DoCoMo & Motorola entwickeln ultimatives Connectivity-Handy

• Eben auf infosyncworld.com gelesen: Im Frühjahr soll es schon auf den Markt kommen, das Gerät, welches 3G/ FOMA, WLAN, GSM/ GPRS und Bluetooth kann!

Originalmeldung:

DoCoMo, Motorola to build FOMA/GSM handset

By Larry Garfield, Wednesday 25 August 2004
    Increasing NTT DoCoMo's reach outside Japan, the Japanese carrier has partnered with Motorola to build a 3G FOMA phone that also does GSM/GPRS.

NTT DoCoMo and Motorola announced today that they have signed an agreement to jointly develop a 3G FOMA handset targeting business users by taking advantage of high-speed 3G FOMA technologies. The new handset will also be compatible with GSM/GPRS technology, making it the first FOMA model that may be used outside of Japan. FOMA is the name of DoCoMo's proprietary 3G network in Japan.

Unlike i-mode-capable phones, the handset will enable access to the Internet through mopera or any other available Internet connection service. Its browser will be able to display standard web pages in addition to i-mode or WAP pages.

The still-unnamed handset will also be compatible with public wireless LAN services offered by DoCoMo and other providers, enabling users in hotspots to use high-speed Internet access at fixed rates. This move comes just as DoCoMo has also announced a partnership to offer wireless LAN roaming around the world via iPass. It will also be able to view e-mail attachments in Microsoft Office format and store PIM data. Bluetooth connectivity will also be available, bringing its total connection options up to an amazing four; 3G FOMA, GSM/GPRS, Wi-Fi, and Bluetooth.

Specific details about the phone, which has yet to actually be designed, are not yet available. It is expected to become commercially available sometime in the spring of 2005.

• wow

tja ich sags ja - motorola plant den grossangriff.

das e398 ist bloss der vorgeschmack.

iTunes aufm Motorolahandymp3playerpalmdigicamwlandvernetztmitpc wird spass machen. :cool:

naja - eines Tages in nicht allzu ferner Zukunft gibts nur noch den PC fürs grobe und eine Gerät, dass alle Funktionen integriert hat - Musik, Photo, Video, WLAN-UMTS (Hotspot und ausserhalb Hotspot) für Emails, Musikdownloads etc., Organizer und klass. Telekom-Funktionen. Motorola scheint da schon sehr nahe dran zu sein.
    Echte Smartphones ohne Abstriche halt. IMO wird sich die Kombination Telefon-MP3Player-Digicam zuerst bei den Massen durchsetzen. Ein Ersatzbüro resp. Palmzeugs ist zu umständlich zu bedienen.

• Re: wow

Zitat

Original geschrieben von arpodyx
    Ein Ersatzbüro resp. Palmzeugs ist zu umständlich zu bedienen.

Aber missen möchte ich es nicht mehr! Seit ich meinen PEG-TH55 habe, kann ich mit 3000 kbit/s im Netz surfen, wärend ich in der Badewanne liege!!! DAS ist Fortschritt! :D

• logo

klar - mein schlepptopf ist zwar a bisserl grösser, aber missen möchte ich wlan auch ned... :top:

bloss reicht mir momentan die kombination notebook/handy.

palm ist schon ok, aber für mich eher überflüssig, da mein notebook wie gesagt zwar etwas sperriger daherkommt, aber punkto bedienbarkeit und effizientem arbeiten halt noch nicht durch einen palm ersetzbar ist und wahrscheinlich nie sein wird. unsere pfoten brauchen halt in den meisten fällen sowas in der grössenordnung einer tastatur.
    ;)

• Logisch kann ein PDA ein Notebook nie ersetzen, das ist auch nicht das Konzept eines PDA´s. Für mich ist dieses kleine Ding eine Symbiose aus Filofax, Gelbe Seiten, Briefkasten, Zettelwirtschaft u.v.m., alles in allem ein genialer Content Manager. Ich benutze ihn, um Informationen abzurufen, sei es der Stadtplan von Frankfurt, die Telefonnummer eines Kunden oder aber den Spielstand FCK : Bochum. Die Vielseitigkeit zeichnwt den PDA dabei aus: Ich habe verschiedenste Informationen alle in einem kleinen grauen Kasten, aus dem ich sie jederzeit abrufen kann.

Allein um Content zu generieren, taugt eine solche Kiste nicht wirklich. Deshalb wird es immer etwas wie Notebooks geben. Das erklärt aber auch konsequent, warum die Symbiose PDA/Handy logisch ist: Wie ein Telefon limitiert ist auf die fernmündliche Weitergabe von Informationen, die nicht dauerhaft und im Original abgespeichert werden können, ist der PDA auf das Abspeichern und zur Verfügung stellen von Informationen limitiert. Da kommt 1 und 1 zusammen.

Aber BTT:

Motorola legt vor. Das Unternehmen sollte sich nur nicht so verzetteln, wie es Samsung getan hat letztes Jahr mit all den großspurigen Ankündigungen, die dann alle von eher mittelmäßigen Phones überholt wurden, die nicht einmal Bluetooth sprechen.
    Interessant ist übrigens auch, dass DoCoMo als Teil des Projekts das Roaming für den eigenen iPass- Dienst vorsieht: Damit ist die Idee, wie sie T-Com mit TM3 verfolgt, schon von DoCoMo in Japan verwirklicht. Der Wechsel zwischen UMTS und WLAN garantiert schnelle Übertragungen, hoffentlich ohne größere Funklöcher.

• Hoffentlich haben die Hersteller dann auch ihre Firmware im Griff. Wenn ich auf die teilweise mega bugmässigen Geräte die momentan erhältlich sind schaue, könnte uns dann der Bug-Supergau bevorstehen... :eek: .

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• bugs und symbiose

Jo das scheint mir auch ein problem zu sein mit den bugs... je mehr funktionen integriert werden, desto grösser ist die potentielle zahl von fehlerquellen.

da steht die telecomindustrie vor eine riesenaufgabe, die wahrscheinlich nur über vermehrte kooperation zu lösen sein wird - insofern find ich die idee motorola & mac mit gemeinsamen itunes-plattform eine vorbidliche idee.

was die smartphones angeht - für businessleute sicherlich die zukunft, für normallos wie mich in den nächsten 2 jahren kaum eine option.

zuerst müssen mal smartphones auf den markt, die nicht zu klotzig sind und trotzdem eine vielzahl von nützlichen funktionen beinhalten. eine bedienbarer minibrowser ist das schon an der grenze des machbaren.

meine wunschfunktions-prioritätenliste sieht auf jeden fall etwas anders aus.

1. richtiger mp3 player mit encoder.
    2. digicam mit 2-3 mio pixel und ANSTÄNDIGER linse.
    3. verbesserte kommunikation mit PC, insbesondere content-handling (hotplug-chip ein MUSS)
    4. besagte WLAN/UMTS technologie mit schnellem minibrowser
    5. kalenderfunktionen verbessern, wobei ich mit meinem e398 ganz zufrieden bin, da 100% outlook kompatibel.
    6. das ganze so weit klein halten, so dass stromverbrauch und physisches volumen sich nicht verdoppelt.

ich frage mich, ob die hersteller nicht ab in einer kleinen mafostudie erheben, wie die bei den anderen konsumenten aussieht. steht da die vernetztheit wirklich so weit oben? die japaner sind ja echt crazy, wenns um so gimmicks geht, aber bei den meisten features, die ihre dinger besitzen, frag ich mich wo der 'added value' für einen europäischen nutzer schlussendlich bleibt... nur weils lustig ist, braucht das noch lange nicht jedes gerät zu beherrschen.

• Das Teil kommt doch niemals im Frühjahr 2005 raus, wenn die jetzt erst einen LOI oder was auch immer unterzeichnet haben. Herbst 2005 oder noch später ist eher realistisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!