Vergleich Satellitentelefonsysteme

  • Erfahrung mit Satellitentelefonen hab ich leider keine, für Globalstar gibt es imho Engeräte von Telit und Ericsson.


    Ansonsten hat Globalstar den Vorteil das die Endgeräte realtiv kompakt sein können, gute Datenraten möglich sind, und SMS gesendet und emfpangen werden könnten. Ein Nachteil ist aber das die Telefonie bei Globalstar über Gateways abgewickelt wird, und eventuell nicht alle Gateways benutzbar sind. Für Mitteleuropa wäre Elsacom in Italien zuständig.


    Als Alternative dazu gibt es noch Iridium, aber bei denen ist die wirtschaftliche Situation ziehmlich schlecht, das Netz war schon mal abgeschaltet, dann ist es mal wieder in Betrieb gegangen, und mal hättend die Satellieten schon zum Absturz gebracht werden sollen. Ich bin mir jetzt garnicht mal sicher, ob Iridium noch lebt.


    Der gröste Vorteil war auf jeden Fall die Flächendeckung, und das man ohne Gateways auskam. Die Datenraten waren aber mit 2400 bps sehr bescheiden, und SMS konnten nur empfangen werden.


    Irgendein Netz, das ICO oder so ähnlich heissen sollte, und technologisch dem Globalstar Netz ähnlich sein sollte war imho mal geplant, wurde aber bis jetzt nicht gebaut.


    Und als letzte Alternative, gäbe es für Europa, Arabien und Nordafrika noch Thuraya. Das System besteht dort nur aus einem einzelnen Satelliten, der ziehmlich hoch fliegt, aber trotzdem sind damit kleine Endgeräte möglich, sowie hohe Datenraten.


    Endgeräte gibt es dafür von Ascom, auch als Dualmodegeräte für GSM1800.

  • ist Iridium jetzt nicht in Hand des US-Militärs?


    Iridium ist derzeit wohl wirklich das einzige System das wirklich 100% der Erde abdeckt, alle anderen Netze haben Lücken, funktionieren also meinetwegen nicht in der Antarktis

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    ich hole diesen Uralt Thread mal wieder hoch.


    Iridium gibts noch, es verwendet GSM-SIM-Karten, hat aber bis auf Telstra Australien kein Roaming mit terrestrischen GSM-Netzen mehr :-(


    Man baucht also eine eigene Iridium SIM-Karte, die es als Prepaid oder Postpaid gibt. Die Tarife sind kaum im Netz zu finden, werden aber von Händlern auf Anfrage bekannt gegeben, die Minute Iridium-Iridium kostet so was um 1 US$ was momentan 67 Cent entspricht.


    Iridium ist das einzige weltweit wirklich flächendeckende Netz.


    Das Problem ist, daß Iridium als Netzbetreiber auf Kundenanfragen nur stark verzögert oder allgemein reagiert, Du mußt Dir einen Service-Provider oder Händler aussuchen.


    In Deutschland könnte das http://www.vizada.com sein (die haben das Geschäft von France Telecom abgekauft, die hatten es von DeTeSat) oder Du schaust mal bei http://www.smartsatcom.com vorbei.


    Meine Seite http://www.saveiridium.com gibts auch noch :-)


    Globalstar ist interessant, weil T-Mobile und Vodafone mit denen roamen, das Netz hat(te) aber massive technische Probleme und Globalstar geht nur regional.
    Thuraya hat unglaublich kleine Handys, gibts jetzt auch als Sat-Online, http://www.thuraya.de ist die Seite von Klaus Därr in München, der in der Globetrotter-Szene kein Unbekannter ist. Ein Sat-Online-Phone (2510) kostet unter 800 Euro.


    Thuraya gibt eigene Prepaid-Karten aus, oder man steckt eine E-Plus oder o2-SIM rein, Preise (tief versteckt) auf deren Homepages.
    T-Mobile und Vodafone roamen nicht mit Thuraya, obwohl die Deutsche Telepost Consulting (DeTeCon) an Thuraya beteiligt ist. Verstehen muß man das nicht.


    Thuraya geht nur zwischen Norwegen und China, eine Abdeckungskarte gibts irgendwo bei http://www.thuraya.de oder http://www.thuraya.com


    Inmarsat ist der älteste Anbieter. Die Endgeräte gibts mitunter günstig. Vizada hat/hatte einen Tarif, wo man nur bezahlt, wenn man telefoniert, also keine GG. Keine Ahnung, ob Neukunden den noch bekommen.


    Satphones für Inmarsat sind richtig groß und eher als Schleppi oder Fix-Einbau zu haben. Fuktionieren grob von 60 Grad Nord bis 60 Grad Süd. Sind speziell in der Schifffahrt populär. Inmarsat BGAN bietet IP-Traffic mit 144 kB/s oder mehr.
    Darüber kann man auch VoIP-telefonieren.

  • Iridium Netzabdeckung und Telefon


    Hallo!


    Also, da ich seit letzter Woche von Globalstar auf Iridium umgestiegen bin, möchte ich hier ein bisschen meine bisherigen Erfahrungen austauschen:


    Mit Globalstar (Ericsson R290 mit Elsacom Sim-Karte, 12 Monate Vertrag) hatte ich ehrlich gesagt so gut wie nie Empfang. Es war wirklich bitter. :( Aber das habe ich ja eh vorher gewusst, ich wollte einfach nur mal mit dem R290 telefonieren, vom Style-Faktor her. Sieht cool aus :top:
    Genaueres siehe hier: http://fwww.telefon-treff.de/s…1&perpage=15&pagenumber=6


    Das Iridium Telefon (ein Motorola 9505) habe ich auf Ebay ersteigert. Es war umfangreiches Zubehör dabei. Das beste Teil ist sicher die Magnetfussantenne. Die legt man einfach auf's Autodach (oder beim Segelboot an den Mast -> wenn magnetisch) und schon hat man im Auto den besten Empfang. Ich bin ganz begeistert. Mit Globalstar ist sowas meiner Erfahrung nach einfach schlicht und einfach nicht möglich. Schon gar nicht im fahrenden Auto.
    Die Sprachqualität ist nach anfänglichen Zweifeln (das erste Gespräch klang etwas abgehackt) besser als ich erwartet habe. Heute habe ich drei verschiedene Leute angerufen und jedesmal war das Gespräch astrein. Es riss nicht ab und der Gesprächspartner war klar und deutlich verständlich. Einzig eine leichte Verzögerung konnte ich bemerken und ich wurde auch das leichte Gefühl nicht los, dass man nicht wirklich gleichzeitig miteinander reden kann/sollte. Aber sonst, einwandfrei.


    Ich habe mir beim Motorola 9505 ein akustisches Signal eingestellt, welches nach 45 Sekunden ertönt, damit ich weiss, wann ich mich einer vollen Minute nähere. Das klingt in der Theorie zwar nett, weil man sich denkt, so könne man die teure Gesprächszeit besser im Auge (bzw. im Ohr *g*) behalten. Aber das Telefon beginnt ja schon ab dem Rufaufbau zu zählen. Und bis die Guthabensansage vorbei ist, die Verbindung steht und der Gesprächspartner mal abgehoben hat, da vergeht schon eine gute Zeit. Und dann piepst der Zeitwarner manchmal nach erst 10 Sekunden Gespräch. Bringt also nicht wirklich was. :confused:


    Ich muß mich jetzt mal umschauen, wie es mit dem Guthaben aufladen und dem Aufrechterhalten der Sim-Karte aussieht. Bei mir in der Nähe gibt es ja glücklicherweise einen Satelitten-Telefon Händler, bei dem ich Auflade-Karten kaufen kann.


    Ein teurer Spass, aber das ist es mir einfach wert. Alleine wenn ich daran denke, wie umständlich das Gespräch geleitet wird, über Satelliten und Downlinkstationen. Ich könnte ja auch mein GSM-Handy nehmen (nebenbei bemerkt ein Ericsson R250s!) und mit dem telefonieren. Aber nein, ein paar mal kann man sich schon den Luxus und die Exclusivität leisten, über den Weltraum zu telefonieren. Ich hab meinen Spass daran! :)


    Übrigens, das Motorola 9505 hat eine "Mörder-Start-Animation" am Display! *lol* :top: :D Ich finde die einfach super. Ich meine, da haben sie sich schon was einfallen lassen. Sieht lustig aus. Hier hab ich ein Video davon auf youtube gestellt:
    http://www.youtube.com/watch?v=hj6rU7pGJmE
    Man sieht da übrigens auch gleich, wie schnell sich das Telefon registriert und in das Netz einloggt. Der Empfang ist sofort da. Hab ich bei Globalstar noch nie gesehen!

  • Danke!


    Ich hab das Telefon auf Ebay ersteigert, inklusive freigeschalteter Sim Karte und Gesprächsguthaben. Es ist also ne Wertkarte, die man aufladen muss, wenn das Guthaben verbraucht ist. Da gibt es also keinen Vertrag, jedenfalls nicht meines Wissens.


    Die Gesprächsgebühren belaufen sich meines Wissens nach auf etwa 2 € die Minute. Billig ist das also nicht.
    Die Gespräche werden im 20 Sekunden Takt verrechnet und in Units gemessen. Eine Minute kostet je nach Karte z.B. 60 Units (also jede Sekunde 1 Unit). Da muß man sich dann eben ausrechnen, welche Guthaben-Karte man sich gekauft hat. Wie so oft gilt hier: je mehr Guthaben man kauft, desto billiger wird es. Wobei man hier wohl eher von "weniger teuer" als von "billig" sprechen sollte. ;)


    Der günstigste Werkarten Tarif ist meiner Rechnung nach 1,4 € / Minute, wenn man sich die 30000 Units Karte kauft, mit der man 500 Minuten lang telefonieren kann.
    Am teuersten ist die 4500 Units, 75 Minuten Wertkarte, mit der telefoniert man um 2,12 € / Minute.
    Genaueres findet man aber hier:
    http://www.brandspot.at/images…ridium_tarife_prepaid.pdf
    Das ist der Händler bei mir in der Nähe, in Steyr.


    Beste Grüße - Roman

  • Hallo, auch ich möchte zu dem dankenswerterweise wieder hervorgeholten thread ein paar Punkte hinzufügen und vielleicht bekannte Konstellationseigenheiten klarstellen.
    1. Globalstar:
    allgemein besteht natürlich der Vorteil des Roamings mit T-mobile u Voda...und auch die noch einigermassen günstigen Sat-Telefone wie das gute Ericsson r290s, so dass man als "Notfallgerät" keinen extra Vertrag braucht, obwohl Globalstar auch selbst mittlerweile extrem günstige Taife anbietet und damit auch längere Gespräche absolut bezahlbar werden.
    Als LEO (low earth orbit) system wie Iridium bietet es zudem kurzen Endgerät-Satelliten Abstand mit allen entsprechenden Vorzügen incl. einer !theoretisch! fast weltweiten Abdeckung (exklusive Pole). Leider haben die Satelliten keine Interlink Funktion und dienen quasi nur als Spiegel die das Signal auf eine Bodenstation zurückwerfen. Deshalb klaffen auch die für den Laien so unverständlichen Versorgungslücken, weil man eben trotz Satellit über einem nur dann Verbindung aufbauen kann, wenn eine entsprechende Bodenstation zumindest irgendwo 1-2.000km entfernt ist. Globalstar ist ja quasi pleite und deshalb stockt der ursprünglich geplante Aufbau weiterer Bodenstationen...so zB in Südafrika die eine Versorgung des gesamten südl. Teils des Kontinentes gewähleisten würde aber eben nicht gebaut wird und man deshalb ausser in Nordafrika kein Globalstar benutzen kann, obwohl die satelliten drüberdüsen...
    Das schlimmste ist jedoch der exponentielle Verlust der "Verstärker der s-Band Antennen" fast aller Satelliten seit fast einem Jahr: deshalb gibt es auch das "optimum availability tool" auf der GS website mit dem man für jeden Ort der Welt berechnen kann wann denn noch ein funktionierender satellit vorbeikommt. Aus eigener erfahrung muss ich jedoch sagen dass diese Berechnungen zwar exakt sind....man kann es sehr schön live checken mit dieser interessanten website: http://www.n2yo.com/
    die in echtzeit fast alle satellitensysteme anzeigt.
    hier konnte ich in den letzten wochen feststellen, dass nur noch die allerneuesten satelliten aus 2007 ein einbuchen und telefonieren ermöglichen....die älteren fast gar nicht oder nur wenn sie ganz nah über dem eigenen standort sind, was bei der hohen geschwindigkeit natürlich nur 1-2 minuten beträgt.
    deshalb vermutlich auch die probleme die mein vorschreiber erwähnt. denn wenn ein funktionierender sat da ist, dann ist die globalstar qualität top!...
    der abbau der verstärker scheint jedoch derart dramatisch voranzuschreiten, dass ich zb in europa nur noch von ca. 2-3 minuten telefonfähigkeit pro stunde ausgehe!!! GS wird angeblich ende 2009 beginnen eine komplette neue generation in den orbit zu bringen....aber auch dann wird es aufgrund der sehr lückenhaften bodenstationen immer noch weite gebiete auf der welt geben, wo es trotz satelliten nicht geht..aber das sieht man ja auf der coverage map.
    2. Iridium....hab keine eigene Erfahrung (leider noch nie ein Schnäppchen ergattert)...Vorteil klar die einzig wirkliche globale Abdeckung mit LEO UND Interlink, aber rel. teure Angelegenheit.
    3. Thuraya....man könnte sagen: einziger Nachteil ist die systembedingte Abdeckung die Amerika Nord u Süd, sowie weite Teile von Pazifik u Atlantik (noch??) auslässt. da es eben (analog Inmarsat) per geostationärem satelliten (also kein LEO!) funktioniert. Netterweise aber viele Gebiete versorgt, wo Globalstar mangels errichteter Bodensationen nicht geht: also besondesr Afrika u Asien und seit wenigen Wochen durch einen dritten sat der ca. über Singapur steht asien komplett + AUS.
    Zudem bietet Thuraya als einziges System quasi GPRS Datengeschwindigkeit und trotz des extremen Handy-Sat-Abstandes die kleinsten telefone ( da über "spot beams" das signal gebündelt wird. thuraya I,II,II sind die schwersten jemals ins Orbit geschickten zivilen satelliten (deshalb auch der zwingende Abschuss per Sea-Launch Platform!)...per diverser eigener simcards (zB eco sim) ist es zudem fast schon extrem billig. aus meiner erfahrung ist der einzige nachteil. dass man ein wenig die antenne richtung sat ausrichten sollte,,,,also in BRD richtung südost, da thuraya II ca. über Kenia steht. Durch das roaming mit O2 zb mit einem grundgebührenfreien genion tarif als (im Notfall quasi unbegrenzt bis zu den eigenen finanziellen Möglichkeiten) Notfalltelefon benutzbar, ohne eine sim-card von thuraya erwerben zu müssen.
    Tip: aufgrund des dollarkurses die geräte samt thuraya sim karten von einem der vielen internet händler aus usa beziehen: damit hat man für 400-500 euro ein fabrikneues kleinstes sat-telefon der welt, das von island bis philipinen und von sidney bis johannesburg und sibirien top funktioniert. meine bisherigen gespräche sind sogar teilweise indoor von guter qualtät!
    fazit:
    Globalstar zZ quasi unbenutzbar, ansonsten für Americas als Notfallgerät vielleicht noch bedingt empfehlenswert?
    Iridium technisch perfekt, aber teuer, kein roaming und kaum datenverbindungen.
    Wo es geht ist Thuraya absolut phantastisch: tolle Technik, super geräte, GPRS!, Roaming mit grundgebührenfreier O2 VERTRAGSkarte!!


    so..das wars....."orbitale" gruesse an alle sat-tel-freaks....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!