Lottomillionär spendet seinen kompletten Gewinn!

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Stimmt, sagt mein Chef (der Millionär) auch! :rolleyes:

Ich bin weder reich noch vermögend, trotzdem wirst auch DU noch zu dieser Einsicht kommen - manche brauchen dafür ihr ganzes Leben :rolleyes: Sprecht mit Älteren, es gibt im Leben einfach mehr als nur Geld.

BTW hab ich heute mit nem alten Schulkollegen gesprochen. Unsere Wege trennten sich vor 5 Jahren. Er hat heute nen miesen Job, dafür 5 Jahre mehr Geld verdient als ich - dafür stellt er heute fest, dass die ganzen "neuen" Wagen die er sich in den letzten 5 Jahren gekauft hat (3 an der Zahl) ihm kein Glück brachten. Erst die Empfindung richtig glücklich zu sein, brachte ihn zu der Erkenntnis.

Viellleicht hat der Gewinner auch einfach keinen Bedarf, gute Altersvorsorge, viel geerbet, wer weiß das schon!
    Ich kann ihn jedenfalls verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Sprecht mit Älteren, es gibt im Leben einfach mehr als nur Geld.

Stimmt - aber in einer S-Klasse kann man angenehmer unglücklich sein als in der Straßenbahn. ;)

Man kann nur vermuten, welch hehren Motive den guten Mann zu dieser Entscheidung getrieben haben. Aber noch nicht mal einen Teil, ein kleines Milliönchen, als Alterssicherung zu behalten, ist in der Tat schwer nachzuvollziehen.
    Aber vielleicht gewinnt er ja nochmal, denn er spielt ja weiterhin (warum eigentlich?).

Carsten

• Natürlich macht Geld allein (auch) nicht glücklich.
    Aber ganz ohne geht es in unserer kapitalistischen Welt eben auch nicht (mehr) ;) Und das ist ja das, was viele hier verwundert, mich eingeschlossen. Egal wie die aktuellen Lebensumstände sind - ein "Schicksalsschlag" kann jeden treffen. Job los, Scheidung, Todesfall im Angehörigenkreis... Und wenn dann das regelmäßige Einkommen weg ist, kann es mit dem Abstieg heute schneller gehen als man gucken kann. Und für genau solche Fälle legt jede/r mit einem gesunden Menschenverstand von einem hohen Lottogewinn mindestens 100.000 Euro auf die Seite.

Von daher: noble Geste, die aber von einer gewissen mangelnden Grundintelligenz zeugt. Denn zu der gehört es auch, für sich selbst sorgen zu können ;)

"Whoever said money can't buy happiness didn't know where to shop."
    Gertrude Stein
    ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• da steht doch "Jetzt habe er unter Mithilfe der Lotto-Gesellschaft eine Stiftung gegründet, die soziale Zwecke verfolge."

Würde mal sagen... stiftungen haben einen kewlen steuersatz und er ist sicher geschäftsführer der stiftung und kassiert ein noch kewleres gehalt...! ;)

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Würde mal sagen... stiftungen haben einen kewlen steuersatz und er ist sicher geschäftsführer der stiftung und kassiert ein noch kewleres gehalt...! ;)

...und Deine Art zu schreiben ist 'kewl'? Soll das 'cool' heißen, oder was?

Ich find's nicht 'cool', ich find's bescheuert!

:rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Ich finde es selbstgerecht und bescheuert, einen solchen Gewinn komplett zu spenden oder zu verschenken, und nicht mindestens ein paar 100.000€ für sich zu behalten, es sagt ja niemand, daß man dieses Geld sinnlos verprassen muß.
    Vielleicht ist das ganze ja nur der für sehr teures Geld erkaufte maximal mögliche moralische Zeigefinger...

Verstehen Du ich den Mann auch absolut nicht. Ich würde mir was gönnen, ne reserve halten udn vllt nen Teil spenden. Aber selbstgerecht? Moralischer Zeigefinger? was ist denn das für ein Unfug? Ist doch seine Entscheidung!

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Vielleicht ist er schon von Hause aus ein reicher Mann. Ich denke, einen Bruchteil der Summe wird er schon beiseite gelegt haben, er wird bestimmt auch sehr viel Geld steuerlich geltend machen können, weil er ja das Geld in eine Sfiftung gesteckt hat. Ich denke mal die Medien bauschen wieder mal alles ein wenig auf. klimajacke

• Da ich nicht Lotto spiele: wie schaut das denn generell aus mit nem größeren Geldgewinn? Ich vermute, dass ich das bei meiner Einkommenssteuererklärung (einmalig) angeben muss. Und dann fallen in den Folgejahren natürlich Steuern auf mögliche Zinsgewinne an. Oder?

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Da ich nicht Lotto spiele: wie schaut das denn generell aus mit nem größeren Geldgewinn? Ich vermute, dass ich das bei meiner Einkommenssteuererklärung (einmalig) angeben muss. Und dann fallen in den Folgejahren natürlich Steuern auf mögliche Zinsgewinne an. Oder?

Bei Lottogewinnen soll man im 1. Jahr steuerfrei sein. danach muß du natürlich deine Erträge ganz normal versteuern. Das du gewonnen hast bzw. die Höhe des Gewinns mußt du nicht mitteilen und auf den Gewinn zahlst du keine Einkommenssteuer....... Sprich die 10 Mios bleiben dir voll erhalten, davon geht nix an den Fiskus und Lichtenstein läßt auch grüßen :D:D

• Ne ich kan ndabei einfach nur den Kopf schütteln... wie schon oft erwähnt würde ich es auch verstehen wenn er einen Teil spendet... ich träume jetzt mal ein bisschen und erzähle was ich mit 9,1mio machen würde...

100.000€ + mein gesamtes aktuelles finanzielles vermögen würde ich einem guten zweck spenden...
    dann genau 9,0 mio auf mein konto und nen kontoauszug holen...
    und dann zuschaun wie es sich auf dem Konto vermehrt.
    Bei 9,0mio und einem normalen Zinssatz kann man doch schon alleine von den Zinsen leben...

Naja jedem das seine....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!