Matratzenberatung

• Ich bin aus fester Überzeugung "Wasserbettschläfer"
    Ganz klar: Nach einer Nacht kann man dazu kein Urteil bilden. Man braucht fast zwei Wochen, bis man richtige Füllmenge und Temperatur heraus hat.
    Beweis dafür ist für mich, dass AUSNAHMSLOS ALLE die in meinem Bekanntenkreis zum Wasserbett "konvertiert" sind niemals wieder etwas anderes wollen. Manche schon über 10 Jahre.
    Und ich freu mich immer noch fast jeden Abend daran.
    Der Anschaffungspreis ist ja mittlerweile günstiger als die gerade "hippen" Matrazen. Man darf aber die Folgekosten für die Beheizung nicht vergessen. Die liegen schon mal bei 80€/Jahr

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• ich hol den mal hoch, da ich im moment probleme mit meinem bett habe...

seit anfang des jahres ein neues bett und ein matratze von ikea, die bei stiftung warentest ganz gut war... leider stellen sich nun rückenscmerzen ein und suche daher einen kompetenten laden in oder um münchen.

kann mir da jemand eine empfehlung geben? taugen die mitarbeiten in möbelhäusern was? ich habe da, um ehrlich zu sein, so meine bedenken... ich kann natürlich auch falsch liegen...

problem ist, dass meine wirbelsäule sehr gerade ist, daher wäre es von vorteil, wenn man das berücksichtigen kann, bzw, der laden möglichkeiten hat, das in die beratung mit einfließen zu lassen.

• Schwanke momentan zwischen einer Dunlopillo BODY WEIGHT (Taschenfederkern), einer Dunlopillo MAJESTIC COMFORT (Latex) und einer Dunlopillo Coltex EASY AIR FRESH (Kaltschaum).

Größe ist 140x200cm. Erstere kostet mich ~300€, die beiden anderen je ~400€, die Latex in Härtegrad III jedoch +50€.

Werde mich im Netz noch ein wenig einlesen zu den Vor-/Nachteilen der verschiedenen System (Federkern scheidet aber eigentlich schon aus) und versuchen probezuliegen.

Jetzt zum Problem: Ich habe 95kg, meine Freundin nur 55kg. Ich bräuchte nach den gängigen Normen also Härtegrad III, meine Freundin II (ab 60kg) bzw. eigentlich sogar I (bis 60kg). Da die Größe ja auch eine Rolle spielen soll:
    Ich habe 190cm, Freundin 181cm.

Wir mögens beide "hart" ;)

Lässt sich dieser Unterschied im Gewicht bzw. dann in der eigentlich passenden Härteklasse vereinbaren? Eher mit Latex oder eher mit Kaltschaum?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Moin!

Also ich kann mich den vielen Vorschreibern nur anschließen und empfehlen, zu Ikea zu fahren und dort in der Matratzenabteilung ausprobieren, wo man am besten drauf liegen kann.
    Ich hab' noch ein paar Kilo mehr als Du und habe durch das Probeliegen eine gute Matratze "identifiziert", die ich mitgenommen habe, um sie ausgiebig probezuliegen.

Falls die gekaufte einem dann doch absolut nicht gefallen sollte, kann man die Matratze innerhalb von drei Monaten wieder zurückgeben (zumindest die "teuren" über 100 Euro für das Standardmaß). Außerdem gibts 25 (!) Jahre Garantie und "Made in Germany" ist meine Taschenfederkern auch noch.

Ich schlafe die letzten Nächte sehr gut und denke, dass ich sie behalte.

Gruss
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Nachdem meine "tolle" Aldi Rollmatratze nun endgültig durchgelegen ist und ich auch mit HWS Problemen zu kämpfen habe, soll nun etwas "anständiges" her.

Ich habe da an eine Kaltschaummatratze im Preissegment ~ 300 Euro gedacht, dazu evtl. noch ein passender Lattenrost.

Glaubt man diversen Test´s sollen sich die Matratzen in diesem Preissegment gar nicht groß unterscheiden, der Liegekomfort ist überall ähnlich, ob auf der 150 Euro oder der 800 Euro Matratze. Lediglich im Belastbarkeitstest haben sich dann die Unterschiede gefunden. Da ich die Matratze aber sowieso nicht länger als 5 Jahre nutzen will, ist mir dieser Punkt eigentlich recht egal...

Meine Freundin ist mit Ihrer Rollmatratze jedoch zufrieden (hat zumindest keine Rückenprobleme...), so dass sie diese erstmal behalten will.
    Jetzt hat die Matratze ne Höhe von ca. 15cm - viele Kaltschaummatratzen dann aber schon ne Gesamthöhe von ~20cm.
    Nun stell ich mir 5cm "Höhenunterschied" in nem Doppelbett nicht so prickelnd vor. Könnte bei so manchen Dingen etwas komisch werden ;)
    Kann man da irgendwie entgegenwirken? Wahrscheinlich nicht, oder?

Gruß,
    withoutaname

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Das ist echt mal interressant hier wollte mir auch eine zu legen leider kann ich mir die nicht bei Ikea holen da ich 100x210 habe :rolleyes:
    Dann muss ich wohl in den Fachhandel.
    Habe im Moment Federkern und ne Mulde in der Mitte ;)

• Das ist echt mal interressant hier wollte mir auch eine zu legen leider kann ich mir die nicht bei Ikea holen da ich 100x210 habe :rolleyes:
    Dann muss ich wohl in den Fachhandel.
    Habe im Moment Federkern und ne Mulde in der Mitte ;)

• Das wohl beste Forum zum Thema Matratzen ist unter http://www.schlafkampagne.de zu finden. Da tummeln sich wirklich Leute mit viel Ahnung ;)

Für meine Bedürfnisse HWS Probleme ist wohl ne Kaltschaummatratze mit entsprechendem Lattenrost am Besten. Mal sehen ;)

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!