6600: Unerklärliches SMS-Send-Problem aufgetaucht

• Hallo @all,
    eines vorweg.
    Es ist ja nicht so, dass ich mich mit den Geräten von Nokia nicht auskenne oder so,
    aber seit kurzem kommt ständig eine Meldung vor dem Abschicken einer SMS.
    Folgende Meldung:

Mitteilung enthält Sonderzeichen.
    Mitteilung wird in 3 Teilen gesendet.

Das heißt, dass mich die SMS dreimal soviel kostet wie eine gewöhnliche.
    Hab es abgeschickt und den Preis für 3 SMS gezahlt.
    Woran kann das liegen? Was ist die Ursache?

Als Gerät habe ich das 6600.

• ich kenne nur eine art von sonderzeichen und das war vor ein paar jahren als "Blink-SMS" angesagt waren.
    da konnte man mit dem logo manager blink sms verschicken. der logo manager hatte dort (zumindest bei mir) zonderzeichen vor den eigentlichen text gesetzt die man aber nicht sehen oder löschen konnte.
    vielleicht hat dein handy ein softwarefehler und setzt ganz viele von diesen zeichen vor jede sms.
    komisch ist das nur mit den 3 sms. (eine bildmitteilung wird auch mit 3 sms abgerechnet)
    ich würde mal unter einstellungen auf systemeinstellungen zurücksetzen gehen..

vielleicht klappts dann ja.. garantie kann ich aber nicht geben

Intelligenz ist gut verteilt,
    jeder glaubt genug zu haben.

• Ich habe es auch mit Formatieren (*#7370#) ausprobiert und mit der nächsten Stufe der Formatierung (grüne Taste + Taste * + Taste 3) habe ich es ebenfalls versucht.
    Die Meldung kommt weiterhin.
    Irgendwas stimmt da nicht.

• So, jetzt kommt endlich Licht ins Dunkle!
    Es ist ein BUG!!!
    Mehr dazu hier:

SMS Split bei türkischen Sonderzeichen
    Wenn man bestimmte türkische Sonderzeichen verwendet, so wird die SMS gesplittet und in 2 SMS geschickt ... beim Empfänger kommt die SMS jedoch als eine SMS an.
    Dies soll bei folgenden Zeichen passieren (nur wenn T9 türkisch aktiv ist): ü, ö, ç (C mit Häkchen drunter), S mit Häkchen drunter, ... diese "Art" türkischen Sonderzeichen ...
    Mit der FW 4.09.1 soll dies behoben sein.
    Quelle:
    http://s60.bueken.de/Nokia-6600-Bugs.htm

Leider habe ich die FW 4.09.1 drauf und die Meldung kommt trotzdem.
    Muss ich es nun einschicken?

• Warte ab, bis Nokia eine neue FW Version bringt und laß dann das Update machen. Die Zeit bis dahin solltest du vielleicht ohne besagte Sonderzeichen überbrücken. ;)

Gruß, Basti

• Also ich versteh immer noch nicht wie manche Firmen Produkte auf den Markt bringen können, die nich nicht richtig funktionieren.
    das ist alles nur Geldmacherei. :mad:
    Erst beim Kauf und dann nochmal wenn sie dir neue Updates draufspielen... :flop:

• Meines Wissens sind Firmware-Updates während der Garantiezeit kostenfrei.
    Nokia muss halt immernoch mit Kinderkrankheiten kämpfen.

• Zitat

Original geschrieben von Captain Picard
    Firmware-Updates während der Garantiezeit kostenfrei.
    .

Heißt das, dass man immer wenn eine neue Firmware rauskommt man zum nokia-Shop gehen kannn und die einem dann kostenlos draufspielen? Wenn das jeder machen würde... :eek:

• Hi,
    ich sehe die Sache ein wenig anders.
    Die SMS wird nicht gesplittet, sondern sie ist durch die Sonderzeichen einfach nur größer als ohne.
    Deshalb wird sie auf mehrere SMSe verteilt.
    Jeder Buchstabe besteht ja aus mehreren Bits, 8 glaube ich.
    Diese Sonderzeichen werden scheinbar durch mehr als diese 8 dargestellt.
    Ich habe es mal ausprobiert, ich kann genau 70 mal â schreiben, dann sind die 160 Zeichen voll.
    Es ist also nicht so, daß die Nokia SW durch ein Sonderzeichen einfach so den Text über mehrere SMSe verteilt.
    Gruß,
    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!