GPRS / IP Adresse

  • In GPRS ist es von Seiten der ETSI aus Sicherheitsgründen verboten von Außen an die IP ran zu kommen, d.h. wie freshp schon richtig beschrieben hat, geht vom privaten GPRS Anschluß nach draußen alles - die andere Richtung geht nicht.


    Kann man bei Handys überhaupt bei den Protokollen "http://" und "socket://" Java 2 Micro Edition MIDP 2.0 PushRegistry Sicherheitseinstellungen verwalten? Ich kenne das nur bei Bluetooth und Konsorten. Hab gerade kein MIDP 2.0 Gerät griffbereit.


    Edit:
    Kram, such. Ja, kann man scheinbar auch für http etc. verwenden. Mein Motorola V525 was ich gerade noch finden konnte, gibt mir die Option.

  • Mit dem 6230 geht es laut spez. auch. Beim Emulator geht das auch. Es muss aber auch "in freier Wildbahn" möglich sein, da die Frankfurter Taxizentrale ein auf GPRS basierendes System zur Datenvermittlung an die einzelnen Wagen nutzt und sie *nicht* den Server pollen. Bei T-D1 kann man sich sogar VPNs über GPRS einrichten lassen...aber das nur nebenbei.


    Zitat

    In GPRS ist es von Seiten der ETSI aus Sicherheitsgründen verboten von Außen an die IP ran zu kommen


    Sind das bestätigte Angaben? Hast Du offizielle Satatements dazu?



    Gruss,


    Roberto

  • Socket wäre mir auch recht. Hauptsache keine SMS oder BT o.ä. und es muss ja irgendwie gehen. Das Problem ist, dass ich die PushRegistry Funktion aus Java erst mit einem Zertifikat von VeriSign testen kann. Und 400 US$ sind mir zu viel um dann vielleicht zu merken, dass es doch nicht geht...

  • Habe letztens mal einen JavaIRC cleint von meinem Handy aus getestet und konnte mich problemlos auf einen IRC Server connecten. Eine whois Anfrage gab mir auch die eindeutige IP aus.


    Provider: E-Plus (Internet APN)

  • Zitat

    Original geschrieben von robotex
    Mit dem 6230 geht es laut spez. auch. Beim Emulator geht das auch.


    Ich weiß. Habe den ja selbst drauf. Die Frage ist nur, wie man es nutzt. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von robotex
    die Frankfurter Taxizentrale ein auf GPRS basierendes System zur Datenvermittlung an die einzelnen Wagen nutzt und sie *nicht* den Server pollen.

    Die Klienten melden sich an einem Server an. Bei GPRS kann man ja einfach die Verbindung auf lassen. Oder es ist eine WAP Push Nachricht. Vielleicht haben die auch einen Spezialvertrag und Netzwerk mit dem Mobilfunkprovider.


    Zitat

    Original geschrieben von robotex
    Bei T-D1 kann man sich sogar VPNs über GPRS einrichten lassen...aber das nur nebenbei.

    :confused:
    Was hat das hiermit zu tun? Du meinst T-Mobile sendet eine Konfiguration über GPRS? WAP Push!? SMS.


    Zitat

    Original geschrieben von robotex
    Sind das bestätigte Angaben? Hast Du offizielle Satatements dazu?

    Irgendwo in einer der ETSI Spezifikationen zu GPRS stand das. Die Nummer weiß ich nicht auswendig. Ich such mal. Aber Du kannst das echt vergessen. WAP Push aber keine statische IP nach Außen.


    Warum musst Du Dein MIDlet zertifizieren? Du kannst doch einfach die Rechte im Handy per Hand umschalten - geht das nicht; habe ich da was verpasst?


    Worfinator
    :confused:
    Der ICQ Klient meldet sich an seinem Server an und dann reden die genüßlich über die "Socket" Verbindung, die der Klient aufgemacht hat. robotex will aber von Außen in das GPRS Netz rein kommen. Das geht (ohne Bug im Netz) nicht.

  • Re: GPRS / IP Adresse


    Hallo Roberto,



    Zitat

    Original geschrieben von robotex
    Habe bei E-Plus angerufen, und die haben gesagt, dass E-Plus nur bei WAP Verbindungen eindeutige IP-Adressen vergibt. Nicht jedoch bei reinen GPRS-Verbindungen.


    bei E-Plus gibt es drei Varianten:


    1.) APN internet.eplus.de


    Hier bekommst Du eine IP aus dem privaten Bereich zugewiesen. In der Leitung hängt zusätzlich eine Stateful Inspection Firewall, die nur Anfragen ans Mobile durchläßt, die von diesem angefordert wurden.


    2.) IPSEC APN
    Dieser, kostenpflichtige, APN vergibt öffentliche IP Adressen. Über diesen ist nur PPT und IPSEC möglich. Alles andere ist gesperrt


    3.) IP VPN
    Beim IP VPN bekommst Du einen eigenen APN und kannst Dich um die Zuteilung der IP Adressen selber kümmern. Firewall nach Kundenwunsch.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!