Siemens warnt vor Fehleinstellung in Handys der 65er Produktfamilie

  • Zitat

    Original geschrieben von HotShot
    Das entwickelt sich so langsam in Richtung US Mentalität. Dummheit ist bei den Amis ein großes Problem. Deshalb sind auch alle Produkte mit Warnhinweisen zugepflastert, mit dem, was man mit einem Produkt nicht tun sollte. Bedienungsanleitungen lesen ist "uncool".


    Die Dummheit ist nicht das Problem. Das Problem liegt in dem zweifelhaften Vergnügen der Amis sofort und sehr gerne zu klagen. Die Hinweise dienen nicht der Aufklärung der "dummen" Verbraucher, sondern dienen lediglich den Unternehmen, eventuellen Schadensersatzklagen vorzubeugen.


    greetz,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    O2 ruft derzeit alle Kunden an!


    Das ist die Standard-Ausrede gegen dämliche (=ungelegene) Fragen - habe selber mal in nem Callcenter gearbeitet!!!


    Bei meiner Freundin haben sie auch angerufen und wussten, dass sie ein CX65 nutzt... dabei stammt das von einer Vertragsverlängerung von mir. Und mich haben sie nicht angerufen!

  • dann wäre ja mal sehr interessant zu wissen, wie der Netzbetreiber feststellt, womit man telefoniert. Irgendwie muss das ja demnach feststellbar sein.


    d@niel

  • Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    dann wäre ja mal sehr interessant zu wissen, wie der Netzbetreiber feststellt, womit man telefoniert. Irgendwie muss das ja demnach feststellbar sein.


    d@niel


    Bei Einbuchen ins Netz wir die IMEI Nummer übertragen, so dass der Provider anhand der Datenbank das Handymodell feststellen kann.


    Gruß
    snake

  • Zitat

    Original geschrieben von snake2004
    Bei Einbuchen ins Netz wir die IMEI Nummer übertragen, so dass der Provider anhand der Datenbank das Handymodell feststellen kann.


    Gruß
    snake


    Das kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen da sonst alle gestohlenene Handys doch gleich erkannt werden könnten.
    Oder irre ich mich da :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Joka
    Das kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen da sonst alle gestohlenene Handys doch gleich erkannt werden könnten.
    Oder irre ich mich da :confused:


    Jede IMEI besteht aus eine so genannten TAC-FAC und der SerienNummer+Prüfbit.


    Der Tac-Fac enthält den Hersteller, den Produktionsort und halt auch den Gerätetyp.


    Da die IMEI mit übertragen wird, ist es somit leicht, festzustellen, welches Gerät gerade genutzt wird.


    TAC-Datenbank bei wwwnobbi.com


    Man könnte damit auch gestohlende Handys finden und sperren, wird aber von den dt. Netzbetreibern aus "kostengründen" nicht unterstütz.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    Hat da einer in der Rechtsabteilung von Siemens die grosse Angst bekommen und eine solche Aktion ins Leben gerufen, oder was ist da los?


    das glaube ich nicht, denn sonst würde nicht nur o2 diese aktion veranstalten.
    oder macht inzwischen t-mobile, vodafone und eplus auch solch eine aktion?
    mich haben sie zumindest noch nicht angerufen.



    Zitat

    Original geschrieben von snake2004
    Bei Einbuchen ins Netz wir die IMEI Nummer übertragen, so dass der Provider anhand der Datenbank das Handymodell feststellen kann.


    ja, das stimmt!



    Zitat

    Original geschrieben von Joka
    Das kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen da sonst alle gestohlenene Handys doch gleich erkannt werden könnten.
    Oder irre ich mich da :confused:


    auch dies ist möglich, aber nur bei neuen geräten, obwohl ich glaube so alte geräte, bei denen es nicht geht, sind nur noch selten... es ist aber wohl nicht so einfach einen user auffindig zu machen, dies war jedenfalls der stand vor ca 1,5 jahren. meines wissens können die sehen in welchem gebiet man eingeloggt ist und ihn dann durch irgendein suchgerät auffindig machen... welchen handytyp man benutzt sehen die netzbetreiber wohl auch noch.
    habe dies alles aus einer repotage, wo es darum ging ob man sein handy gegen diebstahl versichern kann...


    gruß
    fireking

  • Zitat

    Original geschrieben von fireking
    das glaube ich nicht, denn sonst würde nicht nur o2 diese aktion veranstalten.
    oder macht inzwischen t-mobile, vodafone und eplus auch solch eine aktion?
    mich haben sie zumindest noch nicht angerufen.


    nein, nein. Ich meine ja nicht die O2-Aktion, sondern den Rummel, der bei Siemens selber um dieses "extrem schlimme" Problem gemacht wird. Den kann ich nicht nachvollziehen.


    Bei meinem M65 scheint der Ausschalttimer recht unzuverlässig zu funktionieren, zudem schaltet er die Beleuchtung ein (um nachzufragen, ob er wirklich ausschalten soll). Wenn ich nun das M65 auf den Nachttisch lege, daneben einschlafe in dem sicheren Glauben "das Handy schaltet sich um 23:30 ab"... und es tut es dann doch nicht, bin ich die ganze Nacht der Strahlung des Gerätes ausgesetzt. Oder wenn der Timer doch funktioniert und die Beleuchtung angeht, dann werde ich davon vielleicht wach.
    Und? Wer regt sich drüber auf? Niemand. Warum findet man das bei Siemens nicht schlimm, aber eine Ausschaltmelodie, die nur in unwahrscheinlichsten Fällen direkt am Ohr abgespielt wird? Irgendwie ist das Ganze extrem komisch, finde ich. Siemens hat den Anfang gemacht, Rückrufaktionen bei Handys werden wohl bald ebenso selbstverständlich werden wie bei unausgereiften HighTech-Autos...


    d@niel

  • Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    nein, nein. Ich meine ja nicht die O2-Aktion, sondern den Rummel, der bei Siemens selber um dieses "extrem schlimme" Problem gemacht wird. Den kann ich nicht nachvollziehen.


    ach so, das hatte ich dann falsch verstanden.


    Zitat


    Bei meinem M65 scheint der Ausschalttimer recht unzuverlässig zu funktionieren, zudem schaltet er die Beleuchtung ein (um nachzufragen, ob er wirklich ausschalten soll). Wenn ich nun das M65 auf den Nachttisch lege, daneben einschlafe in dem sicheren Glauben "das Handy schaltet sich um 23:30 ab"... und es tut es dann doch nicht, bin ich die ganze Nacht der Strahlung des Gerätes ausgesetzt. Oder wenn der Timer doch funktioniert und die Beleuchtung angeht, dann werde ich davon vielleicht wach.
    Und? Wer regt sich drüber auf? Niemand. Warum findet man das bei Siemens nicht schlimm, aber eine Ausschaltmelodie, die nur in unwahrscheinlichsten Fällen direkt am Ohr abgespielt wird? Irgendwie ist das Ganze extrem komisch, finde ich. Siemens hat den Anfang gemacht, Rückrufaktionen bei Handys werden wohl bald ebenso selbstverständlich werden wie bei unausgereiften HighTech-Autos...


    d@niel


    also bei meinem s65 sind mir noch keine bugs aufgefallen. allerdings habe ich aber auch schon die neue software drauf, und benutze nicht das automatische ausschalten.
    naja, du musst es so sehen, einmal ist es schon borgekommen, und zwar bei dem user, der den bug entdeckt hat. darauf hin wurde ja im labor getestet. es kommt zwar selten vor, aber sicher ist sicher!
    also wie schon geschrieben fand ich es gut das siemens diesen fehler zugegeben hat, und diese rückrufaktion gestartet hat. denke mir aber, dass so eine rückrufaktion nur nochmal vorkommt wenn wieder irgendwas (z.b. gehör) in gefahr ist. alle anderen bugs lassen sich ja auch ohne probleme so lösen, wie man in der vergangenheit gesehen hat...


    so, verabschiede mich nun für ein paar tage, da ich verreise...


    gruss
    fireking

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