T-Mobile und o2 - Partner auf ewigkeit?

• Hi Leute,

mehrfach wurde ja schon geschrieben, dass o2 sein Netz nicht weiter ausbaut und sich in ländlichen Gegenden einfach aufs T-Mobile Roaming verlässt.

Ich kann mir selbst aber nur schwer vorstellen, dass o2 (und erst recht T-Mobile) diese Partnerschaft auf ewigkeit beibehalten wollen. Hat o2 denn nicht das bestreben, auf eigenen Beinen zu stehen, ohne von T-Mobile abhängig zu sein? Kann mir auch nicht vorstellen, dass T-Mobile es gerne sieht, wenn lauter o2-Kunden ihr Netz nutzen. Die lassen sich das sicher auch gut bezahlen.

Ich denke, o2 sollte mal unabhängig werden und dringend das eigene Netz ausbauen. In Abhängigkeit zu leben kann doch nicht wirklich das Ziel von o2 sein.

• Kosten fürs Roaming bis 2009 (AFAIR laufen die GSM Lizenzen noch so lange) < Kosten für die benötigten BTS.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Die GSM-Lizenzen laufen noch unterschiedlich lange. Ich hab das hier irgendwann schon mal im Detail gepostet. Aber die Viag/o2-Lizenz läuft nach aktuellem Stand am längsten. 2014 oder 2016 oder so.

Aber blackfox hat natürlich recht. Wenn das Roaming günstiger ist als ein eigenes Netz, warum sollte man dann ein eigenes Netz aufbauen?
    In den Städten ist ein eigenes Netz günstiger, weil dort mehr telefoniert wird. Also steht da auch alles auf eigenem Netz.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• aber weshalb dürfen O2/D1 denn "roamen"? Ich dachte Roamingverträge zwischen den inländischen Netzbetreibern wären in Deutschland nicht gestattet. Oder läuft das noch wie früher über den Mogeltrick durch den Swisscom-Vetrag?

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• Warum sollte T-Mobile das auch nicht wollen? Ist doch nen ganz netter nebenbei Verdienst, für den eigentlich nicht viel Leistung erbracht wird. Die Infrastuktur steht ja so oder so!

Ich wäre aber auch für ein Ausbau des Netzes von o2.
    Vorallen geht es mir auf die Senkel das wenn man Autobahn fährt immer zwischen den Netzen hin und her gewechselt wird. Dieser Wechsel dauert ja auch etwas und in dieser Zeit ist man nicht erreichbar...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Laut Regulierungsbehörde für Telekommunikation durften die beiden nur zusammenkommen, solange das Netz von o2 nicht die Mindestabdeckung in Deutschland erreicht (waren es 92 % ? Weiss nicht mehr genau). Eine zeitliche Begrenzung wurde nach meiner Erinnerung nicht vereinbart.
    Nun kommt es drauf an, was für o2 auf die Dauer billiger kommt, die Roamingkosten an T-mobile oder die Kosten der Infrastruktur in ganz Deutschland.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ich denke es ist wohl nicht mehr sehr lohnend GSM-Statdionen aufzubauen. Sicherlcih wird wohl hier und dort noch eine gebaut, aber ich denke, daß man sich wohl jetzt ehrer auf das UMTS-Netz konzentrieren wird.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Die Lizenzen für die D-Netze sind grad verlängert worden bzw. werden gerade verlängert.

Das Nationale Roaming rechnet sich halt für beide. o2 kann ne akzeptable Netzabdeckung mit geringerem Aufwand anbieten, T-mobile nutzt die BTS in ländlichen Gebietenn effektiver und hat mehr Airtime.

Hoffentlich kommt jetzt nicht zum x-ten Mal die Diskussion auf, dass das D1-Roaming bald eingestellt wird...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Ich wäre aber auch für ein Ausbau des Netzes von o2.
    Vorallen geht es mir auf die Senkel das wenn man Autobahn fährt immer zwischen den Netzen hin und her gewechselt wird. Dieser Wechsel dauert ja auch etwas und in dieser Zeit ist man nicht erreichbar...

Genau das war auch der Grund, warum ich wieder zu T-Mobile gewechselt bin. Da hab ich wenigstens nicht immer alle paar Minuten "Netzsuche" auf dem Display stehen und bin durchgehend erreichbar.

• Zitat

Original geschrieben von Eifelman
    Genau das war auch der Grund, warum ich wieder zu T-Mobile gewechselt bin. Da hab ich wenigstens nicht immer alle paar Minuten "Netzsuche" auf dem Display stehen und bin durchgehend erreichbar.

Ich hab seit einem Jahr und bei mir stand noch NIE Netzsuche.. Kein O2, bzw. nur noch ein Balken aufm "Empfangsbarometer", dann wird sofort zu T-Mobile gewechselt...
    Da is nix mit Netzsuche oder keine Erreichbarkeit. :rolleyes:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!