Matratzenberatung

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kaltschaum und Thermoschaum sind imho heutzutage auch nicht mehr üblich. Und bequem sind die auch nicht.

Sorry, aber das ist Blödsinn. ;)
    Heutzutage sind Kaltschaummatratzen am beliebtesten, werden am meisten verkauft und sind auch bei diversen Test's ( Stiftung Warentest 03/04 / Ökotest usw...) fast bzw. immer besser bewertet als z.B. Latex, Taschenfederkern usw...

Z.B. der letzte Testsieger war eine Kaltschaummatratze von Schlaraffia.
    Der Typ heißt "Isotherm".
    Preislich liegt diese Matratze bei ca. ~ 300 Euro inkl. Versand.

Besonders für Menschen mit Bandscheibenproblemen sind Kaltschaummatratzen mit einem Härtegrad von 3 am geeignetsten.

Ich habe vor kurzem 2 Matratzen von Dunlopillo erworben.
    ( Kaltschaum / Härtegrad 3 )
    Preislich zwar etwas höher angesiedelt ( ~ 750 Euro/Stück ), aber ich kann diese Kaltschaummatratzen wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sieh Dir mal die Matratzen von verschiedenen Herstellern an:

- dunlopillo
    - beckle
    - schlaraffia
    - metzeler
    - Nirwana (..oder so ähnlich )

Ich habe mich auch mal erst in die "Materie" Matratzen einarbeiten müssen. ;)
    Also lass Dir Zeit.

Ciao,

SunnyStar :)

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Danke fuer den Tipp. Ich hab schonmal in einem Wasserbett geschlafen, aber find es nicht so toll oder bin ich seekrank :confused:

Nun, Wasserbett ist nicht gleich Wasserbett...
    die bekommt man vom schwabbeligen Wassersack bis zur hochberuhigten Version, die nichts Wabbeliges mehr an sich hat.
    Wenn Du "mal eben" in einem solchen Bett geschlafen hast, kann es auch gut sein, dass die Füllmenge für dein Gewicht nicht optimal war.

die Vorteile kann man leicht ergoogeln (seit gestern im Duden, frage mich nur, warum es nicht googlen heisst... :confused: ), ich würde die so zusammenfassen:

- Liegekomfort (ganz allgemein)
    - immer muckelig warm (hey, es wird wieder winter ;))
    - Hygiene (Milben, Schweiss, etc. ?, einfach Auflage waschen -> sauber)
    - Leiert nicht aus

Nachteile gibt es natürlich auch, die werden meist gern verschwiegen:

- Energieverbrauch
    - Erhöhter Pflegebedarf (gilt nur, wenn du die Matratze im normalen Bett nicht sowieso auch wöchentlich absaugst, ausklopfst, wendest...)
    - Bei Softsidesystemen etwas geringere Liegefläche (nicht die ganze WaMa besteht aus Wasser)

Der Einbau in ein normales Bettgestell ist unproblematisch, einfach inkl. Lattenrost alles raus, WaMa rein, fertig.

Preislich liegt das natürlich über Deinem Vorgabewert, allerdings sollte man beachten, bei WaMas den Preis mit normaler Matratze + Lattenrost zu vergleichen.

Aber eigentlich sind alle Ratschläge (inkl. meinem) hier gut gemeint, aber da Du nunmal ein Individuum bist: Rein ins Fachgeschäft, beraten lassen und die Entscheidung mit DEINEM Hintern treffen.

CU
    Toette

• he,

noch ein tipp von nem bekannten:

ins fachgeschäft gehen und die preise entfernen lassen... dann probeliegen.

die matratze, die am bequemsten ist, ist dann die richtige... oft iss das nichtmal die teuerste....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Da ich und meine Freundin auch gerne härtere Matratzen bevorzugen, haben wir den Tipp unserer Nachbarn befolgt und uns beim Hamburger "Schaumstoff Lübcke" deren Topmodell aus Schaumstoff in 140x200 für ~180 EUR geholt. Resultat: wir haben noch nie besser geschlafen. Super Matratze, die von den Nachbarn hält schon 12 Jahre. Ausserdem ist sie Pflegeleicht und für Allergiker auch gut geeignet. :top:

Kaufen, Marsch Marsch! :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Da ich und meine Freundin auch gerne härtere Matratzen bevorzugen, haben wir den Tipp unserer Nachbarn befolgt und uns beim Hamburger "Schaumstoff Lübcke" deren Topmodell aus Schaumstoff in 140x200 für ~180 EUR geholt. Resultat: wir haben noch nie besser geschlafen. Super Matratze, die von den Nachbarn hält schon 12 Jahre. Ausserdem ist sie Pflegeleicht und für Allergiker auch gut geeignet. :top:

Kaufen, Marsch Marsch! :D

Nur der Vollständigkeit und damit Suchenden auch finden können. Die Fa. heißt Schaumstoff Lübke.

Gruß,
    Martin

• Hallo.

Habe auch eine Matratze in 160x200cm. Habe zwar keine Ahnung welche "Sorte", aber sie war nicht billig (ca. 500,-€) und hat eine tolle Erfindung: Sie ist am Kopf und an den Beinen weicher und am Becken härter.
    Das gefällt mir sehr gut, da so die Schulter bei den "Seitenschläfern" tiefer eintauchen kann als das schwere Becken und somit die Wirbelsäule beim Schlafen besser gelagert ist.

Grüße SpeedTriple

• In "meinem" Aldi(Nord) gibts noch 1,40 m breite Matratzen für € 49,90. Ich hatte mir die 1m-Version vor ca. 2 Jahren gekauft, sie ist für mich zu hart - aber das ist geschmackssache. Ansonsten macht sie einen ordentlichen Eindruck.

• Ich habe mich auch vor 1 Jahr in das Thema eingearbeitet und mir eine neue Matratze geholt wegen meinem Rücken.

Federkern finde ich nicht mehr zeitgemäß und gibt auch nicht punktuell genug nach sondern eher großflächig. Latex gefällt mir vom Material nicht so sehr und die Verkäufer haben mir eigentlich auch alle zu Kaltschaum geraten.

Habe mir dann eine von Schlaraffia geholt mit Härtegrad 3 , da nennt sich die Kaltschaum-Technologie "Bültex". Ich bin wirklich sehr zufrieden!

Beim Probeliegen kann man aber schnell feststellen, daß es bei den Kaltschaummatratzen vor allem auf eines ankommt: Auf die Kernhöhe (meine hat 16 cm).

Ab 16 cm wird das Liegen sehr sehr angenhm und enn man dann mal auf einer mit 18cm Kernhöhe liegt ist das wie auf Wolke 7 :).

Allerdings hat meine auch ca. 600€ gekostet. Bei einer Größe von 160x200 dürfte es schon recht teuer werden, aber besser als mit 50 einen kaputten Rücken...

• Hi,

zum Thema Matratzen kann ich die Schweden empfehlen!

Warum?
    Meine 5 Jahre alte Matratze war irgendwie nicht mehr so schön, also zum Schweden und eine neue Matratze gekauft, eine Kombination aus Kaltschaum und Latex. Nach Studium diverser Tests (Stiftung Warentest), bei denen IKEA immer dabei war, war ich ziemlich sicher, keinen Schrott zu kaufen. Beim Kauf sah ich, dass die Dinger 25 ! Jahre Garantie haben.

Zuhause hab ich dann meine alte Matratze eingepackt und anstatt zum Wertstoffhof wieder zu IKEA gebracht. Am Reklamationsschalter hat IKEA die alte Matratze ohne Murren zurückgenommen. Und 229.-- Euro in bar ausgezahlt.

So hat meine neue MAtratze 20.-- Euro gekostet. Ihr könnt euch denken, was in 5 Jahren passiert, wenn die Matratze nicht mehr so schön ist?

So was gibt es Matratzenfachhandel und bei ebay sicher nicht.

Grüße
    babapapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!