PHP: Abfrage / HTML Code

• Hallo,

hab ein kleines Problem in PHP. Ich hab eine Variable. Und je nachdem ob die den Wert "aktiviert" oder "" hat soll im Header der HTML Datei eine andere <body>-Zeile geladen werden. Aber irgendwie klappt das nicht. Hab versucht es mit einer if..else schleife zu machen. Kann es sein, das in der der Schleife selber keine HTML-Tags verwenden kann?

Hoffe es kann mir jemand helfen :)

Gruß Manuel

• Am besten wär's wenn du mal Teile des Codes posten könntest.
    So kann ich zumindest mit der Frage nicht viel anfangen.

-SF³

• Aber bitte nicht lachen.. bin absoluter newbie in PHP. poste den soure-code gleich.

PHP
    <?php
    if($aktiviert == "aktiv") {
    <body bgcolor="#000000" text="#000000" onLoad="flungpop('popup.htm','flungpop','$breite','$hoehe','center','front');">
    } else {
    <body bgcolor="#000000" text="#000000">
    }
    ?>
  • 1. Es gibt keine if-else-Schleifen.
    2. Jepp, das kann sein und ist auch so.
    3. http://www.php.net/manual/de/

;)

Was z.B. funktionieren würde:

PHP
    <?php
    print "<body bgcolor=\"#000000\" text=\"#000000\" onLoad=\"flungpop('popup.htm','flungpop','$breite','$hoehe','center','front');\">";
    } else {
    print "<body bgcolor=\"#000000\" text=\"#000000\">";
    }
    ?>

(siehe hier)

Meines Wissens geht es auch so, wenn du statt der Ausgabe einfach den PHP-Teil verlässt:

PHP
    <?php if($aktiviert == "aktiv") { ?>
    <body bgcolor="#000000" text="#000000" onLoad="flungpop('popup.htm','flungpop','$breite','$hoehe','center','front');">
    <?php } else { ?>
    <body bgcolor="#000000" text="#000000">
    <?php } ?>

(vgl. Beispiel 9.2 hier)

• Was passiert denn? Wird ein Fehler ausgegeben oder immer der Else-Teil ausgeführt? Falls ersteres: Was für ein Fehler? Falls letzteres: Woher kommt die Variable? Wird die im Script berechnet oder irgendwie "von außen" (also über ein Formular oder die Adresszeile) übergeben? Und falls das der Fall sein sollte, hilft es wenn du $aktiviert durch $_REQUEST["aktiviert"] ersetzt (gibts ab PHP 4.1.0, aber davor tut AFAIR auch standardmäßig $aktiviert)?

Ein einfaches "Funktioniert nicht" ist bei der Fehlersuche nicht wirklich hilfreich ;)

• Zitat

Original geschrieben von manuelr
    hastes schon mit Echo probiert???

PHP
    <?php
    echo "<body bgcolor=\"#000000\" text=\"#000000\" onLoad=\"flungpop('popup.htm','flungpop','$breite','$hoehe','center','front');\">";
    } else {
    echo "<body bgcolor=\"#000000\" text=\"#000000\">";
    }
    ?>

und im Echo immer alle ", die das Echo nicht beenden mit einem vorangehenden \ schreiben ;)

• Hab den Fehler gefunden.. Bitte nicht schlagen. Hab vergessen die Datei von .htm in .php umzubenennen. Jetzt läuft es.. Danke :top:

Aber vielleicht weiß jemand noch wie ich das Problem hier löse. Will eine Datei per Formular hochladen lassen. Wenn die Datei bereits existiert soll sie einfach überschrieben werden. Das Programm bricht aber immer mit einer Fehlermeldung ab, wenn die Datei existiert... ?

Die Fehlermeldung lautet :

Warning: copy(flyer.jpg): failed to open stream: Permission denied in /home/upload.php on line 29

• Schreibrechte auf Verzeichnis und Datei hast Du? Die Benutzer/Gruppen sind richtig gesetzt?

Gruß,

Henning.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!