Matratzenberatung

• Hallo zusammen,

kurze Frage. Ich stehe vor d. Kauf einer neuen Matratze.
    Hier die Bedingungen:

- Haltbarkeit mind. 5 Jahre ( bei regelmässigen Wenden )
    - Personen 2 zwischen 60-75 kg
    - es wird auf einem "normalen" Bett mit Lattenrost verwendet.

Jetzt meine generelle Frage:

Welcher "Typ" von Matratze empfiehlt sich da am Besten fuer meine Beduerfnisse?
    Habe mir mal ein paar Kataloge angeschaut und diese Typen von Matratzen rausgesucht. Wuerd gern von euch eure Erfahrungswerte und Tipps hören.
    Preislich dachte ich so fuer ein 160x200 170€- 210 €

Also eher zu Kaltschaummatratze, Thermoschaummatratze, Latex- :D Kaltschaummatratze oder zu den Federkernmatratzen?

Ich war mal in einem Fachhandel fuer Matratzen und der verlangt fuer die Teile weit über 300€ , aber dafuer halten die auch mindestens 8-20 Jahre und soweit hab ich noch nicht gedacht und das nötige Kleingeld ist auch nicht vorhanden :( .

Also zu welchem Typ wuerdet ihr mir raten?

16610LV

• Soweit ich weis werden Federkernmatrazen nur noch für Low-Cost Komplettbette hergestellt, und sind was den Rücken angeht nicht so empfelendswert.

Üblich sind wohl heutzutage Taschenfederkernmatrazen, die sich wesentlich besser an den Rücken anpassen können als Federkerne, oder Latexmatrazen, die noch besser sein sollen, allerdings einen passenden Lattenrost brauchen und auch öfter gewendet werden müssen. Ich würde aber trotzdem zu Latex raten.

Kaltschaum und Thermoschaum sind imho heutzutage auch nicht mehr üblich. Und bequem sind die auch nicht.

Die wohl Beste aber auch teuerste Lösung wäre: Es gibt für normale Bettgestelle auch Einsätze für ein Wasserbett. Das wäre dann die auch eine gute Wahl, und hält vielleicht sogar länger als die 5 Jahre.

• Also von Federkern würd ich abraten. Würde dir eine Kaltschaummatratze empfehlen, die sollen ziemlich gut sein, hab ich gehört.

Dürfte aber imho schwierig werden bei einem Preislimit bis 210 Euro. Vielleicht doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine "gute" Matratze kaufen und gut schlafen ;)

• Zitat

Die wohl Beste aber auch teuerste Lösung wäre: Es gibt für normale Bettgestelle auch Einsätze für ein Wasserbett. Das wäre dann die auch eine gute Wahl, und hält vielleicht sogar länger als die 5 Jahre.

Danke fuer den Tipp. Ich hab schonmal in einem Wasserbett geschlafen, aber find es nicht so toll oder bin ich seekrank :confused:

Zitat

Soweit ich weis werden Federkernmatrazen nur noch für Low-Cost Komplettbette hergestellt, und sind was den Rücken angeht nicht so empfelendswert.

Üblich sind wohl heutzutage Taschenfederkernmatrazen, die sich wesentlich besser an den Rücken anpassen können als Federkerne, oder Latexmatrazen, die noch besser sein sollen, allerdings einen passenden Lattenrost brauchen und auch öfter gewendet werden müssen. Ich würde aber trotzdem zu Latex raten.

Ja die Taschenfederkern sind mir auch schon ins Auge gefallen. Da liegt man auch gut drauf. Hab auch schon einige "Probe liegen" hinter mir.
    Was ich so gesehen habe tut sich ja preislich nicht viel zwischen einer Latexmatratze und einer Taschenfederkernmatratze.
    Die meisten Hersteller geben ja eine "Nichtgefallengarantie" mit Rueckgaberecht. Um die optimale Matratze zu finden muss man wohl wirklich auf einer mindestens 5-10 geschlafen haben meint ihr nicht?

Zitat

Also von Federkern würd ich abraten. Würde dir eine Kaltschaummatratze empfehlen, die sollen ziemlich gut sein, hab ich gehört

Danke fuer deinen Tipp, aber von Hören sagen hilft mir das auch nicht weiter. Was hast du denn fuer eine? ( wenn ich fragen darf )

16610LV

• Der Preis für die Größe... das könnte eng werden ;)

Ich persönlich habe seit ein paar Jahren eine Kaltschaummatratze :top:

Ist für Leute die eher weich schlafen nicht das Wahre. Und am Anfang etwas ungewohnt. Aber ich bin überzeugt davon. Großer Vorteil wenn man die Matratze teilt: Sie bewegt nicht als Ganzes, bei Federkern fängt ja schon mal die ganze Matratze an zu schwingen wenn der Mitbenutzer unruhig schläft.

Kaltschaum gibt am Anfang (wenn man sich reinlegt) nicht sooo viel nach, passt sich dann aber bestens an (deswegen auch etwas ungewohnt). Ich hab meine jetzt schon ein paar Jahre (ca 3?) und sie hat sich nicht merklich verändert.

Preislich lag sie bei *grübel* ich glaube etwa 300-350 Euronen für 140 cm.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Ich mag diese "härteren" Matratzen auch viel lieber. Da schlaf ich meist auch besser drauf. Ist die Latexmatratze auch hart?
    Ich glaub eine 160er Matr. passt nicht so ganz in mein kleines Zimmer, aber eine 140er tut es doch auch. :top:

16610LV

• heiho,

wir haben, eigentlich sollte es ne übergangslösung sein, gaaanz billige latex matratzen von lidl gekauft. das iss jetzt aber über ein jahr her und ich würde sie nicht mehr hergeben wollen.... seit der zeit habe ich keine rückenschmerzen mehr, wenn ich morgens aufstehe...

die teile kosteten um die 70 €/St...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Habe diese von IKEA und bin bisher (seit nunmehr 3 Monaten) sehr zufrieden. Dürfte in der Größe zwischen 200 und 250 € liegen.

Einfach mal Probeliegen. IKEA gibt IMHO für ewig lange Garantie und zurückbringen kannst du sie auch.

Gruß,
    Martin

• Btw. die Häte der Matratze ist realtiv.
    Jede Matratzenart hat eine Einteilung in Härtegrade.

Generell sind Latexmatratzen zu empfehlen, diese sind von Haus aus etwas härter.

• Ich habe mir vor kurzem auch einen neue Matratze gekauft.

Geholt habe ich eine Latexmatratze in der Grösse 140x200 für 350€ bei IKEA. Mann kann sie bei Nichtgefallen nach 3 Monaten zurück bringen.

Es gibt dort zwei versch. Latexmatratzen wobei die teurere die härtere ist.

Ich kann sie nur empfehlen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!