6230 und DKU-2 Datenkabel funktion unter Linux?

• Hallo,

hat irgend jemand schon das 6230 mit dem Datenkabel unter Linux betreiben können.
    Bisher hatte ich eben ein 6210 und 6310, bei beiden konnte ich mit dem DLR-3 Kabel (Seriell) problemlos per AT-Befehle die Geräte nutzen.
    Es waren keine Treiber erforderlich.

Da es beim 6230 nur ein usb Kabel zugeben scheint, wollte ich wissen ob jemand dies unter Linux schon erfogreich getestet hat.
    Denn überall lese ich was, dass man die Treiber von Nokia braucht, die es aber nicht für Linux gibt.
    Gibt es vielleicht ein serielles Datenkabel für das 6230?

Gruß
    Dirk

• Ich weiß nicht, ob USB Kabel unter Linux funktionieren mit dem 6230 (werde es wohl aber demnächst ausprobieren), aber hier scheint es bei ebay ein serielles Kabel für das 6230 zu geben.

• Zitat

Original geschrieben von Betadermic
    Ich weiß nicht, ob USB Kabel unter Linux funktionieren mit dem 6230 (werde es wohl aber demnächst ausprobieren), aber hier scheint es bei ebay ein serielles Kabel für das 6230 zu geben.

Hallo,
    danke für den Link.
    Ach wenn du es probiert hast, dann lass es mich bitte wissen ob es geht oder nicht.
    Ich weis nur, dass USB an sich unter Linux geht.

[EDIT]
    zu dem Datenkabel für COM: der Verkäufer läst sich nicht drüber aus mit welcher Software es überhaupt geht. Da die orginal Software nicht gehen soll (ist klar wegen treiber).
    [/EDIT]

Habe selbst nen USB Card Reader. Gut meine DigiCam mit USB funktioniert auch nicht, wo bei es da auf das Gerät drauf ankommt.
    Es gibt einige DigiCams, die sich per USB ansprechen lassen, fals nicht dann lassen sich einige per SCSI Laufwerk einbinden (wie mein Card Reader)
    Was auch geht, über usb drucken auf einen Drucker.

Daher denke ich, dass es eben sehr stark von Nokia abhängig ist, wie weit die sich an einen Standart gehalten haben oder ihre eigene Suppe kochen.

Gruß
    Dirk

• Anscheinend sind prinzipiell alle Nokia 62X0 AT-fähig (Link), von daher ist es letztendlich nur die Frage, wie man die AT Befehle ans Handy bekommt.

Eher entmutigende Informationen zum Thema DKU-2 finden sich übrigens bei der gnokki Mailinglist.
    Naja, wie man liest, schleift VMWare USB Anschlüsse durch.. mal sehen.

Bluetooth und Infrarot müssten doch an und für sich für Datenübertragung immer gehen, also auch von Linux aus, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Betadermic
    Anscheinend sind prinzipiell alle Nokia 62X0 AT-fähig (Link), von daher ist es letztendlich nur die Frage, wie man die AT Befehle ans Handy bekommt.

Mit nem Terminel program z.B minicom
    oder in der shell (wenn Datenkabel an der ersten Seriellenschnittstelle angeschlossen ist)
    ATD1234567, > /dev/ttyS0
    Man bekommt so keine antwort vom Handy, aber es wählt die angegebene Nummer.

Zitat

Bluetooth und Infrarot müssten doch an und für sich für Datenübertragung immer gehen, also auch von Linux aus, oder?

IR solte unter Linux gehen. Habe aber selber noch keine eingerichtet.
    BT weis ich nicht, ob die unter Linux lauffähig sind. Zudem sind die teurer als so ein billig Kabel.

Meinst du ob das mit dem Datenkabel für Com Anschluß ein Fake ist, oder ob es funktionieren kann?
    Es wird nicht erwähnt mit welcher Software es funktioniert.

Gruß
    Dirk

• Bluetooth ist unter Linux kaum ein Problem. Offene Spezifikationen sei dank. Bluetooth USB Adapter kann man schon für EUR 20 bekommen - billiger als ein original Nokia DKU-5.

• Bluetooth dürfte wohl auf jeden Fall funktionieren, die USB Adapter gehen ja fast alle unter Linux.

Problematisch dürfte dann nur sein, dass Funktionen der PC Suite wie Playlists, Programminstallation, etc. proprietär sind.. Diese besonderen Verzeichnisse des Handys sind über BT wohl nicht zu erreichen.. Das Playlistformat ist jetzt nicht so spektakulär, dass man die nicht selbst erstellen kann, aber man kriegt sie halt nicht überspielt. (Denke ich, lass mich gerne eines Besseren belehren.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!