SX1 Service - Drei Wochen im Wareneingang?

  • Den Siemens - Service könnt Ihr in die Tonne treten, lest, wie es mir ergangen ist:




    Anfang Juni erhielt ich mit Abschluss eines Duo-Vertrages bei O2 zwei Siemens SX1. Ich hatte mich für diese Geräte entschieden, weil ich nach einem O2 XDA, einem SE P800 und zuletzt dem Nokia 6600 und 3650 mal nach Jahren (zuletzt C25, S35i und ME45) mal wieder ein Siemens Handy testen wollte. Der erste Eindruck war durchweg gut und einige Dinge wie z.B. das Radio, oder die Zoom-Funktion bei der Kamera haben mich durchweg überzeugt.
    Nach einigen Wochen bekam ich immer wieder Anrufe auf die Genion-Handy-Nummer mit der Begründung, das ich unter der Homezone nicht zu erreichen wäre. Ein Anruf bei O2 klärte das wir hier hervorragenden Empfang haben. Wie zwei Siemens C55 bei meiner Schwester hier im Haus machten keinerlei Probleme, und auch das SX1 meiner Frau funktionierte tadellos. Dann stellte ich fest das das Gerät ständig wirr zwischen O2 und deren Roaming-Partner D1 hin und her wechselte. Beide SX1 nebeneinander gehalten zeigte das meiner Frau 4 Balken Netz an und meins blinkte nur und buchte sich dann wieder bei D1 ein. Ein Anruf bei Ihrer Hotline ergab, das ich das Ding mit *#rot löschen sollte und dann eventuell ein Softwareupdate machen müsste. Nachdem ich das Zeugs von Ihrer Seite runtergeladen, und das Update nach Anweisung durchgeführt hatte, zeigte das Gerät die Version 12 der Software an. Der Fehler blieb. Ein erneuter Anruf bei Ihrer Hotline brachte mir eine Kundennummer : E003639217 und den Ratschlag mich mit der Firma Preuss hier in 58706 Menden in Verbindung zu setzen, zwecks Update auf die Version 13 der Software. Mein Hinweis, das das andere SX1 ja tadellos funktionierte wurde abgewiesen mit der Bemerkung das es trotzdem was bringen "könnte". Ich hatte wenig Lust in die Stadt zu tapern, um mein neues Handy in fremde Hände zu geben. Aber wenn´s denn sein musste.... Ein Anruf bei der Firma Preuss (Frau Preuss am Apparat) stellte mich auch nicht wirklich zufrieden: Der Techniker hätte Urlaub, das würde noch bestimmt 1 bis zwei Wochen dauern und ca. 20 Euro kosten. Als ich auf die gesetzliche Gewährleistung bestand und der Dame mitteilte, das das Update am heimischen PC schlappe 15 Minuten gedauert hätte und ich nicht gewillt wäre dafür 2 Wochen auf das Gerät zu verzichten, teilte Sie mir mit, das das auch eher was für Ihren Mann? sei und ich später nochmal anrufen oder vorbeikommen solle. (Die Telefonnummer die ich anrief war die 02373 964902 die ich von Ihrer Hotline erhalten hatte). Ich bin also schweren Herzens hin, habe Kaufbeleg und Handy mitgenommen, denen meine Siemens-Kundennummer mitgeteilt und das Gerät schweren Herzens ohne Sim da gelassen. Auf meine Frage wie sie denn das Gerät auf korrekte Funktion testen wollten, weil das Problem ja meistens in der Homezone auftrat, meinte der Mensch dort, das das Update eh nichts bringen würde und das Gerät müsste mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit eingeschickt werden. Am nächsten Morgen rief ich bei preuss an, und musste erfahren, dasdas Gerät "für ein Update nicht mehr ansprechbar" gewesen sei und eingeschickt würde. Zwei Wochen vergingen , ich ohne Telefon, in der zwischenzeit stellte sich heraus, das ich fast ständig zu überhöhten Handytarifen telefoniert hatte, obwohl ich in der Homezone war. Ich warte noch auf die bestimmt nicht unerhebliche Rechnung...

    Beinahe täglich rief ich bei Preuss an und fragte was mit dem Handy wäre, immer die Telefonnummer die ich von der hotline hatte. Am 28.7.04 ging plötzlich ein Mann ans Telefon, der mir sagte ich hätte die falsche Nummer gewählt, er wäre an der Unnaer Landstrasse in der preuss service-Werkstatt, und die Nummer wäre die der Werkstatt.
    Ich klärte ihn auf, das ich eben diese Nummer ständig benutzt hatte um mit den Leuten im Geschäft zu reden, doch er meinte das wäre nicht möglich, und die richtige Telefonnummer wäre die 02373 1369 . Damit landete ich wieder da im Laden. Und oh Wunder, kaum war die Werkstatt wieder besetzt, war mein Handy wieder zurück . Ich liess es abholen. Etwas verwundert war ich als ich´s zurück bekam: Mein Bote hatte das Handy ohne jegliche Verpackung auf die Hand bekommen, es gab keinen Reparaturnachweis, das einzige was ich feststellen konnte war, das drei Aufkleber mit Nummern auf Accu Gerät und Accudeckel geklebt waren. Die Software hatte die Version 13, der Fehler war/ist immer noch da.

    Über zwei Wochen ohne Telefon, und dann immer noch defekt. Sorry, das konntet Ihr wirklich mal besser!!!
    Eine Anfrage bei Preuss ergab das das Gerät bei einem Siemens Servicepartner war, (was ist dann bitte Preuss???) und nur ein Update durchgeführt wurde. Der Mitarbeiter von Preuss bot mir an den Reparatur/Updatebericht zu faxen, weil ich der Meinung bin, nicht nachweisen zu können ,das die mit meinem Handy rumgespielt haben. Das Fax kam an, doch leider nur ein völlig leeres Blatt mit dem Absender der Firma Preuss. Ein Hotline Mitarbeiter hat dann gestern abend meinen Fall angehört und mir bestätigt, das das Gerät auf keinen Fall bei Ihnen zur Reparatur war. (IMEI gecheckt) Das SX! sollte dann heute per GLS abgeholt werden , das ist bis jetzt leider auch noch nicht passiert. Heute morgen habe ich dann erneut einen Ihrer Hotline-Mitarbeiter genervt, der mir dann diese Email-Adresse gab, um Ihnen den Fall zu schildern.

    Ich habe ein 599 Euro Gerät, und die Hälfte der Zeit war es irgendwo anders bzw. hat nicht funktioniert. Mittlerweile ärgere ich mich schwarz , das ich nicht auf das Sendo gewartet oder mir das P900 geschnappt habe. Ich bin ziemlich pingelig mit den Geräten und kann es schlecht haben, wenn andere daran herumspielen. Und nun fummelte in Ihrem Auftrag ein ganzer Haufen Fremder an dem Ding rum, hat es vielleicht sogar auseinandergebaut (Wozu sonst die Aufkleber auf den Einzelteilen?) und ich muss es trotz allem wieder hergeben, weil das alles nichts genutzt hat. Ich hoffe auf eine schnelle Reparatur, werde das Gerät jedoch direkt danach auf Ebay abstossen. Der Spass daran ist mir gründlich vergangen. Auch macht mich stutzig, das das SX1 an der Hotline einen eigenen Menüpunkt hat. Fallen so viele aus? Ich denke Sie sollten Ihre Servicepolitik gründlich überdenken, ein Käufer eines Geräts dieser Preisklasse hat was besseres verdient, als verschaukelt zu werden. Es geht hier ja nicht um irgendein Spielzeug, sondern in erster Linie um ein Mobiltelefon, und das bräuchte man nicht, wenn man da zwei Wochen drauf verzichten könnte... Ich habe keinen festnetzanschluss und saß deshalb hier ziemlich auf dem trockenen. (Habe im moment ein altes ZUVERLÄSSIGES Nokia geliehen). Wie gesagt, technische Probleme können bei so komplexer Elektronik und Software immer auftreten, aber dann muss man auch mit schneller ZUVERLÄSSIGER Hilfe rechnen können.


    Nach dem unten geschilderten Übel ist mein Telefon am Freitag zurück aus der Reparatur gekommen. Das erste was mir auffiel waren winzige Macken auf dem Plexiglas, sowie eine kleine Beschädigung an der Entspiegelung: Das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Das Gerät war optisch in einem 100% neuen Zustand, ist ja noch mehr oder weniger unbenutzt !!! Ob das durch die verwendete Kiste entstanden ist oder durch einen "fähigen" Mitarbeiter kann ich nicht sagen. Ich habe das Gerät dick verpackt an GLS übergeben, zurück bekam ich es ungeschützt in einer Pappkiste ! Dann das beste: Der Fehler tritt immer noch auf! Ein beigelegtes Prüfprotokoll zeigt überall OK, doch wieder wechselt das Gerät grundlos nach D1, das Gerät meiner Frau dagegen arbeitet an gleicher Stelle tadellos mit o2. An der Hotline wurde ich gefragt ob ich wünsche , das das SX1 nochmals abgeholt wird. Was soll ich denn bitte sonst tun? Es wegschmeissen? Das Telefon ist völlig unbrauchbar für mich. Des weiteren werde ich meine Erfahrungen mit ihrem hervorragendem Suport in den einschlägigen Online-Foren erläutern. Wenn man ein Siemens Handy für 600 euro erwirbt ist man offensichtlich völlig auf sich gestellt, selbst die gesetzliche Gewährleistung scheint nur über einen Rechtsanwalt durchzusetzen zu sein. Ich werde diese Mail auch an die Geschäftsführung der Siemens AG sowie jeden der mir zuständig erscheint weiterleiten. Die Links zu meinen Forenbeiträgen lasse ich Ihnen ebenfalls in den nächsten Tagen zukommen.
    Nicht nur das mein Gerät defekt ist und ich von Pontius nach Pilatus geschickt werde um den Mist auszubaden, nein, nachdem jeder schonmal dran herumgespielt hat, kommt das Ding auch noch optisch beschädigt aus der "Reparatur". Es kann doch nicht so schwierig sein ein Gerät dieser Preisklasse vernünftig zu reparieren????!!



    Bleibt zu sagen, das das Gerät wieder mit Prüfprotokoll "Alles OK"" zurückgekommen ist, und obwohl man keinen Fehler feststellen konnte, im Moment, funktioniert.


    Bleibt nur noch, das das SX1 definitiv mein letztes Siemens war.

  • evil-dark-man


    Ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass das einen Unterschied macht, aber hast du schon mal deine Sim-karte in das Handy deiner Frau getan und dann das ganze getestet?

  • Wie läuft das eigentlich ab, wenn man sein Headset einschicken will?
    Muss man noch eine schriftliche Beschreibung beilegen, was mit dem Headset nicht in Ordnung ist?

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fanatiker
    Wie läuft das eigentlich ab, wenn man sein Headset einschicken will?
    Muss man noch eine schriftliche Beschreibung beilegen, was mit dem Headset nicht in Ordnung ist?


    Weiss jemand was dazu?

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • Du kannst auch einen Garantiefall des Headset´s über die Hotline abwickeln, sonst schon so, wie du es gesagt hast, einfach mit einer kurzen freundlichen Beschreibung ans Siemens Service Center schicken

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Danke nochmal für eure Antworten. Das Sx1 ist heute angekommen und funktioniert.

    Mittlerweile ist es in out zu sein.

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