Matratzenberatung

• warum hat eigentlich noch keiner ein futon erwähnt? Ich schlafe seit 15 jahren auf einem futon und habe nie besser geschlafen... es ist hart (dabei kommt es auf die materialien an) pflegeleicht (wenn mit latexkern) und ideal im sommer und winter, da meistens eine schicht schurwolle mit dabei ist... kosten auch nicht die welt...

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Werde mir wohl bei Ikea die Kaltschaummatratze Modell SULTAN FÄNGEBO kaufen.

Weiss jemand, ob die Matratzen im Ikea zusammengerollt sind oder ob die die volle Größe von 140 x 200 haben. Mir geht es um die Abholung, weil ich so die 79 Euro Versandkosten spare!

Sind zusammengerollt ( mit so einem Vakuumverfahren... ) Soll zwar nicht so gut für die Matratzen sein, habe ich mal irendwo gelesen. Aber nach einer "Entspannungszeit" von ca. 1 Tag war meine voll einsatzfähig. Und... es liegt sich perfekt ! Bestes Preis- / Leistungsverhältnis, was ich gefunden habe.

• Hast du genau das gleiche Modell? Wie groß ist die Matratze dann? Passt sie dann in ein Auto mit Kofferraum zum Umklappen?

• Zitat

Hast du genau das gleiche Modell? Wie groß ist die Matratze dann? Passt sie dann in ein Auto mit Kofferraum zum Umklappen?

Ich habe Modell Forestad, ist aber fast das selbe... Hat halt nur noch zusätzlich 5 Komfortzonen ( wichtig in meinem Alter :p ).
    Ich habe sie damals liefern lassen (zusammen mit noch ein paar anderen Sachen, daher hat es sich gelohnt...), aber ich weiß, das die genauso verpackt sind, wenn man sie abholt. Steht aber auch auf der IKEA-Page bei der Artikelbeschreibung dabei. Die Rolle ist fast so lang, wie die Maratze breit ist ( in Deinem Fall dann 1,40m ) und ca. 50-70 cm hoch. Geht also locker in ein Auto...

• Ich hab mir gestern abend noch das Modell Sultan Forestad für 179 Euro geholt, da dieses doch fester ist wie das Modell Sultan Fängebo. Für den Preis ist diese Matratze echt gut. Diese Matratze war vakuumverpackt, so dass der Transport kein Problem war.

Wielange muss diese Matratze denn nun "ruhen" bis ich darauf schlafen kann?

• Hallo,

hab die 2 Tage ruhen lassen, weil ich sowieso erst noch das Bett aufbauen und dafür mein Schlaffzimmer umstelle musste.

• Auf der Seite von Ikea steht:

"Komprimierte Matratzen erlangen die Originalgröße nach 3- bis 4-tägiger Benutzung."

Dann müsste man sie ja sofort "benutzen"können.

• Ich bin zur Zeit auch in der Anschaffung einer neuen Matratze für mein Bett.

War heute in einem Möbelgeschäft um mich mal umzusehen. Am bequemsten fand ich die Hartschaummatratzen. Wasserbett war sehr angenehm da es sich dem Körper angepasst hat, was ich mir überlegt habe ob es auf die Dauer so das ideale ist?

Auf jeden Fall ist es ratsam mal auf den verschiedensten Matratzenarten im Möbelgeschäft probezuliegen.

Was mich interessieren würde ist wenn ich mir eine neue Matratze kaufe egal ob Schaum oder Federkern wie ich die von Milben fern halte. Hatte mal was von Überzughüllen gehört (aus Stoff) die man einfach nur waschen braucht. Aber ob die Milben da nicht zur Matratze durchdringen weiss ich nicht. Aber welche Mittel sind da am besten um eine neue Matratze milbenfrei zu halten?

• Welche Matratze für 135kg?(75kg+60kg) ;):D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Auf der Seite von Ikea steht:

"Komprimierte Matratzen erlangen die Originalgröße nach 3- bis 4-tägiger Benutzung."

Dann müsste man sie ja sofort "benutzen"können.

wenn sie ihre richtige form erreicht hat. das merkt man der matraze schon an. wenn du sie aber zwei bis drei tage liegen lässt, kannst du nichts verkehrt machen. später dran denken: immer schön lüften, schaumstoff braucht luft.

zu den milben:

ganz fern wirste die wohl nicht halten können. die dinger sind überall. (hmm, das hört sich etwas paranoid an. aber egal.) umso mehr luft in der matraze, um so mehr naturprodukte, desto mehr milben. wobei latex (ist ja teilweise auch aus naturl. drin) und schaumstoff eine gute wahl darstellen. das finden die milben nicht so tolle. ansonsten über 60° waschen, bei ikea den matrazenschutzbezug mitkaufen. am besten den nattljus, der ist wasserdicht und trotzdem angenehm. so ein schutzbezug gleicht es aus, dass man die hülle nicht waschen kann. oder einfach jetzt mal die bettwäsche für nen tag in die kälte hängen. das mögen die viecher auch nicht.

gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!