Hallo Leute !
Nach dem ich mich in diesem und anderen Foren umgeschaut habe, das Internet durchforstet und Unmengen an Tests gelesen habe, bin ich noch immer zu keiner Entscheidung gekommen. Welches ist denn nun das beste Handy zur Zeit?
Ich suche die Eierlegendewollmilchsau !!!
Dabei mache ich nicht so sehr Unterschiede zwischen „normalen“ Mobiltelefonen und Smartfones. Allerdings spielen für mich verschiedene Gesichtspunkte eine zentrale Rolle wie z.B.
- Akkulaufzeit ( min. 200h Standby, min. 4h Sprechzeit)
Ich denke, solche Zeiten sind mehr als gerechtfertigt, selbst wenn aktive TFT`s eigesetzt werden. Mir ist auch klar, dass größere Displays mehr Strom verbrauchen, aber durch eine geeignetes Strommanagement kann man sicherlich einiges herausholen.
- Bedienung (logisches, klar verständliches Menü, einfaches SMS schreiben)
Es kann doch nicht so schwer sein, ein einfaches Menü zu erstellen, selbst wenn man viele Unterpunkte mit einzubauen hat. Häufig wurde in vergangener Zeit altbewährtes „verschlimmbessert“ Warum nur ?
- Verarbeitung (kein knarren, klappern, Kratzempfindlichkeit)
Warum austauschbare Cover, wenn dann dadurch Staub ins Innere kommt, oder die Telefone klappern? Die Tastatur mit guten Druckpunkt und die Tasten weit genug auseinander, damit auch „normal große“ Finger schreiben können.
- Zuverlässigkeit (keine oder wenige SW-Bugs)
Ich weiß, dass es ein knifflige Angelegenheit ist, eine Software auf so viele verschiedene Sachen auszurichten und aufgrund der kurzen Entwicklungszeit sehe ich von kleineren Bugs
ab.
- Klang (laute Töne beim Klingeln, klare Sprachverbindung)
Was ist bitte so schwer daran, vernünftige und laute Klingeltöne zur Verfügung zu stellen. Die waren doch schon mal vorhanden (Siemens, Nokia – frühere Modelle)
Die ganzen mp3, midi und polyphonen Klingeltöne sind doch schon sehr nervig und vor allem im Geschäftsbereich sehr peinlich. Für Kiddis mag das ja ok sein, aber für Erwachsene?
- Ausstattung
Natürlich sollte das Telefon über verschiedene Zusatzfunktionen verfügen. Aber warum wird in so vielen Tests so stark auf Kamerafunktionen eingegangen, wo doch andere Eigenschaften bei einem Telefon im Vordergrund stehen sollten. Eine Kamera sehe ich ja noch ein, einen mp3 Player und Radio vielleicht auch noch, aber warum sollte man mit einem Handy Filme schauen können – auf solch einem kleinen Display?
- Connection ( Infrarot, Blauzahn, USB)
Hier sehe ich die Verbindung mit anderen Handys oder Verbindung mit dem PC um Daten wie z.B. Kontakte, Termine abgleichen zu können
- Gewicht, Größe (taschentauglich, nicht schwerer als 100-120g)
Was sagt ihr dazu ? Ich weiß, dass wir hier nicht bei „Wünsch Dir Was“ sind und das es niemals das Beste Handy geben wird. Aber vielleicht habe ich ja irgend eins übersehen.
Wenn es die Möglichkeit gäbe, sich selbst das Wunschhandy zusammen zu bauen, hätte ich das auch schon längst gemacht.
Meine bisherigen Telefone waren Nokia 5130, 3310, Siemens M35, Alcatel 715, Nokia 6210,
und Samsung S500 (zurzeit).
Telefone die ich mir angeschaut habe und Tests gelesen habe:
Nokia 6230,6600, 7610
SonyEricsson K700i, T610, T630
Siemens SX1, S, M, SL65
Sendo X
Motorola MPx 200/220, V80
Samsung D410, E820
Sharp TM100
Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen, oder möchte einfach seinen Senf dazu abgeben.
Vielen Dank
gath