IPAQ und WLAN - statische IP-Adresse immer manuell ändern?

• Folgendes Problem:
    bin mit meinem IPAQ ständig unterwegs zwischen 3 Filialen und daheim, pendele also zwischen 4 verschiedenen WLANs, die alle aus Sicherheitsgründen statische IP-Adressen vergeben.
    Jetzt möchte ich gerne, dass mein PDA automatisch das WLAN erkennt, das zur Verfügung steht und von der IP-Adresse über Gateway bis zum DNS-Server alle Einstellungen vornimmt, so dass ich nur noch auf Verbinden klicken muss und nicht jedesmal alle Einstellungen ändern muss. Selbstverständlich will ich damit NICHT in fremde WLANS, alle Einstellungen sowie die WEP-Schlüssel etc. sind mir bekannt.

Gibts da Software? Oder geht das sogar mit Bordmitteln?

Dank Euch
    Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Hallo,

ich denke, das dürfte ein ziemliches Problem sein.

Eine automatische Erkennung durch Software kann ich mir nicht vorstellen, eher ein Software, bei der du nur das Netzwerk wählst und die restlichen einstellungen dann automatisch durchgeführt werden.
    Für Notebooks gibt es sowas, nennt sich Mobile-Network-Switcher, sowas in PDA-Version währe göttlich, kaufe ich sofort.

Einzige Lösung, die mir so spontan einfällt:
    Ein WLan vergeben statische IP´s - wie machen die das ? Oder muss du das selber eintragen ?
    Wenn es automatisch gehen würde, sprich per DHCP die IP-Vergabe durchgeführt wird, dann währe es doch am besten, die IP´s einer MAC-Adresse fest zuzuordnen und andere MAC-Adressen nicht zuzulassen. Das setzt natürlich eine Konfiguration des WLan vorraus und dürfte bei vielen Nutzern sehr aufwendig werden.

• Das geht leider nicht. Ich arbeite für einen internationalen Konzern, wo den IP-Adressen die Rechte zum Ausführen bestimmter Programme und Module zugeordnet sind. Es gibt dort genaue Regeln, wie der Domänencontroller konfiguriert ist und ich kann an den Einstellungen in den Filialen leider nichts ändern...

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Ähm, eigentlich ist das ganz leicht?! Zumindest auf meinem Palm OS Gerät: Da kann ich soviele Netzwerke anlegen, wie ich lustig bin. Ich muss dann jedes Netzwerkprofil einmal eingeben, inklusive SSID, statischer IP und DNS. Mein sexy TH55 speichert das dann ab; Wenn ich dann noch als Verbindungsmodus *Automatisch* auswähle, loggt sich das Gerät automatisch in das richtige Netzwerk ein, weil es logischerweise immer nur auf eins Zugriff bekommen wird...

Auch wenn ich nicht viel von PPC´s halte (zu kompliziert in der Handhabung, wie man sieht ;) SCNR), sollte das doch auch damit möglich sein?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!