit nicht aus der Welt geschaffen: Visco-Schaum ist im Gegensatz zu Kaltschaum geschlossenporig. In heißen Sommernächten kommt es so eher zu einem Hitzestau, was wiederrum zu einem stärkeren Schwitzen führt.
    U.a. deshalb spalten sich die Meinungen beim Thema Visco immer in zwei Lager auf: Die einen, die nicht mehr ohne leben wollen und die anderen, die es unter allen Umständen meiden. Zu welcher Gruppe ihr gehört, könnt nur ihr beantworten :)

Hab auch die ViscoAktiv De Luxe getestet. Und möchte das Einsinken nicht so sehr. Würden im Doppelpack im WSV 880 Euro kosten.

Werde bald mit meiner Freundin hinfahren, damit Sie auch testen kann.
    Mir wurde ein Angebot gemacht, 2 mal VitaSan 90 opder 100 auf 200cm plus 2 mal der Lattenrost aus der gleichen Serie VitaSan NV alles zusammen für 653 Euro. Ist das denkst Du ein guter Lattenrost: http://www.mfo-matratzen.de/pr…il.php?produkt=VitaSan_NV
    Und: Für meinen Erstplan "offline" zu kaufen doch schon ein recht faires Angebot, nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
      tobias2k:
    Schon sehr respektabel, wie sehr Du Dich in die Materie eingearbeitet hast. Beruflich hast Du nichts mit der Materie zu tun? Könntest Geld mit Deinem Wissen verdienen... :-)

Ne, ich bin gar nicht in der Richtung unterwegs :)
    Da mir aber viel an einem guten Schlaf liegt, durchschnittlich verbringt der Mensch ja ~8 Stunden darin, habe ich natürlich etwas Zeit investiert und viel gelesen und getestet. Es freut mich, wenn auch andere etwas damit anfangen können :)

Zitat

Bin 15 Minuten Probe gelegen. Soft war okay, Medium wär mir zu hart.

Soft (=Härtegrad 2) wäre auch das, was ich dir empfehlen würde.

Zitat

Hab auch die ViscoAktiv De Luxe getestet. Und möchte das Einsinken nicht so sehr. Würden im Doppelpack im WSV 880 Euro kosten.

Wie gesagt, Visco Matratzen sind eine sehr subjektive Sache. Das du dich dagegen entschieden hast, spart dir einige Euros und eventuelle Hitzewallungen im Sommer ;)

Zitat

Ist das denkst Du ein guter Lattenrost: http://www.mfo-matratzen.de/pr…il.php?produkt=VitaSan_NV

Ich würde dir eher zum günstigeren Ascade NV raten. Du wirst jetzt sicher sagen "Der ist doch schlechter, der hat nur 28 Leisten". Nun, bei Lattenrosten ist mehr nicht gleichzeitig besser. Die dünnen Leisten haben zu wenig Stützkraft und durch die Tripple-Aufhängung (3 Latten in einer Aufhängung) sind sie zu steif.

Was mich an beiden Lattenrosten stören würde, ist der Mittelgurt. Dadurch wird die Flexibilität der einzelnen Leisten eingeschränkt.
    Trotzdem würde ich dem Ascade NV soweit das Prädikat "Okay" geben.

Frag aber bitte nach, ob die Latten aus Buche sind. Wenn sie aus Birke hergestellt wurden, lass die Finger von. Birke als Material ist viel zu weich um langfristig haltbar zu sein. Ich gehe zwar davon aus, dass Buche zum Einsatz kommt, kurz fragen kostet aber nichts :)

Zitat

Und: Für meinen Erstplan "offline" zu kaufen doch schon ein recht faires Angebot, nicht?

Dem stimme ich zu. Mit dem Ascade NV dürfte es ja nochmal ein paar Euro günstiger werden.

• Zitat

Ne, ich bin gar nicht in der Richtung unterwegs :)
    Da mir aber viel an einem guten Schlaf liegt, durchschnittlich verbringt der Mensch ja ~8 Stunden darin, habe ich natürlich etwas Zeit investiert und viel gelesen und getestet. Es freut mich, wenn auch andere etwas damit anfangen können :)

Genau meine Meinung. 1/3 meines Lebens verschlaf ich- und das lieber auf höhrerem Niveau! :-)

Mach ich. Die Verkäuferin meinte, dass Sieden guten Preis eben in diesem Set machen darf, aber fragen und verhandeln geht immer! Danke!

Und nun kommt mal dank der Frau im Haus wieder alles anders: :-)
    So, war grad noch mit meiner Freundin beim Probeliegen. Sie wär jetzt grundsätzlich bereit, mehr zu investieren. (Das 1/3 Argument....)
    Und da kam dann die VitaSan Premium Soft/Medium ins Spiel.
    http://www.mfo-matratzen.de/pr…p?produkt=VitaSan_Premium
    Ich bin diese heute auch schon Nachmittag Probe gelegen und hab mich recht wohl drauf gefühlt, dachte aber, dass sie meiner Freundin zu teuer sei. Kostet 499Euro pro Matratze. Ist weicher, hat "nur" 45RG, aber irgendwie fühlen wir uns beide drauf wohler. Ich auf der medium, sie auf der soft. Leider gibts das Angebot wo die 2te Matratze so saugünstig ist hier nicht. Aber es gibt ( auch bis Samstag) ein Premiumpaket
    mit 2 mal Matratze bis 100/200 und 2 mal der Vitasan NV Lattenrost für 942 Euro statt 1270 Euro Gesamtsummer im Einzelpreis. Da ist mal wieder guter Rat teuer...
    37° Control-Ausgleich? 22cm Höhe? Dreischicht-EvoPore-Kombikern? Alles besser oder ein Schmarrn?
    Google zu dieser "neuen" Kandidatin und MFO nicht so ergiebig bzw positiv: http://www.schlafkampagne.de/s…D=nvwgjpyep&Topic_id=2136

• Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Danke tobias2k für deine Antwort. Bin mich noch am umsehen nach den Matratzen die du mir vorgeschlagen hast.
    Ich bin bei eBay auf eine Auktion gestossen, bei der eine Kaltschaum Matratze von Ravensberger versteigert wird. Ist es normal das die Matratzen vergilben (siehe Auktionsfotos), als wäre man schwerer Raucher? Konnte das damals bei meiner auch beobachten, was auch ein Grund war, das ich diese Entsorgte!

den Effekt kenne ich zwar auch (von einer Matratze aus den 70ern) - aber warum verkauft der die Matratze ohne Hülle???

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    den Effekt kenne ich zwar auch (von einer Matratze aus den 70ern) - aber warum verkauft der die Matratze ohne Hülle???

...mir kommt diese Standard Matratze etwas teuer vor. Da ist nichts wirkliches, was ich als Qualitätsnorm ausmachen könnte. Wobei ich dazu sagen muss, das ich generell eine Abneigung zu Geschäften haben, die sich "Outlet" nennen, aber an fast jeder Ecke sind. Ganz davon abgesehen, das fast jeder dieser Geschäfte, immer ein Super Sonderangebot haben, was in Kürze ausläuft.

Das kalkulieren die so ein, das ist mal sicher.

Aber Matratzenkauf ist allgemein sehr schwer. Fachgeschäfte bieten zumindest ein Probeliegen (1 - 2 Wochen) zuhause an (nicht jeder u.U.). Aber irgendwie wird man immer dahin gedrängt, das nur teuer gut sein könnte.

Daher vielleicht mal als Vergleich in ein Fachgeschäft gehen und schauen was dort so geboten wird.

Gruss
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!