Perfektes Handy?

• Hallo Leute !

Nach dem ich mich in diesem und anderen Foren umgeschaut habe, das Internet durchforstet und Unmengen an Tests gelesen habe, bin ich noch immer zu keiner Entscheidung gekommen. Welches ist denn nun das beste Handy zur Zeit?

Ich suche die Eierlegendewollmilchsau !!!

Dabei mache ich nicht so sehr Unterschiede zwischen „normalen“ Mobiltelefonen und Smartfones. Allerdings spielen für mich verschiedene Gesichtspunkte eine zentrale Rolle wie z.B.
    - Akkulaufzeit ( min. 200h Standby, min. 4h Sprechzeit)
    Ich denke, solche Zeiten sind mehr als gerechtfertigt, selbst wenn aktive TFT`s eigesetzt werden. Mir ist auch klar, dass größere Displays mehr Strom verbrauchen, aber durch eine geeignetes Strommanagement kann man sicherlich einiges herausholen.

- Bedienung (logisches, klar verständliches Menü, einfaches SMS schreiben)
    Es kann doch nicht so schwer sein, ein einfaches Menü zu erstellen, selbst wenn man viele Unterpunkte mit einzubauen hat. Häufig wurde in vergangener Zeit altbewährtes „verschlimmbessert“ Warum nur ?

- Verarbeitung (kein knarren, klappern, Kratzempfindlichkeit)
    Warum austauschbare Cover, wenn dann dadurch Staub ins Innere kommt, oder die Telefone klappern? Die Tastatur mit guten Druckpunkt und die Tasten weit genug auseinander, damit auch „normal große“ Finger schreiben können.

- Zuverlässigkeit (keine oder wenige SW-Bugs)
    Ich weiß, dass es ein knifflige Angelegenheit ist, eine Software auf so viele verschiedene Sachen auszurichten und aufgrund der kurzen Entwicklungszeit sehe ich von kleineren Bugs
    ab.

- Klang (laute Töne beim Klingeln, klare Sprachverbindung)
    Was ist bitte so schwer daran, vernünftige und laute Klingeltöne zur Verfügung zu stellen. Die waren doch schon mal vorhanden (Siemens, Nokia – frühere Modelle)
    Die ganzen mp3, midi und polyphonen Klingeltöne sind doch schon sehr nervig und vor allem im Geschäftsbereich sehr peinlich. Für Kiddis mag das ja ok sein, aber für Erwachsene?

- Ausstattung
    Natürlich sollte das Telefon über verschiedene Zusatzfunktionen verfügen. Aber warum wird in so vielen Tests so stark auf Kamerafunktionen eingegangen, wo doch andere Eigenschaften bei einem Telefon im Vordergrund stehen sollten. Eine Kamera sehe ich ja noch ein, einen mp3 Player und Radio vielleicht auch noch, aber warum sollte man mit einem Handy Filme schauen können – auf solch einem kleinen Display?

- Connection ( Infrarot, Blauzahn, USB)
    Hier sehe ich die Verbindung mit anderen Handys oder Verbindung mit dem PC um Daten wie z.B. Kontakte, Termine abgleichen zu können

- Gewicht, Größe (taschentauglich, nicht schwerer als 100-120g)

Was sagt ihr dazu ? Ich weiß, dass wir hier nicht bei „Wünsch Dir Was“ sind und das es niemals das Beste Handy geben wird. Aber vielleicht habe ich ja irgend eins übersehen.
    Wenn es die Möglichkeit gäbe, sich selbst das Wunschhandy zusammen zu bauen, hätte ich das auch schon längst gemacht.

Meine bisherigen Telefone waren Nokia 5130, 3310, Siemens M35, Alcatel 715, Nokia 6210,
    und Samsung S500 (zurzeit).

Telefone die ich mir angeschaut habe und Tests gelesen habe:

Nokia 6230,6600, 7610
    SonyEricsson K700i, T610, T630
    Siemens SX1, S, M, SL65
    Sendo X
    Motorola MPx 200/220, V80
    Samsung D410, E820
    Sharp TM100

Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen, oder möchte einfach seinen Senf dazu abgeben.

Vielen Dank

gath

• Schau Dir vielleicht mal das SPV C500 an. Interessiere mich im Moment auch dafür. Wart aber erstmal auf TT-Tests. Auch ist es mit der Verfügbarkeit noch etwas schwierig.

Aber generell gilt: Das perfekte Handy gibt es nicht. Nicht einmal ein persönliches perfektes Handy, dafür schauen Leute, die sich hier bei TT rumtreiben, zu weit über den Tellerrand ;)

• Was ist schon perfekt?
    Fuer mich persönlich die perfekte Lösung ( Standby,Sprachquali, SMS schreiben, Menueaufbau, - ohne Schnick-Schnack ) in Kombination mit d. Carkit91 ganz klar: Nokia 6310i

16610LV

• hallo...

in dem fall würd ich dir auf jeden fall nokia empfehlen wenn sie nur ein bisschen langlebiger wären...
    sagen wir mal ohne dass wir auf größe u ausstattung achten is für mich das nokia 5110 immer noch am besten. das handy is alt und groß aber einfach gut...
    der akku hält und wird nicht schlechter... 300 std. sind da noch drin (noch nach 5 jahren)

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Was ist schon perfekt?
    Fuer mich persönlich die perfekte Lösung ( Standby,Sprachquali, SMS schreiben, Menueaufbau, - ohne Schnick-Schnack ) in Kombination mit d. Carkit91 ganz klar: Nokia 6310i

Sorry, muss mal wieder meinen Senf dazugeben! :D
    Ich stimme mastaplan2k2 zu 100% zu! Das 6310i ist mein persönliches perfektes Handy! :top:

PS: Sorry, dass musste jetzt sein...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Re: Perfektes Handy ?!?

Zitat

- Bedienung (logisches, klar verständliches Menü, einfaches SMS schreiben)
    Es kann doch nicht so schwer sein, ein einfaches Menü zu erstellen, selbst wenn man viele Unterpunkte mit einzubauen hat. Häufig wurde in vergangener Zeit altbewährtes „verschlimmbessert“ Warum nur ?

Das würde ich auch mal zu gerne wissen.
    Mein Traum wäre eine Mischung aus S/// (getrennte Zurück/Lösch-Tasten, so dass die Displaytasten für wichtigeres frei bleiben, Favoriten-Menü mit ALLEN Menüpunkten belegbar) und Siemens (Shortcuts auf Ziffertasten und Displaytasten, Menü komplett mit Steuerkreuz bedienbar). Und vielleicht noch eine Hierachie in den Favoriten, quasi als "Light-Zwischending" zwischen Motorola und S60.
    Bei SMS wäre mir eine Mischung aus allem Bekannten auch am liebsten: Wörter mit hoch/runter auswählbar, optionale Liste (wie bei S///), Sonderzeichen als Auswahlfenster (haben mittlerweile fast alle), Satzzeichen wie bei Siemens schnell durchschaltbar, lernfähige Wort-Reihenfolge (wie bei S///), einfaches Umschalten zwischen Groß-/Kleinschrift (auch nach der Worteingabe wie bei S/// - *-warten-* wie bei alten Sharps ist imho völlig untauglich), Sprachen und Eingabearten, ...
    Im Prinzip ist alles da - aber leider nie in einem Handy vereint.

Zitat

- Verarbeitung (kein knarren, klappern, Kratzempfindlichkeit)
    Warum austauschbare Cover, wenn dann dadurch Staub ins Innere kommt, oder die Telefone klappern?

Einen Vorteil haben sie: Wenn sie verkratzt sind (v.a. das Display) kann man sie einfach austauschen.

Zitat

Die Tastatur mit guten Druckpunkt und die Tasten weit genug auseinander, damit auch „normal große“ Finger schreiben können.

Bei den großen Displays (die ich wirklich gut finde) gibt's da imho nur eine sinnvolle Lösung: Klapp-Handys. Die ersparen einem auch die Tastensperre, versehentlich angenommene Gespräche und verkratzte Displays.
    Mal abgesehen davon: Auf so einen Müll wie die S55-Tastatur (unterschiedliche, wenn überhaupt vorhandene Druckpunkte, auseinander gefallen, unmöglich kleine *+#-Tasten) und "Design"-Unsinn wie bei SX1, 6600, 7610 usw. kann ich auch gut verzichten.
    btw: Bei Klapp-Handys finde ich ein monochromes Außendisplay wesentlich praktischer - verpasste Anrufe usw. sieht man damit auch ohne die Beleuchtung einschalten zu müssen, und stromsparender ist es auch noch.

Zitat

Was ist bitte so schwer daran, vernünftige und laute Klingeltöne zur Verfügung zu stellen. Die waren doch schon mal vorhanden (Siemens, Nokia – frühere Modelle)
    Die ganzen mp3, midi und polyphonen Klingeltöne sind doch schon sehr nervig und vor allem im Geschäftsbereich sehr peinlich. Für Kiddis mag das ja ok sein, aber für Erwachsene?

Und wenn die Leute 3 Zimmer weiter noch deinen "Spezial"-SMS-Ton hören ist das nicht peinlich?
    Aber abgesehen davon scheint es hier ja ein "back to the roots" zu geben - siehe S65.

Zitat

Natürlich sollte das Telefon über verschiedene Zusatzfunktionen verfügen. Aber warum wird in so vielen Tests so stark auf Kamerafunktionen eingegangen, wo doch andere Eigenschaften bei einem Telefon im Vordergrund stehen sollten.

Keine Ahnung. In der Bravo sehe ich das angesichts der potentiellen Kundschaft ja noch ein - in "Fachmagazinen" aber nicht. Ich habe lieber eine funktionierende Sprachwahl (warum wird die eigentlich immer öfter weggelassen?) als eine 2MP-Kamera, die dank Billig-Objektiv eh keine viel besseren Bilder macht als eine 0,3MP-Kamera.

Zitat

- Connection ( Infrarot, Blauzahn, USB)
    Hier sehe ich die Verbindung mit anderen Handys oder Verbindung mit dem PC um Daten wie z.B. Kontakte, Termine abgleichen zu können

Richtitsch.
    Aber auch ein BT-Headset ist durchaus praktisch. Nur kommt da halt auch wieder die immer öfter fehlende Sprachwahl dazwischen...

Zitat

- Gewicht, Größe (taschentauglich, nicht schwerer als 100-120g)

Das Gewicht ist imho gar nicht so schlimm. Mein Geldbeutel wiegt sogar leer mehr als mein etwas "pummeliges" Z600. Etwas schlanker wäre manchmal aber wirklich nicht schlecht... Aber immerhin bekomme ich es in die Hosentasche - das 6310 ist da bei mir zu lang...

Zitat

Was sagt ihr dazu ? Ich weiß, dass wir hier nicht bei „Wünsch Dir Was“ sind und das es niemals das Beste Handy geben wird.

Och, technisch wäre es bestimmt möglich - zumindest, solange man nicht utopische bis unsinnige Anforderungen wie 10"-Farb-Display, 1GB integrierter Speicher oder ähnliches hat. Aber man muss den Kunden ja bei der Stange halten (oder auch vergraulen).

• perfektes Handy ?!?

Hi Leute !

Danke für Eure Antworten!
    Nach langer intensiver Recherche habe ich mich für das
    Nokia 6230 entschieden. Hätte auch das 7610 zum gleichen Preis haben können, allerdings ist es mir etwas zu größ und hat kein Radio, sowie kein Infrarot, was mir völlig unverständlich ist, da längst noch nicht jedes Handy über Blauzahn verfügt.
    Und wie soll man dann seine vCards, oder andere Daten austauschen ?
    Naja, wie auch immer. Ich hoffe, ich werde mit dem Nokia 6230 glücklich.

Ach ja, weiß jemand, ob Geburtstage aus Kontakten automatisch
    in den Kalender übernommen werden?
    Und gibt es ein Java-programm, welches Termine auf so eine Art "Now-Screen"
    anzeigen kann?

Danke

• Re: perfektes Handy ?!?

Zitat

Original geschrieben von gath
    Ach ja, weiß jemand, ob Geburtstage aus Kontakten automatisch
    in den Kalender übernommen werden?
    Und gibt es ein Java-programm, welches Termine auf so eine Art "Now-Screen"
    anzeigen kann?

Gehört zwar eigentlich in nen anderen Thread, aber kurz gefasst: beim Series 40 kann man den Kontakten keinen Geburtstag explizit als Detail hinzufügen (außer als Notiz), werden also nicht automatisch in den Kalender übertragen. Per Outlook Syncronisation vom Kalender geht das aber auch ganz gut. Java Programme können bei Series 40 nicht 'im Hintergrund' laufen, wird also nichts mit 'Now Screen'.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!