9300 Commi am 08.09.04.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Sind eigendlich schon Preise bekannt?

Wenn es auf das 9300 bezogen ist, würde ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil - es soll 700 Euro kosten.

Gruß Benjamin

• Zitat

Original geschrieben von PhoneNetwork.de
    Wenn es auf das 9300 bezogen ist, würde ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil - es soll 700 Euro kosten.

Gruß Benjamin

Richtig, wie siehts denn mit den anderen beiden aus?

• 9500 ~800€

9800 ~ ? wahrscheinlich irgendwas von 900€ aufwärts wenn man die ausstattung berücksichtigt

btw weiss jemand irgendwas über die verarbeitung des 9300? es sieht 1A aus aber wenn die Farbe abblättert oder sonstiges wie es bei manchen 6310 der fall war hat man nicht lange freude daran :(

I scrutinize therefore I am

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    9500 ~800?

9800 ~ ? wahrscheinlich irgendwas von 900? aufwärts wenn man die ausstattung berücksichtigt

btw weiss jemand irgendwas über die verarbeitung des 9300? es sieht 1A aus aber wenn die Farbe abblättert oder sonstiges wie es bei manchen 6310 der fall war hat man nicht lange freude daran :(

Also das 9500 sollte doch Xpress-On-Cover haben, dann könnte es gut sein, dass dies beim 9300 ebenfalls der Fall ist. Wenn man seinen Commi aber gut behandelt, blättert die Farbe bestimmt nicht ab. :)
    Sowas passiert eher, wenn man unachtsam mit seinem Gerät umgeht. Wer das aber bei einem 700-Euro-Gerät tut, ist in meinen Augen einfach nur dämlich. ;)

@LAVH: Nein, dich meinte ich weniger. ;)

Bzgl. des Preises sollte man bedenken, dass das 9800 fast ein Jahr später kommen soll, also muss es nicht unbedingt teurer sein - könnte mir gut vorstellen, dass es dann ebenfalls für 800 EUR kommt, das 9500 und 9300 dürften dann ein Jahr später entsprechend günstiger sein.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also das 9500 sollte doch Xpress-On-Cover haben

:eek: hör ich zum ersten mal, wo hast du die info her? ein commi und xpresson covers ist imho ein paradoxon da xpresson eher bei low-end phones üblich ist und Commis sind Nokias Flagschiff :confused:

I scrutinize therefore I am

• leute, wenn auch ziemlich off topic, aber jetzt muss ich mich doch mal einmischen in diese merkwürdige diskussion betreffend business-user/ cam im handy!

ich glaube einige von euch haben eine falsche oder keine vorstellung von einem sogenannten "business-user" oder verwechseln da etwas!

ihr glaubt doch nicht im erst, daß nokia im neuen 9300 die cam weggelassen hat, nur damit die geschätzten 0,05 - 0,1% der user, die an einem arbeitsplatz sitzen, der spionageanfällig ist oder der noch geringere anteil derer, die z.B. auf einem externen termin eine solche stätte ein paarmal im monat aufsuchen müssen nun auch endlich ihr gerät benutzten dürfen :rolleyes::rolleyes: also bitte!?! (das geht IMO eher in die richtung, dass sie sorge tragen, ob der 9500 noch genügend gekauft würde, weil er sich mit cam nicht genügend vom besseren modell abgrenzen würde...)

und ausserdem ist "business-user" eine recht unpassende floskel!!
    bin ICH ein "business-user", nur weil ich ein firmenhandy habe, was ich für berufliche gespräche nutze, wenn ich unterwegs bin??
    das gleiche handy benutze ich doch selbstverständlich auch für private SMS, oder um schnappschüsse zu schiessen, oder um im zug sitzend mp3 zu hören, und und und ...

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace Und nochmal: Das 9300 ist (auch wenn es insgesamt kleiner ist) eher für "richtige" Businessuser gedacht, die keine Cam haben dürfen, das 9500 ist eher für die herumspielenden Freaks gedacht (oder Businessuser, die eine Cam haben dürfen), ...

Shani Ace: sorry, aber ein "herumspielender freak" holt sich wenn überhaupt einen n-gage. und wie oben erwähnt schätze ich die anzahl der nutzer, die bei ihrem handy BEWUSST den kaufentscheid von einer integrierten kamera abhängig machen müssen als zu vernachlässigend gering ein!

bei dieser diskussion sollte man die zielgruppe der handy-nutzer eher kategorisieren nach dem level der ausnutzung aller möglichen features, die das phone bietet:

- ein "einfacher user" (geschätzt weit über die hälfte aller handy-nutzer!) benutzt sein phone zu 80% fürs telefonieren und zu 20% für SMS - weitere funktionen wird er nie oder nur selten nutzen - schöpft also nur annähernd das leistungspotential seines handys aus.
    eine cam im handy braucht er alleine schon deshalb nicht, weil er keinen PC hat oder nicht weiss oder wissen will, wie er die fotos da rüber bekommt...

- ein "advanced user" nutzt schon mehr funktionen oder fast alle hauptfunktionen des phones: schreibt oft sms, ab und an eine mms, spielt evtl. java-games, benutzt hin und wieder und macht regelmässig fotos/ schnappschüsse und weiss auch, wie er sie zwecks archivierung auf den PC bekommt

- ein "heavy-user" ist dann der, der so gut wie alle features benutzt, auch solche, für die ein gewisses fachwissen oder telco-affinität enötigt wird, um sie einzurichten (z.B. konfiguration des e-mail-clients auf dem phone) oder bspw. syncronisation mit outlook, chat über ICQ-clients, streaming über gprs, installation von handy-SW, usw...
    der anteil dieser user ist nach wie vor super-gering, überschätzt das nicht! wir dürfen nicht immer von uns ausgehen! es gibt so viele leutchen mit farbhandy, die noch nie in ihrem leben eine MMS geschickt haben!

zu der cam-diskussion:
    mir fallen hunderte von beispiele ein und auch im eigenen bekanntenkreis sehe ich, dass "business" und cam im handy wunderbar passen
    - denkt nur mal an die baubranche: ein schneller schnappschuss per fotohandy hier und da vom material oder der baustelle erspart das mitschleppen der digicam
    - das handy zwar den ganzen tag beruflich genutzt und trotzdem nach feierabend in der bar mal eben in die menge geknippst
    - im mediamarkt ein foto vom preisschild gemacht, statt auf einen zettel gekritzelt
    - und auch alle "business-manager", die sich commis kaufen, nutzen ihr handy privat und wollen mal ein schnappschuss von sich und ihrem porsche machen ;)

wie gesagt, ich verstehe die diskussion nicht:

ich meine, in jedes "business-gerät" darf und soll sehr gerne eine cam, gerade im hinblick auf eine höhere ausstattung im business-segment!!

und dass vga's nur für schnappschüsse reichen ist doch völlig okay: wenn ich in den urlaub fahre nehme ich halt die digi-cam mit, für alles andere reicht die cam im handy...

gruss von frank, der nicht mehr lesen will, dass business-geräte keine cam haben dürfen :mad: ;)

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Optisch gefällt mir der 9300 sehr gut, auch von der Ausstattung steht er dem großen Bruder nur mit WLAN und Cam nach, aber die Cam kann man getrost schnupfen und WLAN ist halt so die Frage welche Sinnhaftig es bei so einen Minigerät hätte. Die 700 halte ich für maßlos überzogen, aber was solls. 550 - 600 Euro wären okay gewesen.

Was hats mit dem Nokia 9800 auf sich? Gibts jetzt irgendwelche definitive Bilder oder nicht? Bislang hab ich hier im Forum nichts dergleichen entdecken können.

• Zitat

Original geschrieben von Frank74
    ich glaube einige von euch haben eine falsche oder keine vorstellung von einem sogenannten "business-user" oder verwechseln da etwas!

ihr glaubt doch nicht im erst, daß nokia im neuen 9300 die cam weggelassen hat, damit die geschätzten 0,05 - 0,1% der user, die an einem arbeitsplatz sitzen, der spionageanfällig ist oder der noch geringere anteil derer, die z.B. auf einem externen termin eine solche stätte ein paarmal im monat aufsuchen müssen nun auch endlich ihr gerät benutzten dürfen :rolleyes::rolleyes: also bitte!?!

Hast du den Thread zum 9500 gelesen? Und auch sonstige Diskussionen zu dem Gerät? Die Stimmen, die die businessuntaugliche Cam kritisierten, waren deutlich größer, als nur 0,05-0,1% der User. Da schätzt du das falsch ein. Bloß weil du zufällig einige Leute kennst, die in ihren Betrieben nicht das Problem haben, kannst du nicht auf die Masse schliessen und behaupten, dass diese Handyuser, die keine Cam in ihrem Firmengerät, eine so geringe Anzahl ausmachen. Es stand schonmal im 9500-Thread: In vielen Firmen werden S55 und 6310i als Firmengeräte verteilt, weil diese eben keine Cam, aber BT haben (und zuverlässig sind - abgesehen von den Tasten bei manchen S55).

Zitat

Original geschrieben von Frank74 und ausserdem ist "business-user" eine recht unpassende floskel!!
    bin ICH ein "business-user", nur weil ich ein firmenhandy habe, was ich für berufliche gespräche nutze, wenn ich unterwegs bin??
    das gleiche handy benutze ich doch selbstverständlich auch für private SMS, oder um schnappschüsse zu schiessen, oder um im zug sitzend mp3 zu hören, und und und ...

Falsch. Da siehst du das aus der falschen Ansicht. Denn das ist nicht das, was hier mit Business-User gemeint ist. Es gibt viele, die ein Firmen-und ein Privathandy haben, und der eigentlich hier gemeinte Business-User benutzt z.B. den Commi, weil er mit ihm seine beruflichen Daten (Dokumente, Termine, etc.) damit sehr gut unterwegs verwalten kann - mit UMTS und WLAN kann er dann sogar von unterwegs auf das Firmennetzwerk zugreifen (vorher nur über HSCSD). Nicht jeder, der ein Firmenhandy bekommt, ist gleich ein Businessuser!

Zitat

Original geschrieben von Frank74   Shani Ace: sorry, aber ein "herumspielender freak" holt sich wenn überhaupt einen n-gage. und wie oben erwähnt schätze ich die anzahl der nutzer, die bei ihrem handy BEWUSST den kaufentscheid von einer integrierten kamera abhängig machen müssen als zu vernachlässigend gering ein!

Ähm, dann hast du mich falsch verstanden. Mit herumspielen meine ich nicht das Zocken von Spielen, sondern Freaks (wie ich selber einer bin), die gerne ihr Gerät bis zur Grenze der Möglichkeiten ausreizen, oft im WWW surfen, ICQ benutzen, Emails abrufen, Programme installieren, Musik hören - manche schauen sich wohl auch Filme an. Das sind eben Spielereien, die man eigentlich nicht braucht. Handyspiele können auch dazu gehören, aber eher zweitrangig.

Vampyre: Such' mal im großen 9500-Thread nach "Xpress-On-Cover".

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    :eek: hör ich zum ersten mal, wo hast du die info her? ein commi und xpresson covers ist imho ein paradoxon da xpresson eher bei low-end phones üblich ist und Commis sind Nokias Flagschiff :confused:

Also dann ist das 9500 für dich auch ein low-end phone?

Es hat nämlich X-Press Cove

GRuß Benjamin

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Hast du den Thread zum 9500 gelesen? Und auch sonstige Diskussionen zu dem Gerät? Die Stimmen, die die businessuntaugliche Cam kritisierten, waren deutlich größer, als nur 0,05-0,1% der User. Da schätzt du das falsch ein. Bloß weil du zufällig einige Leute kennst, die in ihren Betrieben nicht das Problem haben, kannst du nicht auf die Masse schliessen und behaupten, dass diese Handyuser, die keine Cam in ihrem Firmengerät, eine so geringe Anzahl ausmachen.

ich gebe dir recht, dass der anteil hier im TT (also einem special-interest fachforum) vielleicht grösser sein wird, aber TT repräsentiert ja auch nicht die gesamtbevölkerung...

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace ... der eigentlich hier gemeinte Business-User benutzt z.B. den Commi, weil er mit ihm seine beruflichen Daten (Dokumente, Termine, etc.) damit sehr gut unterwegs verwalten kann - mit UMTS und WLAN kann er dann sogar von unterwegs auf das Firmennetzwerk zugreifen (vorher nur über HSCSD).

richtig, und genau diese user (die sich commis oder zumindest series60 kaufen) können auch sehr wohl etwas mit der cam im handy anfangen und werden garantiert auch regelmässig andere multimedia-features nutzen, wenn sie das handy gerade nicht beruflich nutzen, weil sie einfach eine hohe technik-affinität besitzen! daher mein unverständniss über die meinungen, die sagen, ein business-lastiges phone soll keine cam haben...

gruss, frank

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!