Matratzenberatung

• Ok, klingt logisch, ich überdenke... :-) Die Ravensberger "Duo Visco" aus dem Link oben hat ja sogar 80 RG. Kann man denn die Faustformel "Je mehr desto besser" auch noch bei 80 RG anwenden oder kann es auch mal zuviel werden? (von subjektiven Vorlieben abgesehen) Ich meine, ob es mal zu hart für den Rücken werden kann?

edit: da meine Freundin nicht 250 Euro für die Duo Visco investieren will, stellt sich die Frage, ob es in einem Doppelbett (mit 2 90iger Matratzen) dumm ist, wenn ich sie mir kaufe und sie sich für 129 Euro (oder 152 euro mir RG50 und HG 4) die hier http://ravensberger-matratzen.…2926b6b549edf7364c021b25.
    ? Gesamthöhe ist bei beiden 19 cm. Dürfte dann zumindest nicht seltsam aussehen?

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Ok, klingt logisch, ich überdenke... :-) Die Ravensberger "Duo Visco" aus dem Link oben hat ja sogar 80 RG. Kann man denn die Faustformel "Je mehr desto besser" auch noch bei 80 RG anwenden oder kann es auch mal zuviel werden?

Bei viskoelastischen Matratzen gilt natürlich auch je mehr umso besser, allerdings kannst du das Raumgewicht einer Kaltschautmmatratze nicht mit einer viscoelastischen Matraze vergleichen, da es sich hier um völlig unterschiedliche Materialien handelt. Grundsätzlich gilt jedoch, dass eine Visco-Matratze mehr Raumgewicht benötigt als eine Kaltschaummatratze, um die gleiche Haltbarkeit zu erreichen. Geschätzt dürfte das 80er Raumgewicht der Visco-Matratze vergleichbar sein, mit einem 55er bei Kaltschaum.
    Tempur Matratzen verweden soweit ich weiß 85 oder 90 KG/m³, kosten aber auch ein Vielfaches der Ravensberger.

Ich weiß ja nicht, wie weit ihr euch schon mit Visco-Matratzen auseinandergesetzt habt, aber ich empfehle mal 10-15 Minuten probezuliegen. Beim dänischen Bettenlager dürfte die Kaltschaummatratze »Memory Pur Royal« der Ravensberger Matrazte am ehesten entsprechen, auch wenn das Ravensberger Modell etwas besser sein dürfte.

Zitat

(von subjektiven Vorlieben abgesehen) Ich meine, ob es mal zu hart für den Rücken werden kann?

Raumgewicht und Härte haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Die sogenannte Stauchhärte während des Fertigungsprozesses bestimmt, wie hart oder weich die Matratze hinterher wird. Eine Raumgewicht 60 Matrazte kann butterweich und eine Raumgewicht 30 Matratze Steinhart sein.

Zitat

edit: da meine Freundin nicht 250 Euro für die Duo Visco investieren will, stellt sich die Frage, ob es in einem Doppelbett (mit 2 90iger Matratzen) dumm ist, wenn ich sie mir kaufe und sie sich für 129 Euro (oder 152 euro mir RG50 und HG 4) die hier http://ravensberger-matratzen.…2926b6b549edf7364c021b25.
    ? Gesamthöhe ist bei beiden 19 cm. Dürfte dann zumindest nicht seltsam aussehen?

Ja, die 3 Zentimeter Unterschied dürften sich in der Tat negativ bermerkbar machen.

Aber was anderes: Du willst doch nicht ernsthaft mit deinen 74 Kilo eine Matratze mit Härtegrad 4 nehmen ?!?
    Die ist grob gesagt für Personen über 120 Kilo. Du würdest überhaupt nicht einsinken und wie auf einem Brett schlafen. Rückenschmerzen und Verspannungen sind die unmittelbaren Folgen. Bandscheibenschäden die Langfristigen.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Bei viskoelastischen Matratzen gilt natürlich auch je mehr umso besser, allerdings kannst du das Raumgewicht einer Kaltschautmmatratze nicht mit einer viscoelastischen Matraze vergleichen, da es sich hier um völlig unterschiedliche Materialien handelt. Grundsätzlich gilt jedoch, dass eine Visco-Matratze mehr Raumgewicht benötigt als eine Kaltschaummatratze, um die gleiche Haltbarkeit zu erreichen. Geschätzt dürfte das 80er Raumgewicht der Visco-Matratze vergleichbar sein, mit einem 55er bei Kaltschaum.
    Tempur Matratzen verweden soweit ich weiß 85 oder 90 KG/m³, kosten aber auch ein Vielfaches der Ravensberger.

Und Tempurmatratzen haben ja auch den Nachteil, dass wenn es (wie bei uns) im Schlafzimmer recht kühl ist, die Anpassung an den Körper nicht so gut ist.

Zitat

Ich weiß ja nicht, wie weit ihr euch schon mit Visco-Matratzen auseinandergesetzt habt, aber ich empfehle mal 10-15 Minuten probezuliegen. Beim dänischen Bettenlager dürfte die Kaltschaummatratze »Memory Pur Royal« der Ravensberger Matrazte am ehesten entsprechen, auch wenn das Ravensberger Modell etwas besser sein dürfte.

Super Tipp, werde ich die nächsten Tage auf jeden Fall im DB machen. Bis jetzt hab ich null Erfahrung mit der Materie. (wie man merkt... ;-) )

Zitat

Raumgewicht und Härte haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Die sogenannte Stauchhärte während des Fertigungsprozesses bestimmt, wie hart oder weich die Matratze hinterher wird. Eine Raumgewicht 60 Matrazte kann butterweich und eine Raumgewicht 30 Matratze Steinhart sein.

Okay, wieder was gelernt!

Zitat

Ja, die 3 Zentimeter Unterschied dürften sich in der Tat negativ bermerkbar machen.

Wieso 3 cm Unterschied, haben doch beide Modelle 19cm Gesamthöhe, oder?

Zitat

Aber was anderes: Du willst doch nicht ernsthaft mit deinen 74 Kilo eine Matratze mit Härtegrad 4 nehmen ?!?

Nein, ich finde die Duo-Visco bis jetzt sehr ansprechend und die hat 2-3 HG!

Zitat

Die ist grob gesagt für Personen über 120 Kilo. Du würdest überhaupt nicht einsinken und wie auf einem Brett schlafen. Rückenschmerzen und Verspannungen sind die unmittelbaren Folgen. Bandscheibenschäden die Langfristigen.

Okay, dann für meine Freundin wohl eher HG 1 oder so

• Ravensberger

Btw - das Raumgewicht (RG 80) bei DUO VISCO Matratze von Ravensberger bezieht sich auf die Visco-Auflage, der Kaltschaumkern hat einen RG von 50.

Ich wollte ursprünglich ebenfalls eine Duo-Visco (auch Memory oder Tempur genannt) haben, nach mehrmaligen Probeliegen hab ich mich aber dagegen entschieden. Durch die sehr feine Körperanpassung (die das liegen ja auch so komfortabel macht), bleibt weniger Raum für die Luftzirkulation. Je nach Schweißneigung kann das unangenehmen werden (insbesondere im Sommer). Meine Freundin hatte auch so ihre Zweifel ob das „Einsinken“ auf Dauer wirklich so angenehmen ist.
    Letztendlich ist es eine ordentliche Kaltschaummatratze geworden und zwar die Contura 60 (RG 60) von Ravensberger (in 160 x 200).

Der Härtegrad ist keine standardisierte Angabe, sprich je nach Hersteller / Material kann das stark variieren. Obwohl ich ca. 80 Kg und meine Freundin deutlich weniger wiegt, wurde uns Härtegrad 3 empfohlen (da wir lieber etwas „fester“ liegen), was sich dann auch als perfekt erwiesen hat (die Contura 60 ist tendenziell eine eher weiche Matratze).

Gekauft wurde die Matratze (inl. 2x Medimed Fix Lattenrost) vor ca. 8 Monaten. Beratung & Lieferzeit waren :top:, die Matratze ist es ebenfalls :top:

mfg supersiggi

• hallo,

nochwas zur duo-visco: die ist nicht annähernd so weich, wie eine tempur. ich konnte es vergleichen, weil meine kollegin eine tempur hat.

ich würde das ganze vom gefühl her so beschreiben: man fühlt sich, als läge man auf einer schaumstoffmatratze mit einer dicken lage watte drauf. man sinkt auch nicht erheblich ein - bei der tempur konnte ich ohne probleme meinen finger reindrücken.

wem die tempur zu weich und zu teuer ist, für den ist die duo-visco sicher interessant - aber auch auf den richtigen lattenrost achten - man kann bei schaumstoffmatratzen nicht jeden nehmen.

bezgl. der angst, dass die matratze im winter zu hart sei: unser schlafzimmer hat zwischen 16 - 18 grad. die matratze ist dann einwandfrei. es bleibt aber abzuwarten, wie sie im sommer sein wird.
    nach anlieferung ist das ding allerdings hart wie ein brett und man sollte das schlafzimmer 24 stunden aufheizen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich könnte auch mal wieder eine neue Matratze gebrauchen :)
    Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Kaltschaum-Matratze bei eBay ersteigert und ganz fürchterlich darin geschlafen. Einerseits war sie mir eindeutig zu weich und andererseits kämpfte ich ständig im Schlaf gegen das Einsinken in die Matratze an. Den Kampf verlor die Matratze dann, weil ich sie entsorgte!
    Ausserdem wurde ich nie das Gefühl los, auf 20 cm dickem Dämm-Material zu liegen, das in ähnlicher Form auch als Transportsicherung bei Warensendungen verwendet wird :rolleyes:

Seitdem Schlafe ich auf einer Federkernmatratze. Sollte als Übergang dienen und gefiel mir vom Schlafen so sehr, das ich sie behalten habe.
    Jetzt hab ich jedoch das Gefühl in einer Kuhle zu liegen und würde diese gegen eine neue gute Matratze austauschen. Die Frage ist nur welche? Will nicht nochmal einen derben Fehlkauf erleiden wie damals mit der Kaltschaum-Dämm-Matratze.

Ich benötige die Matratze in der Größe 140x200 und bevorzuge eine ziemlich harte Liegestärke. Mein Gewicht Schwankt zwischen 115-130 Kg. Ich bin ein aktiver Schläfer!
    Welche Könnt ihr mir empfehlen, die nicht alzu teuer ist. Ich Kalkuliere mal mit ca. 400 Euro, wobei es auch sehr gerne günstiger sein darf!

Was könnt ihr mir empfehlen? :)

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Ich denke mal, auch bei dir kann man die Contura 60 in Härtegrad 4 (ab 120 KG) empfehlen. Preislich liegst du damit bei 340 Euro.
    Alternativ kannst du dir auch mal die Hukla Jubel Pro in Härtegrad 4 anschauen. Sie hat ebenfalls ein Raumgewicht von 60 und wurde von der StiWa gut benotet. Kostenpunkt @ Ebay: 377 Euro

Allerdings würde ich mir im Vorfeld Gedanken darüber machen, ob auch die Unterfederung, sprich Lattenrost, den Anforderungen entspricht. Nicht nur die Matratze kann eine Kuhle bilden, auch der Lattenrost kann sich durchbiegen. Je breiter der Lattenrost ist, umso stabiler müssen die einzelnen Holme ausgeführt sein. Bei 140cm Breite führt da eigentlich nichts an einem sogn. XXL Rahmen mit 7-fach verleimten Buche Querstreben vorbei.

• Hm, also ein Händler hier um die Ecke hat grad WSV. Wasw halter Ihr von der hier= http://www.mfo-matratzen.de/pr…=VitaSan_Soft-Medium-Fest

Vorteil, ist in verschiedenen Härten verfügbar (für Frua und mich) Die Matratze kostet 369 Euro. Wenn man eine 2te kauft, dann die 2te aber nur noch 66Euro. Also 217 Euro pro Person. Gutes Preis/Leistungs- Verhältnis?
    Ich werde am WE mal hinfahren und zwecks RG - Daten fragen (nixchts angegeben, verdächtig?) und Probeliegen!

• Laut Google liegt das Raumgewicht bei 50 Kilo, davon ausgehend geht die Matratze schonmal durch.
    Wenn ihr euch darauf wohlfühlt, spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Laut Google liegt das Raumgewicht bei 50 Kilo, davon ausgehend geht die Matratze schonmal durch.
    Wenn ihr euch darauf wohlfühlt, spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf.

Danke, dann werden wir mal Probeliegen. Hab auch bisschen gegoogelt, manche schreiben auch von 40 RG. Mal schauen, ob ich da vor Ort was schwarz auf weiß bekomme. 7 Zonen-Kalt-Schaum ist ja auch nicht ohne, oder? Was ich immer noch nicht verstehe:
    Die Duo-Visco unterscheidet sich duch welche "gefühlte" Liegeeigenschaft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!