GPRS / IP Adresse

  • Hallo,


    bin dabei ein Programm zu schreiben, welches die J2ME PushRegistry Funktion benutzt. Jezt stellt sich die Frage, welcher Mobilfunkprovider in Deutschland IP-Adressen an die Handys vergibt und sich nicht alle Handies über einen Gateway maskiert.


    Habe bisher leider nirgendswo Infos dazu gefunden.


    Habe bei E-Plus angerufen, und die haben gesagt, dass E-Plus nur bei WAP Verbindungen eindeutige IP-Adressen vergibt. Nicht jedoch bei reinen GPRS-Verbindungen.


    Weiss jemand, wie das bei anderen Providern ist? Kennt jemand eine Möglichkeit eine eindeutige IP-Adresse mit dem Handy zu bekommen (ich meine damit nicht unbedingt eine feste IP-Adresse, obwohl das auch nicht schlecht wäre)?



    Schonmal vielen Dank und schönen Gruss,


    Roberto

  • So genau kann ich Dir das zwar nicht sagen, aber ich meine das in einer der letzten Connect Ausgaben, tut mir ja leid ;), in so einem Panik-Mache-Artikel über Sicherheitslücken und Viren für Handys da etwas zu geschrieben wurde, welche Provider öffentliche IP-Adressen und welche private für ihre GPRS-Nutzer verteilen.


    Allerdings sollte das IMHO auch nur für Internet-APNs gelten, denn beim Wappen werden da wohl bei allen Netzbetreibern Gateways genutzt... *vermut*



    Gruß,
    Lars

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir die passende Ausgabe besorgen und mal nachschauen.


    wenn jemand sonst noch Infos zum Thema hat, bitte trotzdem posten! ;)



    Thanks,


    Roberto

  • E+ hat dir gesagt, dass sie bei WAP-APN Connects ne eigene IP vergeben und bei INTERNET-APN Connects nicht? Ich würde extrem stark vermuten, dass es andersrum ist, oder?!

  • Ich glaube fast das alle vier Netzbetreiber globale IP Adressen vergeben, evtl. ist aber die Erreichbarkeit stark eingeschränkt. Nur Quam hat damals imho was mit 10.xxx.xxx.xxx.xxx vergeben.

  • Überhaupt scheint die Kompetenz der Mitarbeiter der Technikhotline von E+ und D2 (bei Anderen habe ich noch nicht angerufen) beschränkt zu sein. Ein Anfruf bei der D2 Technik Hotline war ebenfalls erfolglos, man könne mir dazu nichts sagen. Das einzige, was die Dame wusste ist, dass man bei GPRS/WAP eine IP-Adresse bekommt. Super...


    Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal ein kleine Java-Programm zu schreiben, was die IP zurückgibt. Ich werde auf jeden Fall auch mal bei T-Mobile anfragen, weil die anscheinend ganz gute Geschäftskundenangebite haben. Vielleicht wird eine öffentliche IP-Adresse a.A. eingerichtet.


    Worfinator: Erstaunlich, oder? Hab' mich auch gewundert, was das soll...


    Martyn: Du "glaubst"? ;)



    Gruss,


    Roberto

  • Ich verbinde mich von meinem Handy (6600) aus über einen SSH-Client (Putty, kostenlos bei sourceforge.net) mit meinem Server (ePlus GPRS).


    Klappt einwandfrei; IIRC würde das SSL-Protokoll gar nicht funktionieren wenn die IP-Adresse irgendwie beschränkt ist.


    Falls es Dir was bringt könnte ich Dir aus meinem Server-Log die IP-Adressen raussuchen, die ePlus an mich vergeben hatte.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ich habe mich neben ssh auch schon mehrfach über den E+ Internet APN ins IRCNET eingeloggt, auch das klappt mit maximal 2 Connects pro IP, es heisst zwar nicht zwangsläufig, dass ich die IP für mich alleine hab...ABER da auch DCC funktionierte liegt die Vermutung schon sehr nahe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Ich verbinde mich von meinem Handy (6600) aus über einen SSH-Client (Putty, kostenlos bei sourceforge.net) mit meinem Server (ePlus GPRS).


    Klappt einwandfrei; IIRC würde das SSL-Protokoll gar nicht funktionieren wenn die IP-Adresse irgendwie beschränkt ist.


    Das funktioniert allerdings auch, wenn Du hinter einem NAT-Gateway steckst, nichts anderes machen die ganzen schicken Router, die die meisten DSL-Nutzer mittlerweile irgendwo in der Besenkammer stehen haben. :)


    Du bekommst eine private IP-Adresse, aber nach "draußen" sichtbar ist nur die des NAT-Routers. Damit funktioniert dann SSH prima und eigentlich alles, was Du von "innen" initialisierst. Probleme machen Programme, die auf einem internen System laufen und Serverdienste anbieten, dei von "draußen" dann so ohne Weiteres nicht zu erreichen sind. Bestes Beispiel sind *Donkey und Konsorten, aber wer macht schon Filesharing per GPRS? :D


    BTT: Wofür brauchst Du eigentlich eine öffentliche IP-Adresse, wenn ich mal neugierig sein darf?!


    Gruß,
    Lars

  • Goodzilla: das wäre nett, mit den IP-Adressen. Da könnte ich schauen, ob sie sich von der unterscheidet, die ich bekomme.


    freshp: Hast ne PM...


    Thanks Peepz! Keep'em posts comming! ;)



    Gruss,


    Roberto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!