Welchen Laptop für Maschinebaustudent?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neune Laptop für mein Maschinenbaustudium. Ich weiß jedoch noch nicht welchen. Das was ich weiß ist, dass ich nich mehr als 1200 Euro ausgeben möchte und dass das Teil nich viel dicker als 4cm sein sollte. Nun meine Frage an euch; könnt ihr einen empfehlen der für mein Einsatzgebiet gut ist? Ich möchte an der Uni das Wireless Lan nutzen und brauch ich vielleicht viel Grafikleistung für CAD Programme oder so?
    Viele Grüße Felix

• Für CAD brauchst du vor allem Auflösung, 1024 x 768 ist da ein bissel wenig. Nicht dass es nicht gehen würde, aber es nervt ganz einfach.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ICh denke, wenn Du Grafikpower brauchst, solltest Du Dich nach einem Centrino mit GrKa umsehen, Für 1200.- EUro könnte es aber knapp werden.
    Schau Dich mal auf geizhals.at/deutschland um.
    Wenn dann die Auflösung aber noch über 1024x768 liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du fündig wirst (bei <1200.-)
    Entweder ohne Mobile Pentium = schwer, laut und kurze Akkuleistung (17")oder allerdings nur 15"
    Und ich schätze mit CAD machen 17" schon Sinn...

• Und wie schauts mit nem Widescreen der 1200x800 macht aus? Ist der für Cad geeignet?
    Hab da nen HP mit Widescreen Centrino 1,5 und Radeon 9200 im Auge. Der soll 1299 kosten. Ist doch kein schlechtes Angebot oder?
    Felix

• Zitat

Original geschrieben von felixstr
    Und wie schauts mit nem Widescreen der 1200x800 macht aus? Ist der für Cad geeignet?
    Hab da nen HP mit Widescreen Centrino 1,5 und Radeon 9200 im Auge. Der soll 1299 kosten. Ist doch kein schlechtes Angebot oder?
    Felix

Das NX7xxx? Das haben bei uns die Manager. Die Displays sind echt geil aber ein Manko haben die: Zu dunkel :(

-SF³

• Nee das ist ein ct3314ea. Hab ich vorher noch nie irgendwo gesehen und im Internet finde ich auch nichts zu dem Teil. Kennt das vielleicht jemand? Hab es bei uns im Kaufhof für den Preis gesehen.
    Felix

• Re: Welchen Laptop für Maschinebaustudent?

Zitat

Original geschrieben von felixstr
    ... und brauch ich vielleicht viel Grafikleistung für CAD Programme oder so?
    Viele Grüße Felix

Welche CAD Programme willst du denn darauf laufen lassen?
    Die Hersteller geben ja Systemanforderungen heraus (auch wegen OS und Treibern schauen, früher liefen einige der Programme nur unter Unix oder brauchten Open-GL Grafikkarten), das wäre ein erster Anhaltspunkt.
    Natürlich musst du da deutliche Reserven lassen damit das Teil auch in 3-4 Jahren noch zu gebrauchen ist.
    Ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, zu meinen Studienzeiten liefen zumindest 2D CAD Programme wie ME 10 oder auch Autocad (10-12) noch problemlos auf zu der Zeit schon alten Möhren (486-133, P-60).
    Für CAD würde ich auf jeden Fall einen externen Monitor / TFT Bildschirm ab 19"/ 18" nehmen, auf einem Notebookdisplay nützt einem auch eine Auflösung von 1600x1200 nicht viel.

• Re: Re: Welchen Laptop für Maschinebaustudent?

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Welche CAD Programme willst du denn darauf laufen lassen?
    Die Hersteller geben ja Systemanforderungen heraus (auch wegen OS und Treibern schauen, früher liefen einige der Programme nur unter Unix oder brauchten Open-GL Grafikkarten)

Also Notebooks der Pentium-M-Klasse sind schon zu empfehlen, die Leistung ist in ordnung und der Stromverbrauch sehr gut. Wegen der Grafik ist es schon sinnvoll eine ATI oder NVIDIA drin zu haben, alles andere ist mehr oder weniger Suboptimal.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!