surf@home-flat von O2

• Rechnet Ihr eigentlich auch so viel hin und her, wenn Ihr abends an der Bar steht, und Euch nen Drink bestellt... "... wenn ich jetzt 2 Caipis nehme, dann komme ich besser als wenn ich 5 Bier nehme, bin aber genauso breit!"
    Sorry für OT, aber manchmal verstehe ich solche Rechnungen nicht. Natürlich spart man hier oder dort mal paar Euros, aber die meisten "hauen" diese dann woanders wieder sinnlos raus.
    Und nur weil zB ein Dacia (hoffe es ist richtig geschrieben) billig ist, kauft ihn doch auch kaum jemand. Es soll jetzt aber bitte nicht O2 mit Dacia gleich gestellt werden. Es geht um die Diskussion um das billigste Angebot/Version. Da sind Netzanbieter mal subjektiv zu sehen.

Wenn einer das O2-Angebot gut findet, soller es doch nehmen. Ich finde das Angebot für Wenignutzer auch ok. Wieso muß man dann mit einer Krümelrechnung versuchen hier und da einen Cent mehr oder weniger zu argumentieren.

• Zitat

Original geschrieben von x-or
    Aber Handy hat man doch eh?

Eben! Ich weiß auch nicht, warum hier immer übersehen wird, daß Genion ein Mobilfunkvertrag mit Standardgrundgebühr ist, der quasi kostenlos eine zusätzliche Festnetzfunktion bietet. Dies erlaubt es bei bestimmtem Nutzungsverhalten (z.B. wenn wenig von zuhause telefoniert oder viel angerufen wird) die komplette Grundgebühr für einen Festnetzanschluß einzusparen. Denn: Handy hätte man ja eh, wie Du schon sagst

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    @ loco.joe: Insgesamt gut argumentiert... Nur verstehe ich die Rechnungen im Einzelnen nicht. Wieso legts Du nicht die timepacks zugrunde.

Ganz einfach: wie Du selbst sagst, ist Surf@home vorallem für Wenig- bzw. Gelegenheitsnutzer interessant. Und diese Zielgruppe ist halt nicht täglich und auch nicht 20 Stunden oder mehr online. Zumindest so, wie ich diese Einteilungen verstehe.

Zitat

Bei genauer Ausnutzung der Budgets ist s&h deutlich günstiger als Du es veranschlagst.

Richtig. Aber dann muß man diese Stundenpakete auch mit anderen Stundenpaketen vergleichen. Und da stehen sie nicht schlecht dar, wirklich günstig sind sie im Vergleich aber nicht.

Wie ich ganz oben schon schrieb: Ich habe aktuelle T-Net mit T-Online Surftime 30 (also 30 Inklusivstunden) und Genion 10/10. Macht Festkosten/Grundgebühren pro Monat i.H.v. etwas über 45,- EUR. Genion 10/10 mit Surf@home und 40 Stunden liegt ebenfalls bei 45,- EUR. Ich habe bei o2-only dann zwar 10 Stunden mehr, aber eigentlich brauche ich die nicht. Nur das 20 Stundenpaket zu buchen und danach dann in die Minutenabrechnung zu fallen, wäre noch teurer als das 40 Stundenpaket. Im Gegenzug habe ich aber auch noch nicht telefoniert, und das ist über's Festnetz halt ohne Zweifel spürbar billiger möglich als über Genion.

Wenn ich dann die Wahl habe zwischen dem Anschluß, den ich samt aller nötigen Hardware bereits habe, und wo alles zwar langsam, aber stabil läuft, und einem Anschluß, wo ich erst noch investieren muß und mir auch bzgl. der Stabilität und Geschwindigkeit nicht wirklich sicher sein kann, dann bleibe ich doch bei dem was ich habe, wenn ich kein spürbares Einsparpotential habe.

Zitat

Aber es gibts sehr viele Genion-Kunden, die in erste Linie angerufen werden. Gerade im akademischen Umfeld gibt es jede Menge Paarbeziehungen mit zwei Wohnsitzen, wo es sich rechnet nur einen mit Festnetz auszustatten. Und für den mit dem Genion-Wohnsitz ist sur&home schon ein Mehrwert, auf den er bisher verzichtet hat. 20 Euro sind für diesen Kundenkreis aber nicht unbedingt viel Geld.

Och, es gibt so einige Studenten, für die 20 ,- EUR mehr oder weniger im Monat schon nicht wenig Geld ist... ;)

Zitat

Nichtsdestotrotz werde ich aber noch warten, da ich denke, daß sich gerade in punkto Anschluß, box-Kosten und Veknüpfung mit Genion (web und phone-packs) noch was tut.

So wird es sicher vielen gehen. Auch ich habe als langjähriger o2-Kunde grundsätzlich Interesse an diesem Produkt.

Zitat

Und noch eine etwas allgemeine Anmerkung zum Thema Festnetzsubstitution und jenen, die hier vielleicht zuviel erwartet haben. Produkte wie s&h, genion aber auch die entsprechenden vodafone-Produkte sind im Grunde nur Vorreiter-Produkte, bei denen den Anbietern klar ist, daß sie sich nur für einen ganz bestimmten Kundenkreis rechnen.

Richtig, aber bei den jetzt vorgestellten Konditionen, wird der Kundenkreis doch recht klein bleiben. Deshalb sollte da IMHO noch was kommen. Nicht viel, aber wenigstens ein bißchen, einfach um die Attraktivtät zu steigern und so sich so ins Gespräch zu bringen.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe

(...)
    Wenn ich dann die Wahl habe zwischen dem Anschluß, den ich samt aller nötigen Hardware bereits habe, und wo alles zwar langsam, aber stabil läuft, und einem Anschluß, wo ich erst noch investieren muß und mir auch bzgl. der Stabilität und Geschwindigkeit nicht wirklich sicher sein kann, dann bleibe ich doch bei dem was ich habe, wenn ich kein spürbares Einsparpotential habe.

(...)

Das mag sein, aber nicht umsonst, betonte o2 ja auf der PK, das ja immerhin 20% der Genion-Kunden bereits jetzt keinen Festnetzanschluß mehr haben. Und vorrangig an die richtet sich derzeit das Angebot.

Zitat

Original geschrieben von loco.joe Och, es gibt so einige Studenten, für die 20 ,- EUR mehr oder weniger im Monat schon nicht wenig Geld ist... ;)

Das meinte ich nicht mit akademischem Kontext! Studenten sind zwar sicherlich typische Genion-Kunden und - vorausgesetzt sie wohnen nicht in einem Studiwohnheim oder einer WG mit kollektivem DSL-Anschluß - durchaus auch ein Adressat von s&h. Als Student oder eben auch als Wissenschaftler/Freiberufler/Mitarbeiter in IT/DL-Bereich (das meinte ich vor allem und vor allem in Bezug auf "Pendel-Beziehungen") hat man für gewöhnlich recht günstig Möglichkeiten relativ unbegrenzt Zugang zum Internet zu bekommen. Das hat etliche bewogen komplett auf Genion umzusteigen, vorausgesetzt sie telefonieren nicht soviel, daß der CbC-Vorteil zur stark ins Gewicht fällt. Auf der anderen Seite haben sie sich aber inzwischen so stark ans Internet gewöhnt, daß sie auch außerhalb von PC-Pool oder Büro gemütlich zuhause noch die ein oder andere STUNDE surfen wollen. Genau auf dieses Bedürfnis zielt surf&home, zumindest zunächst. Und angesichts der Flexibilität, die heutzutage auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, ist natürlich, die unproblematische Änderung der Nutzungsadresse (zum Preis eines Homezonewechsels, wie ich heute erfragt habe) ein entscheidender Punkt

Zitat

Original geschrieben von loco.joe (...)
    So wird es sicher vielen gehen. Auch ich habe als langjähriger o2-Kunde grundsätzlich Interesse an diesem Produkt.
    (...)
    Richtig, aber bei den jetzt vorgestellten Konditionen, wird der Kundenkreis doch recht klein bleiben. Deshalb sollte da IMHO noch was kommen. Nicht viel, aber wenigstens ein bißchen, einfach um die Attraktivtät zu steigern und so sich so ins Gespräch zu bringen.

Letzteres (sich ins Gespräch zu bringen) ist - abgesehen davon, daß (s.o.) sicherlich auch ein gewissen Kundenspektrum gibt, für das s&h in der jetzigen Form Sinn macht - wahrscheinlich ein nicht unwesentlicher Aspekt des ganzen Produkts. Daher auch der lange Vorlauf von einem Jahr. Scheint auch geklappt zu haben: Ntv berichtet über surf&home und nicht über vf zuhause web. Die box ist halt ein greifbares Produkt und ganz schön anzusehen.
    Vermutlich werden sich (pssst...) in einigen Monaten einige über den Kauf der Box ebenso ärgern wie jene, die 'ne Laptop-umts-card unbedingt als erste haben wollte. Surf@home wird es wohl nämlich bei fortschreitendem Netzausbau auch ohne die box mit der Laptopcard oder sogar mit dem umts-handy als Modem geben.
    Im Augenblick besteht die Attraktivität der Kombination genion+s@h in den im Vergleich zu vodafone niedrigen fixkosten (immer bedenken, daß man bei vodafon zuhause ja noch einen mobilfunktvertrag brauch). Perspektivisch wird o2 aber auch im hinblick wirklich festnetzgünstiger Telefonie nachlegen müssen. Vermutlich werden sie das in Form von homezone-packs tun. Dadurch würde dann auch s@h wieder insgesamt interessanter.

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Meint ihr O2 bessert sein Angebot nach?

Es kann ja nur besser und aktraktiver werden.

o2 hat hier ne große Chance vertan einen "BIG POINT" zu machen.

ePlus can do:-)

• Zitat

Wie ich ganz oben schon schrieb: Ich habe aktuelle T-Net mit T-Online Surftime 30 (also 30 Inklusivstunden) und Genion 10/10. Macht Festkosten/Grundgebühren pro Monat i.H.v. etwas über 45,- EUR. Genion 10/10 mit Surf@home und 40 Stunden liegt ebenfalls bei 45,- EUR. Ich habe bei o2-only dann zwar 10 Stunden mehr, aber eigentlich brauche ich die nicht. Nur das 20 Stundenpaket zu buchen und danach dann in die Minutenabrechnung zu fallen, wäre noch teurer als das 40 Stundenpaket. Im Gegenzug habe ich aber auch noch nicht telefoniert, und das ist über's Festnetz halt ohne Zweifel spürbar billiger möglich als über Genion.

Ich verstehe nur nicht warum Du versuchst das Angebot schlecht zu rechnen. Du sagst selber, dass Du 10 Stunden mehr zur Verfügung hättest wenn Du surf@home nimmst. Dass Du sie nicht brauchst ist ja ok, es muss ja auch nicht für jeden passen.. Aber wenn jemand halt eher 40 als 30 Stunden surft (oder eher 20 statt 30) dann passt es vielleicht besser und ist billiger und schneller für ihn. Du musst ja genauso sehen, dass die 10 zusätzlichen Studenn Internet auch noch etwas zusätzlich kosten.

So long.

• Zitat

Original geschrieben von handyrüpel
    Es kann ja nur besser und aktraktiver werden.

o2 hat hier ne große Chance vertan einen "BIG POINT" zu machen.

Nein glaub ich nicht. Du mußt bedenken das zum einen das UMTS Netz von o2 nóch nicht sonderlich gut Ausgebaut ist und zum anderen schon eine neue surf@home Box als Prototype fertig ist. Die kann unterstützt dann auch HSDAP.
    Was nützt Dir das wenn du ein top Tarif herrausbringst und das Produkt bei den meißten Usern nicht verfügbar ist!?
    Und noch eine zweite Sache Genion kostete bei Markteinführung monatlich 35DM!
    Ich würde denken nächstes Jahr zur Cebit ist dann auch surf@home richtig reif für den Massenmarkt

• kurze Frage mal eben: wieviel kostet ein komplettes Set für einen ISDN- oder einen DSL-Zugang? Wieviel Mühe kostet es das anzuschließen?

Ansonsten: wenn ich das für mich durchrechne, dann lohnt sich s@h für mich. Bin im Moment noch Modemflitzer, und ich habe einen Genion. Monatlich schaffe ich so ca. 20Stunden, da ich an eminem Arbeitsplatz doch schon recht gut mit Netz versorgt bin. Dort könnte ich zur Not auch was runterladen...

Im Moment bezahle ich bei der Telekom standardmäßig 1,6ct/Min, zusätzlich die GG von 16€ für einen analog-ZWANGS-Telefonanschluss, also das Ding wo sich bis vor kurzem noch viele User hier im Forum so doll aufgeregt haben...

Macht nach Adam Riese (und Eva Zwerg, haha) insgesamt 35€. Mit s@h würde ich bei theoretisch schnellerer Geschwindigkeit 10€ weniger bezahlen. Wo ist da das Problem? Ich hätte also in 5 Monaten die Kosten für die Box wieder raus, und nach weiteren drei Monaten hätten sich die Anschlusskosten amortisiert...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von fjg
    Was nützt Dir das wenn du ein top Tarif herrausbringst und das Produkt bei den meißten Usern nicht verfügbar ist!?

Genau! Deshalb ist der Tarif so kalkuliert, daß er sich für eine begrenzte Zahl von Kunden gerade noch rechnet, um mit dieser begrenzten Zahl von Kunden möglichst viel Umsatz zu machen.
    Angenommen, die hätten nun Toptarife angeboten, dann würde es vielleicht ein paar mehr Kunden geben, aber aufgrund der noch begrenzten Verfügbarkeit, würde die angesichts der dann günstigeren Preise nicht entsprechend viel Umsatz machen.
    Außerdem wär das Geschrei dann bei den vielen Genion-Kunden, die das Super-Angebot nicht nutzen können, genaus so groß wie jetzt das Geschrei, daß es zu teuer ist.
    Da es sowieso zu teuer ist, fällt jetzt gar nicht auf, daß es nur in Großstädten verfügbar ist;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!