9300 Commi am 08.09.04.

  • Nur warum sie dem "kleinen" Commi keine Cam und dem "großen" Commi eine Cam spendiert haben, bleibt mir ein Rätsel. Ich denke der "kleine" wird eher von "nicht Businessleuten" gekauft...!


    Ciao...!

  • Zitat

    Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Nur warum sie dem "kleinen" Commi keine Cam und dem "großen" Commi eine Cam spendiert haben, bleibt mir ein Rätsel. Ich denke der "kleine" wird eher von "nicht Businessleuten" gekauft...!


    Hallo,


    diese Annahme ist leider grundlegend falsch, denn gerade Business-User brauchen so ein Handy ohne Kamera. Bei VW wird jedem der ein Kamera im Handy hat das Gerät abgenommen bevor er ins Werk kommt. Das spricht deutlich gegen Kameras in Handys. Deswegen kommt der 9300 Communicator ohne Kamera.


    Der 9800 Communicator ist dann wieder das komplette Gegenteil. Ziemliche gute Kamera und UMTS etc.


    Gruß Benjamin

  • Zitat

    Original geschrieben von PhoneNetwork.de


    Der 9800 Communicator ist dann wieder das komplette Gegenteil. Ziemliche gute Kamera und UMTS etc.


    Gruß Benjamin


    was bedeutet ziemlich gut? 1mp? 2mp? optischer zoom? 2 cams?


    ist es designtechnisch (nicht grösse sondern design) dem 9300 oder den anderen commis ähnlich?


    imho ist das 9300 mit abstand das edelste und wenn 9800 in die fussstapfen des kleinen bruders tritt und es vielleicht sogar noch übertrifft dann fang ich jetzt schon mal an zu sparen :top:

    I scrutinize therefore I am


  • Das die fehlende Kamera für Business User ein Vorteil ist, ist mir klar! Dann hatte ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich meinte nur, einem Business User stört weniger das Gewicht und die Größe, also würde er auch den 9500 nehmen, doch da hat er aber eine Cam. Ein "Nicht Business User" würde eher den 9300 nehmen, da dieser kleiner und leichter wäre, doch dieser hat keine Cam, was einem "Nicht Business User" dann doch stören könnte. Hätte Nokia die Kamera Optionen vertauscht, wäre es in meinen Augen sinnvoller gewesen!!!


    PS: Wann soll den der 9800 kommen?


    Ciao...!

  • es sind alles nur gerüchte aber man munkelt Q1 2005 also wahrscheinlich Cannes oder Cebit, vielleicht aber auch extra wie heute das 9300.

    I scrutinize therefore I am

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    was bedeutet ziemlich gut? 1mp? 2mp? optischer zoom? 2 cams?


    ist es designtechnisch (nicht grösse sondern design) dem 9300 oder den anderen commis ähnlich?


    imho ist das 9300 mit abstand das edelste und wenn 9800 in die fussstapfen des kleinen bruders tritt und es vielleicht sogar noch übertrifft dann fang ich jetzt schon mal an zu sparen :top:


    Also was soll ich dazu sagen. Auch beim 9300 wusste es schon jeder Ewigkeiten davor das es kommt, aber es sind halt Gerüchte. Ich würde sagen, glaubt einfach mal teilweise was in vielen englischen Foren steht, die wissen mehr als wir hier in Deutschland. Besonderer Resepekt vor den neuen EU-Staaten, aber das ist ne Story für sich - wegen den Foren mein ich.


    Ich fromuliere es einfach mal so. Wenn ein 9800 kommen sollte (das weiß ich natürlich nicht), dann denke ich mal das es von Design sich an das 9500 und 9300 anlehnen wird, da es auch in die Reihe gehört 9x00.


    ICh weiß nicht, ob ein Business-User optische Zoom braucht. Aber ich denke mal sinnvoll wären schon so 1,3 oder auch mehr.


    So nun aber wieder BTT (sorry wegen OT)


    Gruß Benjamin

  • Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Vier Modellvarianten würden die Kosten in die Höhe treiben. Ich denke nicht, daß die Anzahl der "Mehrkäufer" duch o.g. Modellvarianten die Mehrkosten rechtfertigen würden. Lieber in kurzen Abständen neue Modelle mit den o.g. Features auf den Markt bringen, dann kaufen die Kunden häufiger :cool:

    Tipsy: mein ansatz war auch eher theoretischer art... ich weiss auch, dass im mobilfunk andere gesetztmässigkeiten gelten.


    betriebswirtschaftlich gesehen, liegst du IMO allerdings falsch:
    es ist für einen hersteller deutlich teurer, beispw. vier komplett separate neue modelle einzuführen, als ein modell in mehreren ausstattungsvarianten!!


    in zweiterem fall fallen nur einmalige kosten auf für werbung/ PR/ kommunikation, vertrieb und allen vertriebsfolgekosten (abstimmung mit den providern, und und und...).
    auch bei den entwicklungskosten ist es weitaus billiger, mögliche ausstattungsfeatures an der gleichen HW zu testen - genau das wird bei der entwicklung eines phones ja auch hinlänglich gemacht. ich bin mir relativ sicher, dass es bspw. bei der entwicklung des 9300 bestimmt auch einen frühen prototyp mit cam o.a. gab, der dann später verworfen wurde!! ...



    mein gott, nokia war doch in der telco-branche vorreiter für so viele innovationen, warum nicht mal eine kleine strategische revolution bei der modellpolitik einführen? ich bin relativ überzeugt davon, dass deren verlust von markt-anteilen in den letzten quartalen nicht zuletzt an der produktpolitk liegt!
    wäre ich produktvorstand bei nokia (was ich bedauerlicherweise nicht bin und auch dieses jahr voraussichtlich nicht mehr werde ;)) dann wäre mein vorhin geposteter ansatz das erste, was ich einführen würde:


    es wäre doch ein wahnsinniger USP für die marke nokia, wenn ich als kunde nach meiner entscheidung für ein modell stets eine persönliche auswahlmöglichkeit bei der modellvariante hätte. das müsste natürlich entsprechend feingetunt werden, sodass diese variationen sich nicht negativ auf eine zu grosse verlängerung der produktlebenszyklen auswirken würden. mittelfristig könnte sich nokia damit IMO einiges an verlorenem credit bei der userschaft zurückholen!



    um wieder back to topic zu kommen:
    ich teile die hoffnung all derer, die auf einen 9800 mit vollaussattung spekulieren. wenigstens bei den commis hat nokia ja zumindest ansatzweise eine art "flagschiff-strategie".


    gruss, frank

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • Falsch, schon am Anfang des Threads wurde gepostet, dass das 9800 im Herbst 2005 kommen soll.


    Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    Von der Grösse und dem Design ist das 9300 wahrhaftig ein sehr attraktiver Commi ? bestimmt auch für ?Nicht-Commi-User? ? aber als dickes fettes MINUS muss man hier schon anmerken, dass das Fehlen einer Kamera absolut nicht mehr zeitgemäß ist, und mir völlig unverständlich ist, da die Grösse des Gerätes absolut nicht gegen den Einbau einer Cam sprechen würde. Naja, so hat Nokia vielleicht wieder einen Grund innerhalb von 4-5 Monaten den Nachfolger 9300i auf dem Markt zu präsentieren und doppelt abzukassieren. :flop:


    Wie schon oben erwähnt kann ich den Gedankengang nur unterstützen und bin auch der Meinung, dass das 9300 nicht mehr als ein billiges Einsteigergerät in die Commi-Klasse wird.


    Die Strategie: Commis dem normal-user schmackhaft zu machen, und wenn die Anforderungen steigen, dann gibt man schon lockerer ein paar hundert Euro mehr für einen richtigen Commi aus.

    Also ich verstehe manche Leute nicht. Beim 9500 wurde gemeckert, dass es eine Cam hat, und nun reagiert Nokia darauf und bringt extra einen zeitgemässen Commi ohne Cam, und nun meckern tatsächlich ein paar Leute, dass das 9300 keine Cam hat. Informiert ihr euch eigentlich, bevor ihr etwas schreibt? :confused: :rolleyes:
    Wer einen Commi mit Cam braucht, kauft sich einen 9500, der auch nicht "einige Hundert Euro mehr kostet, sondern nur genau 100 EUR mehr (wobei ich finde, dass das 9300 auch ruhig etwas unter 700 EUR hätte angesetzt werden können)! Und nochmal: Das 9300 ist (auch wenn es insgesamt kleiner ist) eher für "richtige" Businessuser gedacht, die keine Cam haben dürfen, das 9500 ist eher für die herumspielenden Freaks gedacht (oder Businessuser, die eine Cam haben dürfen), und das 9800 kommt dann später für alle die, die meckerten, dass das 9500 kein UMTS unterstützt, und gerne über UMTS surfen etc. würden.


    Man, man, man, ist ja echt unglaublich... :rolleyes:



    Zwar ist Nokia bekannt dafür, von einem gerät x-fache Variationen herauszubringen, aber bei einem derart hochpreisigen Nischengerät wie dem Commi würde sich eine vierfache Varaiation einfach wirtschaftlich nicht lohnen! So wie es Nokia jetzt geplant hat mit dem 9500, 9300 und später dem 9800, ist es IMHO genau richtig. Ich denke, ich persönlich werde mir (soweit es finanziell machbar ist) aus finanziellen Gründen das 9300 kaufen (obwohl ich auch gerne WLAN hätte und mit den Maßen/Gewicht des 9500 kein Problem hätte) und dann auf das ein Jahr später erscheinende 9800 umsteigen, um UMTS im Optimalen Gerät zu geniessen.


    Finde ich :top: von Nokia!

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Also ich verstehe manche Leute nicht. Beim 9500 wurde gemeckert, dass es eine Cam hat, und nun reagiert Nokia darauf und bringt extra einen zeitgemässen Commi ohne Cam, und nun meckern tatsächlich ein paar Leute, dass das 9300 keine Cam hat. Informiert ihr euch eigentlich, bevor ihr etwas schreibt? :confused: :rolleyes:


    Falls du mich gemeint hast: Ich habe nicht gemeckert, sondern nur gesagt wie ich es anstelle von Nokia gemacht hätte. Es ist mir im Endeffekt egal, da ich mir eh niemals einen Commi kaufen würde... :confused: :rolleyes:


    Ciao...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!