Woher bekomme ich Schriftart mit griechischen Buchstaben für Windows?

• Hi Leute!

Das Problem steht im Betreff, ich brauche eine Schriftart mit griechischen Buchstaben.

Der Hintergrund ist, daß ein Bekannter einige griechische Wörter in ein Layout einfügen muß.

Gibt es Windows-Bordmittel, zB den IE-Zeichensatz für Griechisch (erweitertes Sprachpaket blablabla) für Word nutzbar zu machen, oder kann man irgendein Länderschema nachinstallieren? (OS ist XP Pro).

Gebietsschemaleiste hat nichts konstruktives gebracht.

Danke schonmal im Voraus, würde mich sehr über Antworten freuen (ist rel. dringend).

Gruß
    Benedikt

• Hi, eigentlich haben die ganzen Standardschriftarten von MS (wie Arial, Tahoma, Verdana, Trebuchet, Courier New, Times New Roman) bereits seit Win2k sowohl griechische (ΑΒΓ), als auch kyrillische (абв), arabische (ابة) und oft hebräische (אבג) Symbole dabei. Möglicherweise findest Du auch neben tausenden chinesischen und japanischen Schriftzeichen auch die schrägsten ostasiatischen Sprachen, wenn Du dir eine der obengenannten Schriftarten mit der Zeichentabelle aus Windows (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle) auswählst. Die gesuchten Buchstaben kannst Du einzeln über die Zwischenablage in Word einfügen.

Eigentlich müßte das aber auch über die Word-Funktion Einfügen/Sonderzeichen funktionieren. Falls nicht, dann könntest Du noch checken, ob unter Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen/Erweitert in den Codepagekonvertierungstabellen die Nr. 10006 (MAC-Griechisch 1), 1253 (ANSI-Griechisch), 28597 (ISO 8859-7 Griechisch), 869 (OEM-Modernes Griechisch) ausgewählt sind. Aber normalerweise dürften diese nichts mit den eigentlichen Schriftarten zu tun haben.

Notfalls kannst Du ja immer noch die Schriftart "Symbol" verwenden, die Zeichen dort sind stilistisch aber nur der Schriftart "Times New Roman" sehr ähnlich.

Edit: PS: Interessanterweise ist unter Systemsteuerung/Sprachoptionen/Sprachen bei mir die Funktion bezüglich der erweiterten Unterstützung ostasiatischer Sprachen nicht installiert, aber die Schriftarten sind dennoch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!