9300 Commi am 08.09.04.

• was nützt mir Cam, MP3, Blackberry und Bluetooth Unterstützung?
    Cam und MP3 Player hab ich rumliegen, DSL hab ich auch.

Ich wünsch mir vom 9300 einfach wieder einen Symbian EPOC Kalender/Agenda
    wie im Psion 5 und Revo, damit ich meine Kalenderdaten/Tagebuch seit 1999
    weiterführen kann. Da ist so eine Smartcard auch ganz nützlich für den Daten
    backup und zum speichern auf dem PC.

Hoffe das Nokia auch mal wieder an sowas gedacht hat, als den ganzen
    neuen Multimedia Mist. Sorry :)

Roco

• Hehe, also bis eine Handycam so gut sein wird, wie meine Canon 1D werden glaub ich noch einige Lichtjahre vergehen, aber da hier scheinbar außer den eigenen Threads keine gelesen werden, wiederhole ich gerne meine auf der Vorderseite schon gestellte frage:

Gibt es schon Bilder (die keine Fakes sind) oder präzise Details über Infos des Nokia 9800 oder ist das ein Ghostmodell?

Mich schreckt beim 9300 nachwievor der Preis ab, 700 Euro sind schon etwas heftig für so ein Gerät, wenn ich bedenke, dass man dafür schon einen ordentlichen gebrauchten Laptop kriegt (ja ich weiß, der ist größer und kann nicht telefonieren, aber wurst).

Übrigens diesen Satz auf Xonio.com find ich zum Kotzen:

Zitat

Der 9300 Communicator ist die abgespeckte Version des 9500, der gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Dass der Neue kein W-LAN und keine Kamera hat, ist vielleicht noch zu entschuldigen - das hängt vom Preis ab. Aber ein Smartphone ohne UMTS? Da dürfte so mancher Geschäftsmann lieber auf die nächste Generation der Business-Modelle warten.

Warum? Weil ich es einfach schei*e finde, wie Xonio den deutschen Bundesbürgern versucht so intuitiv reinzudrücken, dass UMTS wichtig wäre und dass das DIE Zukunft ist etc. Sieht man eh wieviele UMTS Geräte schon die Konkurrenz herausgebracht hat. Und bis UMTS in Deutschland wirklich ernsthaft zum Thema wird, gibts schon längst einen neuen Communicator. Übrigens in Österreich wird an Drei gut veranschaulicht, dass gerade die UMTS Dienste wenig stark genützt werden. Ulkig ist gerade noch das Videotelefonieren und das runterladen von MTV Clips aber das wars auch schon. Bei Drei melden sich die Leute nur gratis an, weil man zwischen 3 und 3 lebenslang gratis telefonieren kann, ohne Minutenlimitierung. Aber dafür hat man Prügelhandys, die ca. 1 Stunde Redezeit haben und dann wieder ans Netz müssen.

• ja marek hast vollkommen recht mit deiner meinung.

zum 9800: leute warum darüber reden, wenn es das modell gibt, steht es auf der nokia webseite.
    und vorher über das thema sich die köpfe einschlagen, ob das teil umts hat, oder ob es zwei cm größer ist wie der 9500, 1,2,oder gar 5 megapix cam ;-) oder ähnliche sachen, bringt doch nix, es ist ja noch nicht mal so wie beim 9300, dass man einige kurze zeit vorher infos hat, übers 9800 ist ja wirklich der welt noch garnichts bekannt. also das 9800 mal rauslassen.
    um noch mal ein bißchen stoff zu bieten:
    wenn man sich die zahlen anguckt, dann kommt bestimmt auch das 9400, das modell hat dann wlan und keine cam :-)))

schönen tag noch nokio

• Hallo,

also bislang ist nichts über das 9800 in Details bekannt und dabei wird es auch erstmal bleiben kann ich euch sagen. Wenn nicht zufällig mal ein Bild irgendwo durchrutschen sollten, dann wird es auch erstmal in nächster Zeit keine Infos dazu geben.

Weiterhin verteidige ich die Produktpolitik von Nokia was momentan mit 9500 und 9300 ist. Nur ich finde, das man statt einer VGA schon eine 1MP Cam hätte einsetzten können - aber man kann es ja nicht jedem Recht machen.

Gruß Benjamin

• Zitat

Original geschrieben von Frank74
    ihr glaubt doch nicht im erst, daß nokia im neuen 9300 die cam weggelassen hat, nur damit die geschätzten 0,05 - 0,1% der user, die an einem arbeitsplatz sitzen, der spionageanfällig ist oder der noch geringere anteil derer, die z.B. auf einem externen termin eine solche stätte ein paarmal im monat aufsuchen müssen nun auch endlich ihr gerät benutzten dürfen :rolleyes::rolleyes:

Nun, wie groß der Anteil der User ist, die keine Cam haben dürfen, sei mal dahin gestellt. Ich denke zumindest auch, daß der Anteil beim Commi etwas größer sein dürfte.

Abgesehen von denen, die keine Cam haben dürfen, gibt es aber auch noch die, die keinen Cam haben wollen oder brauchen. Ja, die gibt es... ;)

Ich z.B. brauche eigentlich nicht wirklich eine Cam im Handy. Und WLAN brauche ich auch nicht. Einen 95'er Commi hätte ich mir wahrscheinlich nie gekauft (wie beim 92'er: oft drüber nachgedacht, aber doch nie gemacht). Aber den 93'er werde ich mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zulegen (nicht primär, weil keine Cam drin ist, aber dadurch wurde er billiger und kleiner). Es ist ein Gerät genauso, wie ich es gerne haben möchte.

Eine VGA-Cam im Commi ist eh nicht der Hit (und mehr hätten sie - auch in Relation zum 95'er - eh nicht eingebaut). Dann kann ich auch gleich darauf verzichten, zahle 100,- EUR weniger und schaue mich nach einer vernünftigen Cam um (wobei ich hier nicht sage, daß ich die für die 100,- EUR bekomme).

Zudem: jeder der eine Cam im Commi will, kann sich ganz ungezwungen den 95'er Commi holen. Sogar Monate schon vor dem 93'er. Die 100,- EUR Aufpreis machen in diesem Preissegment auch nicht mehr die Welt aus.

Zitat

Original geschrieben von Frank74
    also bitte!?! (das geht IMO eher in die richtung, dass sie sorge tragen, ob der 9500 noch genügend gekauft würde, weil er sich mit cam nicht genügend vom besseren modell abgrenzen würde...)

Ich denke, daß das ganz sicher keine Sorge von Nokia ist. Es wäre ja auch ganz einfach gewesen: einfach kein eigenes Konkurrenz-Prdukt zum 95'er Commi bringen. ;) Ansonsten ist es klar, daß sich Geräte auch von einander differenzieren müssen. Und auf was hätte man sonst verzichten sollen? Bluetooth etwa? Schlechtere Displays einbauen? Ich glaube ganz sicher, daß die Cam das Ausstattungsdetail ist, welches man hier am ehesten weglassen konnte.

Und wen's stört, der soll sich das Kamera-Headset kaufen... ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von Niko3000
    Verstehe ich das jetzt richtig?! Das 9300 hat KEIN Wlan???!

Natürlich hat es Bluetooth! (geschickt gemacht, hast Dein Posting editiert, bevor ich den Zitat-Button gedrückt habe... ;))

WLAN hingegen nicht. Aber wozu auch... ;) :cool:

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• ja, verstehst du richtig!

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Schade. Gibt es sonst noch Funktions-Einschränkungen gegenüber dem 9500? Außer der Kamera, auf die ich verzichten kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!