9300 Commi am 08.09.04.

  • Zitat

    Original geschrieben von PhoneNetwork.de
    Hallo,


    also wen`s interessiert, Nowicom hat eins da. :)


    Gruß Benjamin


    :rolleyes:
    Thread mitgelesen??? :confused: ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Nowicom hat eins da...


    850Mhz Version ist auch eins... ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, habe jedenfalls mit der Suche nichts gefunden, aber Connect sagt: "Gegenüber dem 9500 fehlt Bluetooth...." weiter schreibe ich mal nicht, das hat mir meinen Samstag vormittag genug aufgeheitert :), oder hab ich nen :apaul:


    Gruß Benjamin

  • das gerät ist bei nokia schon gelistet, schau doch da unter funktionen.
    das steht unter verbindungsmöglichkeiten: pop-port, infrarot und bluetooth

  • Zitat

    Original geschrieben von Hakixx
    das gerät ist bei nokia schon gelistet, schau doch da unter funktionen.
    das steht unter verbindungsmöglichkeiten: pop-port, infrarot und bluetooth


    Ich denke mal da hat sich mein Kollege eher etwas undeutlich über die Inkompetenz von connect geäußert, denn Bluetooth hat das 9300 definitiv.


    [URL=http://www.forum.nokia.com/main/0,,016-1750,00.html]Auch hier zu sehen: Nokia Entwicklerforum: 9300[/URL]


    Schönen Samstag noch
    Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von PhoneNetwork.de
    Hallo,


    ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, habe jedenfalls mit der Suche nichts gefunden, aber Connect sagt: "Gegenüber dem 9500 fehlt Bluetooth...." weiter schreibe ich mal nicht, das hat mir meinen Samstag vormittag genug aufgeheitert :), oder hab ich nen :apaul:


    Gruß Benjamin


    Wie leider öfter großer Schwachsinn von denen. Eins der wesentlichen Unterschiede/Vorteile ist, daß der 93'er Commi das SAP unterstützt. Ich frage mich, wie er das ohne Bluetooth machen können sollte... :rolleyes:


    Aber hast recht, wenigstens etwas zu schmunzeln bei dem Wetter... ;)


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Ich hatte gestern Gelegheit mich mit beiden Geräten (9500 und 9300) auseinanderzusetzen:


    Beide waren noch Protos, es gibt auch beim 9500 noch keine Sereingeräte. Wenn ich meiner Quelle Glauben schenken darf, dann startet nächste Woche die Trial-Phase bei den Netzbetreibern, zumindest für den 9500. Mit ersten Geräten ist lt. Aussage meiner Quelle gegen Ende Oktober zu rechnen, soferne eine stabile Relase-FW vorliegt.


    Ich hatte einen 9500 (und 4 weitere zum Gegentesten) die alle mit FW 4.37(06) vom 14.09.04 ausgerüstet waren. Die hatte allerdings noch Debugcode drin, d.h. wenn der 9500 abschmiert geht eine Art Terminalfenster auf und mann kann zum Fehler noch einen Kommentar dazuschreiben. In 3 Stunden spielen ist mir das Gerät ungefähr 10 Mal abgestürzt, was nicht gerade auf einen "stable" Release hinweist. Die HW macht einen fertigen Eindruck, was man von der FW nicht behaupten kann. WLAN und GPRS geht gleichzeitig, d.h. ich kann via WLAN surfen und gleichzeitig MMS empfangen z.B. Der WLAN Stack hat schon einwandfrei funktioniert und unterstützt 802.11b (war eh bekannt) und alle gängigen Auth-Mechanismen (WEP, WPA usw.) Der Stack ist auch WiFi-compliant und fertig zertifiziert.
    Am Telefonteil ging leider kein T9 zum SMS schreiben, keine Ahnnung ob das noch kommt, die Frage konnte mir leider nicht beantwortet werden.


    Das UI sieht generell dem 9210i ziemlich ähnlich, d.h. wer vom 9210i umsteigt wird sich sofort zurecht finden. Der Datenimport vom 9210i wird über ein Javaapplet gelöst welches am 9210i installiert wird und dann die Daten per IR oder BT in den 9500 schreibt.


    Neu als Feature ist am Gerät eine Datenbank die an der jeweils eingelegten SIM gleich die richtige Datenverbindung konfiguriert. Natürlich können auch die Verbindungen manuell konfiguriert werden.


    Der MP3 Player war auch schon drauf und hat auch gefunzt, allerding nur Monowiedergabe, ich habs selbst mit dem HDS-3H getestet.


    Die Tastur empfand ich besser als beim 9210i, das ist allerdings subjektiv.


    Ein Tischlader, ein Monoheadset und das DKU-2 werden im Lieferumfang sein.


    Zum 9300 kurz:


    HW ist auch schon fertig, allerdings wird aufgrund der Markteinführung des 9500 die Einführung des 9300 bewußt von Nokia verzögert. Die FW beim 9300 wird der vom 9500 entsprechen, d.h. die Features und das UI sind gleich, lediglich WLAN wird fehlen und BT-SIM Access wird der 9300 noch extra haben. Der Formfaktor beim 9300 ist wirklich beeindruckend, zum Arbeiten wird das Gerät allerdings komplett aufgeklappt (180 Grad) und flach auf den Tisch gelegt, anders ist ein vernünftiges Tippen nicht möglich. Relase in Q1 2005 (Ende Januar) wurde mir bestätigt.


    Ansonsten gabs noch ein nicht-funktionsfähiges 6260 zu sehen, das gehört allerdings nicht hierher.


    Wenns noch Fragen zu den Commis gibt, einfach hier reinposten.


    Michl

  • Danke für die Infos Michl :top:


    bin 9210 user und ich hoffe das 9300 hat auch diese "upgrade" funktion sprich, ich kann die daten und einstellungen von meinem 9210 einfach auf 9300 überetragen und muss nicht alles von A bis Z manuell einstellen.


    Ein grosses Manko des 9500 ist die Tastatur, auf den Cebit protos war der Navikey so schwammig dass es fast nicht zu gebrauchen war, und sowohl die externe als auch die interne tastatur waren viel schlechter zu bedienen als beim 9210. Hat man da etwas verbessert?


    Wie sieht es mit dem 9300 aus? ist der joystick präzise? würdest du die innentastatur als besser oder schlechter einstufen vergliechen mit 9500? ist das navykey innen schwammig oder präzise?


    hat sich Nokia Suite technisch etwas geändert? sprich wurde endlich ein content copier oder eine ähnliche funktion integriert um sms auf dem pc zu backupen und auch auf dem pc lesen zu können (zB als txt files)? beim 9210 kann man die sms zwar in *.txt format umbenennen und auch auf dem pc öffnen allerdings gehen dabei alle zusatzinfos verloren (absender, datum, uhrzeit etc) was recht ärgerlich ist.


    Sorry dass ich Dich so mit fragen bombardier aber das 9300 hats mit wirklich angetan und ich kanns kaum erwarten das baby in den händen zu halten :top:


    Danke :)


    edit: wie ist es eigentlich mit dem netzempfang beim 9300? das 9210 ist nicht unbedingt ein vorzeigemodel was das angeht (mit 6310i voller Ausschlag und beim 9210 ein oder kein Balken :( )

    I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!