Empfang in Norddeutschland mit den einzelnen Netzbetreibern?

• nun habe ich viel gelesen und gehört, aber eine praktische Aussage zur Netzqualität und Funklöchern kann ich daraus nicht ableiten:
    -o2 wechselt scheinabr auch nicht automatisch bei Nichtempfang auf d1
    -e+ hat wohl einige funklöcher

kann denn jemand Aussagen zum Empfang/Qualität in Norddeutschland machen, wenn ich D1 als Referenz (überall empfangbar) nehme?

Sind es nur die Moorlandschaften in Kleinkleckersdorf, in denen diese Funklöcher auftreten oder kann es tatsächlich in Städten nennenswerte Einschränkungen bei o2 und e+ geben?

Eigentlich möchte ich nur sparen und entweder in den e+ privat+Tarif oder den o2 Active oder select wechseln, wenn ich mich dann aber wg der Netzqualität ärgern muss, bringt mich das auch nicht weiter

• Re: D1 - o2 - e+

Zitat

Original geschrieben von willi4711
    nun habe ich viel gelesen und gehört, aber eine praktische Aussage zur Netzqualität und Funklöchern kann ich daraus nicht ableiten:
    -o2 wechselt scheinabr auch nicht automatisch bei Nichtempfang auf d1

Wenn Du Automatische Netzwahl hast, dann wird automatisch gewechselt.

Zitat

-e+ hat wohl einige funklöcher

In einem kleinen Dorf bei Bensheim (Hessen) findet die Netzsuche nur T-Mobile und Vodafone. Mein Telefon mit o2 Karte ist dann bei T-Mobile eingebucht (Automatisch :D)

Zitat

kann denn jemand Aussagen zum Empfang/Qualität in Norddeutschland machen, wenn ich D1 als Referenz (überall empfangbar) nehme?

Hatte eine Autopanne irgendwo südlich von Hamburg auf der A1 und fuhr in das nächst gelegene Dorf. Ich konnte immer telefonieren und angerufen werden um das Abschleppen zu organiesieren obwohl mein Handy immer zwischen o2 und T-Mobile wechselte (auch automatisch :D)

Zitat

Sind es nur die Moorlandschaften in Kleinkleckersdorf, in denen diese Funklöcher auftreten oder kann es tatsächlich in Städten nennenswerte Einschränkungen bei o2 und e+ geben?

In Bremen und Hannover hatte ich nie Empfangsschwierigkeiten mit o2.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

wie überall bei solchen allgemeinen fragen betreffs netzabdeckung der tipp: prepaid karte des eventuellen wechselnetzes besorgen und ausprobieren ob dort wo man sich grösstenteils aufhält auch netz ist.

obwohl rein technisch o2 natürlich das beste netz haben 'müsste' aus dem grund, dass halt d1 als ausweichnetz genutzt werden kann

gesperrt ist der wechsel zu d1 meisst nur in grossstädten wie hamburg, aber da hat o2 auf jeden fall guten empfang schon allein wegens der genion verfügbarkeit

• hmm... ich war fast ausschließlich ein sog. e-netz-kunde.

eplus hat sein eigenes netz, welches in den ballungsgebieten recht gut ausgebaut ist. jedoch fehlt dann gänzlich ein netzersatz in einem funkloch.

O2 hingegen teilt sich ja das netz von D1. sollte also mal kein netz von O2 vorhanden sein, bucht es sich i.d.r. automatisch ins stärkere D1 netz. berliner können dies sehr gut in der u-bahn beobachten. sobald sie diese dann verlassen, wechselt es wieder ins O2-netz über.

zu beiden anbietern kann ich sagen, dass der empfang in gebäuden generell etwas schwächer ist, als dies der beiden D-netze (persönliche erfahrung).

wenn man sich aber nur in ballungsgebiete bzw. großstädte wie berlin, münchen, hamburg, köln usw... aufhält, sollte man selten, bis gar nicht, in ein loch der e-netze fallen.

zudem hat insbesondere O2 ein sehr günstiges angebot, welches sie im september mit dem "after work pack" weiter unterstreichen werden (über 7000min/monat für nur 4,95€!!). (gruß an hightower2004 :D )

Zitat

Also ich konnte bei meinen letzten Urlaub an der Nordsee in Horumersiel (bei Wilhelmshaven) folgendes feststellen:
    T-Mobile :top:
    Vodafone :top:
    E-Plus :top:
    o2 :flop: aber Roaming über T-Mobile :top:

• Also ich als E+-Nutzer und Hamburger kann sagen, dass ich mit E+ wenig Probleme habe, Outdoor hab ich noch kein Funkloch gemerkt, und indoor passiert es einem nicht öfter als mit o2 oder den anderen.
    Ein deutliches Plus für E+ ist die U-Bahn-Versorgung, das gesamte hamburger U-Bahn-Netz ist inzwischen versorgt.

Gruß, Dennis.

• @ willi4711:

Bitte verwende nächstes mal einen aussagekräftigeren Threadtitel. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Bin häufig in Ostfriesland mit o2-Karte unterwegs. Empfangsmäßig idR keine Probleme, auf den Dörfern (in meinem Fall Greetsiel und Hooksiel) allerdings "nur" D1-Roaming (automatisch). In den Städten (Wilhelmshaven, Aurich, Emden) auch Empfang im o2 Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!