Handy in Alkohol einlegen (Wasserschaden),- Fragen!

• Habe von einem Freund ein Handy mit Wasserschaden bekommen, was ich mir mal ansehen soll.

1. Problem: Das Handy ist vor 12 Monaten ins Wasser gefallen, wie hoch stehen die Chancen es jetzt noch fit zu bekommen?

2. Problem: Welchen Alkohol kann ich nehmen? Ich meine, gehen auch stark alkoholische Desinfektionsmittel, wie zum Hände desinfizieren oder z.B. Sagrotan?

Es handelt sich übrigens um ein Nokia 6510

• Das Handy tut garnichts. Lässt sich nicht einschalten und nicht laden. Wobei ich nicht weiß, ob der Akku tiefentladen ist, allerdings habe ichs schon 10 Stunden am Netz gehabt,- nichts!

• Ok, dann scharaub das Ding auf, nimm das Display von der Platine, ebenso die Abschirmbleche, und reinige die Platine mit einer sauberen Zahnbürste und viel Iso. Mit Glück geht dann schon wieder was.
    Wenn die Kontakte der Tastaturfolie angelaufen sind, kannst Du die mit einem Radiergummi reinigen.

Allzuviel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen...

Gruß, Dennis.

• Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Habe daas Handy in Alkohol eingelegt und mit der Zahnbürste gereinigt,- geht nach einem Jahr wieder an!!
    Allerdings hat es keinen Empfang, was kann man da noch machen?

• Mhh, bucht sich sogar wieder ins Netz ein,- mit vollem Empfang, aber telefonieren endet immer in einem Besetztzeichen....

• ;) Die Behandlung mit einer Zahnbürste ist doch etwas grob. Es kann dabei passieren,das Bauelemente abgerissen werden. Ein Pinsel mit z.B.Schweinsborsten ist dafür besser geeignet.
    Überprüfe mal, ob im Bereich Endstufe Lötstellen ohne Bauelemente zu sehen sind.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Teile sind scheinbar nicht ab, es ist auch nicht so, das ich das Handy "geschrubbt" habe. Ich habe die Platine abgebürstet.

Auffällig ist, das das Handy in den ersten Minuten gar keinen Empfang hatte. Mittlerweile findet es aber sofort Netz.
    Anrufen wird immer mit "besetzt" quitiert, hin und wieder erscheint "Netz belegt".
    Eine SMS konnte ich schreiben und senden, jedoch nicht empfangen. Der Empfang klappte erst nach einlegen der Sim in ein anderes Handy. Im Moment würde ich auf die Empfangseinheit des Handys tippen.

• Habe Handy nochmals auseinander gemacht!
    Kontakte der Antenne nacggebogen und geschliffen. Jetzt GEHTS!!!
    Gerade damit telefoniert,- kein Problem!
    Damit habe ich ein Handy, was in die Wupper gefallen ist, nach über einem Jahr wieder reanimiert,- mit nur 5 Minuten Alkoholbad!

Zum Alkohol:
    200ml reines Isopropyl kosten bei uns in der Apotheke nur 2.50€. 70% Isopropyl ist teurer, da hier die Herstellung komplizierter ist (Vorschriften bei der Verarbeitung mit Alkohol, reinigung des Wassers, etc!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!