Vergleich Satellitentelefonsysteme

• Zitat

Original geschrieben von zeitschlitz
    2. Iridium....hab keine eigene Erfahrung (leider noch nie ein Schnäppchen ergattert)...Vorteil klar die einzig wirkliche globale Abdeckung mit LEO UND Interlink, aber rel. teure Angelegenheit.

Erstmal sei für Deinen Benutzernamen getadelt! Das ist sehr frech von Dir!
    Aber mit einem Iridium-Schnäppchen könnte ich Dir weiterhelfen. Habe hier ein kaum benutztes (war mal drei Wochen in Neuseeland dabei), funktionstüchtiges Iridiumtelefon rumstehen. Es handelt sich um ein Kyocera SD-66K (Satadapter) samt KI-G100 (GSM900). Man kann also mit diesem eindrucksvollen Instrument auch per GSM900 telefonieren.
    Ich hatte bis 2003 einen Vertrag über Marconi Marine, aber da die Grundgebühren von $20 auf $30 stiegen und ich die Zivilisation nicht mehr verließ, habe ich den Vertrag gekündigt und das Telefon nicht mehr benutzt.
    Bei Interesse melde Dich per PN.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Rufaufbauzeit

Hallo Roman,

danke für Deine enthusiastischen Berichte :) Da kommt man direkt Lust, auch wieder einzusteigen :)

Wie lange ist denn Guthaben auf der Prepaid-Karte gültig? Erinnere mich dunkel, als Prepaid damals auf den Markt kam, hieß es, man müsste alle 12 Monate aufladen, sonst verfällt die SIM. Wenn man das auf einen Monat umgerechnet hat, war das nicht unbedingt günstiger als die Postpaid-Variante.

Wichtige Frage ist auch, ob Restguthaben nach den 12 Monaten weiterhin bestehen bleibt, wenn man nachläd, es sich also addiert. Das heißt, man wäre nicht gezwungen, in einem Jahr alles zu verbraten, wenn man im nächsten Jahr z.B. eine längere Reise plant und hat dann die doppelte Anzahl Minuten zur Verfügung?

Wird denn die Rufnummer korrekt übertragen? Konnte das auf Deinem Youtube-Video nicht so gut erkennen. Zeigt das Yesss-Handy die +8816-Nummer korrekt an?

Hier gibt es Prepaid-SIM mit Telefon im Bundle. Steht leider kein Preis bei, rechne aber mal mit 2000 Euro oder mehr, denn das 9505 war nie "billig". Kann jemand mal die Preise in Erfahrung bringen? Vielleicht Henning?

Timeslot: ein Motorola würde ich Dir abkaufen, aber das Kyocera gefällt mir nicht so gut...

Viele Grüße,
    Klaus

• Das Motorola 9505 hat einen Listenpreis von ca. € 1500 und in der Bucht gibt es gerade ein Ausstellungsexemplar für € 1200.
    Eine prepaid SIM sowie Voucher für Airtime und Gültigkeitsverlängerungen gibt's unter http://www.telcom-hh.de/shop/index.php?cPath=50_147_154

Mein Kyocera wäre allerdings mit € 400 deutlich billiger zu haben.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Rufaufbauzeit

Hallo!

Klaus: Das Guthaben geht noch bis Mitte Oktober. Ja, das ist schon so ein Thema. Ich habe mich jetzt auch mal nach Möglichkeiten umgesehen, wie ich das Gerät weiterbetreiben kann. Es stimmt schon, wenn man ein Jahr lang telefonieren will, dann fährt man glaub ich mit dem PostPaid schon besser. Weil beim Prepaid für ein Jahr, da hat man dann so einen Druck, dass man alles vertelefonieren muss, also das Guthaben. Der Postpaid ist da zwar ein bisserl teurer, aber dafür "muss" man nicht Guthaben vertelefonieren sondern bezahlt eben nur die tatsächliche geführten Gespräche. Muss man sich eben überlegen.

Ich habe mich jetzt wie folgt entschieden: Ich werde das Guthaben bis Ende Oktober (mit einer Heidenfreude!!!) vertelefonieren! Ha! Und danach nehme ich mir, wenn es mal ein Sat-Phone brauche, eine Miet-Sim Karte für die geplante Einsatzdauer. Das ist mir alle mal lieber, als wenn ich laufend Gebühren zahle und das Gerät eh nicht brauche.

Die Rufnummern werden übrigens perfekt übertragen. Das lustige ist übrigens, dass ich von meinem Hofer Vertrags-Yesss Telefon auf mein Iridium anrufen kann. Mehrere Kollegen von mir haben schon versucht von ihren Vertrags-Handys (also keine Wertkaren-Handys) auf mein Iridium anzurufen, hat aber nie funktioniert, weil gesperrt! Köstlich. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, welche Netze das waren. Telering war auf jeden Fall dabei. Ich finde das nur mehr lustig. Von einem Hofer Handy aus kann man auf ein Iridium anrufen, aber von einem Telering aus nicht.

Ich war zuletzt in Linz OÖ in der Innenstadt unterwegs und hab mal den Iridium Empfang getestet. Ich weiss schon, Linz hat keine solchen schlechten Empfangs-Bedingungen wie die Häuserschluchten von New York, aber interessiert hat es mich schon. Also in der Straßenbahn hatte ich am Heckfenster durchgehend guten Empfang.

Aber das ist eh wie im Auto. Wenn man im Auto sitzt und das Gerät am Fenster hat, dann hat man eigentlich auch immer durchgehenden Empfang. Mit der Dachantenne (Magnetfussantenne) hat man ständig Empfang.
    Na jedenfalls war ich dann auch am Hauptbahnhof, beim Eingang zur "U-Bahn"Station. Da hab ich dann mal den Empfang im "Loch" getestet: Hier die Grube in der ich Stand (roter Pfeil, mein Standort):

Und was soll ich sagen? Es dauerte ein paar Minuten, aber dann kam tatsächlich ein Satellit vorbei und ich hatte 2 Minuten und 50 Sekunden Empfang:

Also wenn das in einem Tal in den Bergen gewesen wäre, für das Absetzen eines Notrufes hätte es allemal gereicht (wenn man die Dauer des Rufaufbaus miteinrechnet). In Iridium we trust!

• Hi
    Wie viel zahlst du derzeit ?
    Früher (?) hatte T-Mobile A auch einen Roming Vertag mit Thuraya.
    A1 bietet immer noch an das man darüber Telefoniert.

Mit Drei kann man auch diese Anbieter anrufen:

Zitat

6 Inmarsat A, B, ISDN, M, M-Mini, Iridium
    in Zone 6 pro Minute 26,00 €

One:

Zitat

Internationale Zone 5 1.60€ (Alle übrigen Länder, die Sie automatisch wählen können)
    Immarsat B & M 4.70€
    Immarsat A 6.00€

• Empfang Iridium-Pager

Hallo Roman,

interessante Empfangsbeobachtungen, die Du geschildert hast. Und tolle Fotos :)

Ich kann ja mal aus dem "Nähkästchen plaudern", hatte bis 2006 einen Iridium-Pager als meinen ständigen Begleiter dabei. Mittlerweile ist er abgemeldet, da man nur noch 150 Nachrichten im Monat empfangen kann (zuvor war die Nachrichtenanzahl unbegrenzt, das Preis- / Leistungsverhältnis gefällt mir jetzt nicht mehr).

Die Satelliten fliegen (glaube ich), in etwa 9 Minuten von Nord nach Süd, wenn einer im Süden hinterm Horizont verschwindet, dann taucht ein neuer Satellit im Norden auf. Dabei driftet ihre Bahn jeden Tag um 1° nach Osten. Das heißt, es gibt Tage, da kann ein Satellit im Zenith stehen, es gibt Tage, da fliegen sie im äußersten Westen oder Osten ganz flach an Dir vorbei.

Mit dem Iridium-Pager hat man diese Unterschiede gemerkt. Meinen "sensationellsten" Empfang hatte ich in der U-Bahn in Taipeh, im fahrenden U-Bahn Wagen zwischen zwei Stationen. Ich kann mir das nur so erklären, daß der Satellit gerade im Zenith gestanden haben muss und voll "heruntergezündet" hat.

Genauso habe ich aber auch schon in Innenhöfen gestanden, vielleicht 2 bis 3 Meter hohe Mauer um mich herum, freier Blick zum Himmel, aber kein Signal. Da flog der Satellit, vermute ich, gerade sehr flach vorbei, so daß er hinter der Mauer war.

Auch das Baumaterial von Gebäuden spielt eine Rolle. Ich kann mich erinnern, daß ich im Flughafen von Sao Paulo ständig Empfang hatte, überall - wohingegen im Flughafen Frankfurt so gut wie kein Empfang möglich ist, selbst wenn man sich ganz dicht ans Fenster stellt, ist es schwierig.

Interessant am Telefon ist ja noch (für messaging-freaks), daß man per e-mail unbegrenzt SMS auf's Telefon senden kann, während beim Pager ja ein Limit von 150 Nachrichten pro Monat eingeführt wurde. Du könntest Deine e-mails somit z.B. an Dein Iridium-Handy weiterleiten und bekämest dann eine SMS :)

Daß mit dem "Druck", restliches Guthaben verbrauchen zu müssen, kenne ich. Bei Postpaid würde ich persönlich aber eher zurückhaltend sein, um keine großen Kosten zu verursachen. Bei Prepaid bin ich lockerer, da lade ich auch schon mal eine größere Menge auf und "verballere" die dann ;)

Viele Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!