Siemens warnt vor Fehleinstellung in Handys der 65er Produktfamilie

  • Siemens warnt vor Fehleinstellung in Handys der 65er Produktfamilie - Abschalten der Ausschaltmelodie behebt mögliches Akustikproblem
    Munich, 26.08.2004 |
    Der Mobilfunkbereich der Siemens AG (kurz: Siemens mobile) warnt bei seiner 65er Produktfamilie (C65, CX65, M65, S65, SL65 sowie allen Betreibervarianten wie CV65, CT65, CXV65 und CXT65) - vor einer softwarebedingten Fehleinstellung, die in seltenen und unwahrscheinlichen Nutzungsfällen eintreten kann. Durch den Softwarefehler kann es beim automatischen Abbruch eines Telefonats aufgrund eines leeren Akkus möglicherweise zum lauten Abspielen der Ausschaltmelodie kommen. Im Extremfall könnte die Lautstärke zu Hörschäden führen. Allerdings besteht diese Gefahr nur dann, wenn das Handy beim Abspielen der Melodie direkt ans Ohr gehalten wird. Um jegliche Gefahr einer gesundheitlichen Beeinträchtigung auszuschließen, empfiehlt Siemens die Ausschaltmelodie bzw. die Ausschaltanimation zu deaktivieren. Die von der Fachpresse und den Endverbrauchern sehr positiv angenommene 65er-Produktfamilie bietet neben einzigartigem Design für verschiedene Zielgruppen auch je nach Modell umfangreiche Ausstattungsmerkmale wie Videofunktion, Bluetooth und integrierte Megapixelkamera.



    Außerdem sollte man nach dem ersten Akku-Warnton das Telefonat beenden. Zum Deaktivieren der Ausschaltmelodie wählt der Nutzer im Menü zuerst den Punkt „Einstellungen“. Dann „Klingeltöne“, danach „Weitere Töne“ und schließlich kann die „Ausschaltmelodie“ über „Aus“ abgeschaltet werden.


    Siemens legt großen Wert auf umfangreiche Qualitätssicherung seiner Produkte und überprüft regelmäßig nach strengen internen und externen Kriterien die laufende Produktion und Entwicklung. Dabei werden die Produkte auch unter extremen Bedingungen getestet, um eine Optimierung und vollständige Sicherheit der Geräte zu gewährleisten. Bei einem Labortest wurde dabei festgestellt, dass es in sehr unwahrscheinlichen Nutzungsfällen zu einer Fehlfunktion der Handys der 65er Produktfamilie kommen kann. Der Fehler tritt nur in folgendem Fall und bei Softwareversion 11 oder kleiner auf: Während eines Telefonats muss der Akku soweit entladen sein, dass der Warnton, der auf diesen Zustand hinweist, im Laufe einer Minute dreimal ertönt ist. Im Anschluss daran wird das Gespräch automatisch unterbrochen. Kurz vor dem endgültigen Ausschalten kommt es zum Abspielen der Ausschaltmelodie, die in bestimmten Fällen in zu hoher Lautstärke abgespielt wird. Sollte der Anwender das Gerät währenddessen immer noch am Ohr halten, kann das zu Hörschäden führen.


    Siemens hat bereits eine neue Gerätesoftware, die diese Fehlfunktion der Geräte unterbindet, entwickelt. Nach erfolgreicher Freigabe der Netzbetreiber werden die neuen Softwarevarianten in den nächsten Wochen kostenlos zum Up-Date angeboten. Fragen der Verbraucher zu allen Geräten werden unter http://www.siemens-mobile.de in der Rubrik „Mobiltelefon-Portal“ unter dem Menüpunkt „Kundenservice“ beantwortet (Direktlink: http://www.siemens-mobile.de/mobilescustomercare ). Für alle Nutzer ohne Internetzugang steht der Siemens-Service (Hotline: 01805 / 333 226) zur Verfügung.


    Der Siemens-Bereich Information and Communication Mobile (Siemens mobile) ist einer der weltweit führenden Lieferanten für das komplette Angebot im Mobilfunkgeschäft: Handys, Schnurlostelefone, Funkmodule und Mobilfunk-Infrastruktur sowie alle Bausteine der Funk- und Vermittlungstechnik, Beratung und System-Integration. Die Mobilfunksparte der Siemens AG vermarktet Produkte und Dienstleistungen in mehr als 120 Ländern und erzielte im Geschäftsjahr 2003 mit rund 26.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 10 Milliarden Euro (30. September). Siemens mobile ist Weltmarktführer bei Prepaid-Lösungen und digitalen Schnurlostelefonen.


    Mehr unter: http://www.siemens-mobile.de/presse

  • jaja, und als nächstes empfehlen sie beim Tippen auf der tastatur Handschuhe zu tragen, weil man sich in seltenen Fällen die haut zwischen den Tasten einklemmen kann ^^


    Is doch 'relativ' logisch, das die ausschaltemelodie gespielt wird, wenn das handy ausgeht. und wer solang telefoniert, das er pro minute scho 3 warntöne ins ohr gepfiffen bekommt, wird doch sicher schon von allein aufhören zu telefonieren ^^


    Gruß
    Roggy

  • Das war doch bei den 55ern schon genauso. Taub bin ich davon nicht geworden, aber etwas überrascht war ich schon - wo sie doch extra sämtliche Klingeltöne verstümmeln um angeblich das Gehör zu schonen...
    Und zu dreimal "Akku-Warnton" kommt zumindest das S55 nicht. Da schafft mans zwischen dem (zum Glück sehr leisen) Akku-Warnton und Ausschalten gerade mal "Sorry, der Akku ist" zu sagen...

  • ist das immer noch so schlimm wie bei den "alten" 45ern? Akkusignal piept und wenige Minuten später schaltet sich das Handy auch schon aus? Mein M65 ist noch nicht soweit entladen gewesen, dass ich es hätte testen können. Bei meinem Nokia kann man ja noch einen Tag warten, nachdem der Akku piepst...


    d@niel

  • Zitat

    Original geschrieben von d@niel


    ist das immer noch so schlimm wie bei den "alten" 45ern? Akkusignal piept und wenige Minuten später schaltet sich das Handy auch schon aus?

    Das sind nicht wenige Minuten, das ist nicht mal eine Minute. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat


    Während eines Telefonats muss der Akku soweit entladen sein, dass der Warnton, der auf diesen Zustand hinweist, im Laufe einer Minute dreimal ertönt ist. Im Anschluss daran wird das Gespräch automatisch unterbrochen.



    So ist es ja auch sinnvoll... wenn ich, wenns gepiepst hat, noch nen ganzen tag standby hab, dann wär das piepsen scho arg früh ^^

  • finde ich nicht, Roggy. Wenn ich im Büro sitze und mein Nokia nach Strom piepst, dann weiss ich, dass ich nochmal telefonieren kann, in Ruhe bis zum Feierabend warten kann, in Ruhe nach hause fahren kann und dann kriegt das Nokia sein Ladegerät. Beim Siemens ist nach dem Pieps sehr schnell Schluss, so dass man schonmal einen halben Tag "offline" sein kann. Denn es gibt nun mal Situationen, wo man kein Ladegerät dabei hat. Ob sich die Siemenser dabei was gedacht haben? Ich fürchte nicht ;)


    d@niel

  • Servus


    Also ein ziemlich großer Lieferant von mir,
    hat gerade mitgeteilt das sie bis auf weiteres den verkauf
    von siemens handys der 65 ser. einstellen !!
    Das auf das anraten der Firma Siemens hin !!


    Da dieser Fehler erst behoben werden soll !!


    Ja er ist ziemlich groß im Monat 5 stellig von den Siemens-Handys !


    Gruß Gereon

  • Im Media Markt wäre mir heute kein 65 er verkauft worden! :( Angebliche Anweisung von ganz oben!

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Auch die NB`s (zumindest E+) verkaufen keine 65er mehr.
    Erst bekommen alle Geräte eine SW-Update.

    Schönen Tag noch & charmanten Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!