Matratzenberatung

• Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Wie bereits beschrieben und ausprobiert lohnt sich die Garantie!

Richtig, genau das ist das Problem, warum letztendlich die ehrlichen Kunden unter solchen Ideen zu leiden haben. Ich weiß ja nicht, was du unter "nicht mehr so schön" verstehst. wenn die federn gebrochen sind oder der schaumstoff durchgelegen ist, obwohl du die matraze immer schön gewendet hast - okay. dafür gibt der händler dir dann 25 jahre garantie. aber das bestimmt nicht, um dir jede 5 jahre eine neue matraze zu spendieren, wenn deine abgenutzt ist.

und da ikea, amazon, mediamarkt oder auch karstadt aus meinen augen auch sehr kulant sind, ist das noch lange kein grund, sowas auszunutzen. die firmen wollen auch geld verdienen und werden sich die zahlen anschauen, die solche ideen kosten. und wenn zu viele leute sowas ausnutzen, dann stehen nachher die ehrlichen doof da, wenn der kundenservice eingeschränkt wird.

schau es dir doch beim kopierschutz von digitalen medien an. wenn diese ganze geschichte mit den raubkopien nicht wäre, dann müssten sich die ehrlichen nutzer nicht darüber ärgern, dass das autoradio die cd nicht abspielt oder auf dem pc das spiel nicht läuft. aber das ist auch wieder ein thema für sich...

gruß
    tom

• Hallo, bin auch auf der suche nach einer GUTEN Matraze.

Habe mir im Mai 2004 bei Otto Versand ne 5 Zonen Federkernmatraze gekauft und was soll ich sagen ?? Mein Rücken schmerzt wie nie zuvor, habe schonmal reklamiert und da haben die den Schaumstoff ausgetauscht.

Keine Besserung, Schmerzen ohne ende im Rücken.

Es war übrigens Härtegrad IV über 95 KG geeignet.

Selber wiege 125 KG, das sollte trotzdem halten.

War dann mal bei uns im Ort bei Matrazen Concord, sie sagten das man von Otto viel schlechtes hört. Sie empfehlen mir ne Kaltschaum Härtegrad IV, kostet so ca. 300 Euro bei 90 x 200 mtr.

Bei Ikea haben die leider keine angaben zu Härtgraden, oder ??

• Zitat

Original geschrieben von Papi1972
    ...einer GUTEN Matraze...
    Habe mir im Mai 2004 bei Otto Versand ...

Wie willst du ohne vorher Probezuliegen eine gute Matraze herausfinden. Gut, die Materialen sollen eine lange Haltbarkeit und Schadstoffarmheit garantieren. Oder, dass der Körper besser gestützt wird. Aber was bringt dir das, wenn du nicht drauf liegen kannst? Daher immer Probeliegen. Ideal sind Angebote, wo du nicht nur im Geschäft liegen kannst, sondern auch noch eine Testphase zu hause hast.

Zitat

Bei Ikea haben die leider keine angaben zu Härtgraden, oder ??

Doch, steht auf dem Schild neben jeder Matraze. Sollte dir aber egal sein, weil wie schon oben geschrieben allein das Probeliegen zählt. Was bringt es dir, wenn du allen Menschen erzählen kannst, was für eine tolle, weiche oder feste Matraze du hast und du nicht drauf liegen kannst (Ich wiederhole mich ;)). Jeder Mensch empfindet Taschenfederkern anders fest als Schaumstoff oder Bonellfederkern.

Gruß
    Tom

• Ja nur was bringt es mir wenn eine Härtegrad III nach einem Jahr durch ist und dann komme ich mit meinen over 120 KG... Da lehnt doch jeder die Garantie ab !!

• Zitat

Ja nur was bringt es mir wenn eine Härtegrad III nach einem Jahr durch ist und dann komme ich mit meinen over 120 KG... Da lehnt doch jeder die Garantie ab !!

leider habe keine ahnung, was härtegrad III ist. aber wenn du schwer bist, dann wirst du dir schon die passende härte aussuchen. und 120kg ist ja im rahmen, oder nicht ;) irgendwo habe ich mal gelesen oder gesehen, dass die matrazenhersteller mit ner walze, die 150kg gewicht simuliert ganz oft über die matraze geht und damit das körpergewicht von ein paar jahren simuliert.

außerdem gibt es immer noch eine beratung vor ort im geschäft. die wird dir wohl auch weiterhelfen können.

gruß
    tom

• Wenn Deine Preisgrenze ein nicht mehr ausgeben "Können" ist, dann ist das wohl so, wenn es ein nicht mehr ausgeben "Wollen" ist, dann ändere Deine Einstellung!

Wir hattem vor einem halben Jahr DAS Aha-Erlebnis: wir waren in einem "echten" Bettenladen (Traumstation). Dort haben die die einzelnen Matratzen-Schichten als einzelne Lagen da und bauen Dir solange die Schichten zusammen, bis analog derren (echt vorhandenem Fachwissen) und Deinen Gewohnheiten die passende Matratze entsteht.
    Dabei kam bei uns bei mir und meiner Frau verschiedene Matratzen heraus - beide Hälften werden dann zusammengklebt (?) und in einem Bezug vernäht.
    Die Aktion dauerte drei Stunden! (also das Anpassen, die Lieferung mehrere Wochen)
    Es entsteht also eine Matratze mit zwei individuellen Seiten.

Wir schlafen seither traumhaft - nicht zu vergleichen mit irgendwas, auf dem wir vorher gelegen haben!

....nun wieder zu "Können" und "Wollen" - Die Matratze hat ca. knapp 2.000 EUR gekostet ein Lattenrost jeweils 250 - dafür kommt aber genau der, der Dich beraten hat mit seinen Notizen dann bei Lieferung zu Dir nach hause, stellt die Lattenroste (und Federwappeteller :D ) analog seiner Notizen ein und überprüft nochmals die Lage.

Achtung Werbung aus tiefster Überzeugung: http://www.traumstation.de/

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    ....nun wieder zu "Können" und "Wollen" - Die Matratze hat ca. knapp 2.000 EUR gekostet ein Lattenrost jeweils 250 - dafür kommt aber genau der, der Dich beraten hat mit seinen Notizen dann bei Lieferung zu Dir nach hause, stellt die Lattenroste (und Federwappeteller :D ) analog seiner Notizen ein und überprüft nochmals die Lage.

Achtung Werbung aus tiefster Überzeugung: http://www.traumstation.de/

das ist eine menge geld für nur eine matratze. das heißt dann 4000 eur für ein pärchen.... naja. das muss man sich erst mal leisten können...

wenn ich mir die materielien von den matratzen anschaue, sind es die gleichen wie bei einem futon. okay, man bekommt keine individuelle zusammenstellung wie bei dir, aber ich bin mit meinem futon gut gefahren und es wird mit sicherheit wieder eins werden...

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    das ist eine menge geld für nur eine matratze. das heißt dann 4000 eur für ein pärchen.... naja. das muss man sich erst mal leisten können...

Also Futon ist was anderes....und Latex|=Latex|=Kaltschaum|=Kaltschaum|=Naturlatex uns so weiter: also will sagen, dass es auch qualitative Unterschiede gibt.

UUUUND: es sind 2.000 EUR für die matratze als Ganze also Frau + Ich (2*2m)

• Zitat

Dabei kam bei uns bei mir und meiner Frau verschiedene Matratzen heraus - beide Hälften werden dann zusammengklebt (?) und in einem Bezug vernäht.

hätte wohl besser lesen sollen... aber selbst 2000,- ist heftig. plus lattenrost...

ich meinte die materialien die von traumstation verwendet werden sind die gleichen wie bei einem guten futon. wie dieses sich dann zusammensetzt ist eine andere sache. mehr wollte ich nicht sagen. natürlich ist es eine ganz andere qualität, wenn die verschiedenen schichten genau auf den körper zugeschnitten sind als bei eine "standartmatratze". da bin ich gleicher meinung wie du, aber mir sind 2500,- für eine matratze plus lattenrost zu viel vorallem habe ich niemand der es sich mit mir im bett bequem machen könnte. aber deswegen nur eine 90x200 matratze zu nehmen wäre schon etwas daneben. deswegen ein futon (kommt auch auf knapp 600,- ) und ein paar tatamis drunter plus tatamirahmen und fertig ist das bett...

• Zitat

Wenn Deine Preisgrenze ein nicht mehr ausgeben "Können" ist, dann ist das wohl so, wenn es ein nicht mehr ausgeben "Wollen" ist, dann ändere Deine Einstellung!

schade, ich habe gar nicht mehr den test von stiftung warentest. aber der hat eindeutig gezeigt, dass man nicht viel geld für eine "gute" matraze ausgeben muss. wobei gut hier allein den objektiven eindruck meint - also materialen und haltbarkeit. und ich denke, dass es nicht viele leute gibt, die so viel geld für eine matraze ausgeben. obwohl gut liegen wirklich wichtig ist, wenn man mal bedenkt, wie viel zeit seines lebens man im bett verbringt...

@bj simon: was meinst du eigentlich mit echtem fachwissen? ich glaube, da tust du den handelsketten unrecht. schlechte verkäufer gibt es immer wieder und ein student nach einer woche einarbeitungszeit ist kein fachverkäufer. du bekommst natürlich eine viel ausführlichere beratung in kleinen geschäften. aber unterschätze nicht die innerbetriebliche fortbildung. und meines wissens gibt es keine ausbildung zum matrazenverkäufer...

bei den preisvergleichen solltest du auch berücksichtigen, dass dein traumland vielleicht mal ein paar hundert matrazen im jahr verkauft. das sind bei handelsketten ganz andere stückzahlen und die bekommen eben ganz andere preise für die materialien. daher müssen die nicht unbedingt schlechter sein.

ich würde mal behaupten, dass 95% aller menschen eine passende matraze beim bettenlager, roller oder auch ikea finden. für die restlichen ist es notwendig, dass sie sich wie jetzt bei dir, eine latexmatraze zusammenbauen lassen. klar, wenn man das geld hat, ist natürlich eine individuell zusammengeklebte matraze schon gut. aber sicher kannst du keine drei monate darauf probeliegen. und dein individuelles gefühl kann auch niemand in einem katalog zusammenbestimmen. und nicht zu jedem menschen/ wohnung passt eine latexmatraze.

gruß
    tom

auf jeden fall hat traumstation ein paar gute tips parat: hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!